Hilfe: Studiologic SL990 Pro nicht zum spielen zu bewegen!!!

  • Ersteller da Juchitza
  • Erstellt am
da Juchitza
da Juchitza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.23
Registriert
06.05.09
Beiträge
779
Kekse
6.555
Ort
Hechingen
Hallo Leute!

Ich bin am verzweifeln!! Habe mir vor 2 Wochen ein Masterkeyboard mit Hammermechanik gekauft ( da ich dringend Klavier üben muss...,
bin eigentlich Akkordeonspieler, miss aber nächstes Jahr bis July ne Prüfung auf dem Klavier ablegen) zusammen mit einem Terratec Midi-USB-Kabel.
Laufen soll es über meinen Kontakt-Player von Native Instruments, für den ich mir extra ein GrandPiano gekauft habe.

Leider bleiben aller Versuche, diese Kombination zu spielen zu bringen, erfolglos. Habe vor einer Woche mehrmals mit Thomann (dort hab
ich eingekauft) telefoniert, meine Einstellungen sind alle richtig. das Midi-USB Kabel wird erkannt, aber es kommt einfach kein Ton....
Wechsel ich auf mein kleines M-Audio (nur USB), so spielt es sofort.

Nach den Gesprächen mit Thomann, hat man mir ein neues Terratec Kabel geschickt, aber auch mit diesem ist nichts zu machen....

Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen?!

Meine Geräte/PC:
Studiologic SL990 Pro
Terratec MIDI one
64-bit Rechner AMD A6 6400 K mit Windows 7 Pro
Realtec Soundkarte onboard
Stand-alone Player: Kontakt 5 mit Piano "The Grandeur", beides Native Instruments

Bin für jeden Tipp dankbar
verzweifelten Gruß
Roland
 
Eigenschaft
 
Hast du mal mit MIDI-OX (Freeware) geschaut, ob an der Midi-Verbindung zum PC was ankommt? Vielleicht sendet das SL nur auf dem falschen Kanal...
Dieses Midi-One kenne ich nicht. Bei den "stinknormalen" USB-Midi-Adaptern gibt es wenigstens LEDs, die eine Aktivität anzeigen.
 
Hallo Jens,
vielen Dank für deine rasche Antwort!!

Sorry, das hab ich vergessen zu erwähnen, MIDI-Ox zeigt keine Aktivität.
Falscher Kanal? Wie stell ich den denn ein? Das AHndbuch vom SL verdient den Namen nicht...
Und auf welchem Kanal muss es denn senden?

Gruß Roland
 
Wenn bei Midi-Ox schon gar nichts kommt, dann ist es wahrscheinlich das Kabel, was nicht funktioniert. Nur für den Fall (beliebter Fehler): Das Midi-Kabel muss in "Midi OUT" stecken, nicht etwa in "IN" oder "THRU" (wobei - das SL hat nur eine Midi-Buchse, oder?).
Vielleicht funktioniert diese eigenartige "automatische Erkennung" von in/out bei dem Kabel nicht richtig.

Auf welchem Kanal es senden müsste, hängt von deinem Setting ab. Aber egal wo, Midi-Ox muss erstmal was anzeigen.

Ansonsten bitte mal checken:
- Hast du irgendein anderes Midi-Gerät, was senden oder empfangen könnte? Damit könnte man (wenn es ein Klangerzeuger ist) prüfen, ob das SL irgendwas sendet bzw. wenn es eine Tastatur o.ä. ist, ob das Midi-Kabel in Ordnung ist.
- Hat das SL Strom (LED hinten)?

Das mögen auf den ersten Blick dämliche Fragen sein - aber oft liegt es an so etwas. Wenn es das nicht ist, würde ich das Kabel wieder zurückschicken und es mit einem "normalen" Midi-USB-Interface probieren.
 
Vielleicht funktioniert diese eigenartige "automatische Erkennung" von in/out bei dem Kabel nicht richtig.
Da bin ich auch als erstes drüber gestolpert – sieht für mich nach einer eingebauten Fehlerquelle aus ;)

Aber du könntest ja mal den Treiber herunterladen und installieren.

Grüsse,
synthos
 
Vielleicht sendet das SL nur auf dem falschen Kanal...

Leider gibt es keine Möglichkeit, beim SL-990 pro den MIDI-Sendekanal auszuwählen. Das Ding sendet immer auf Kanal 1 und das läßt sich auch nicht ändern.
Schwachsinnig, keine Frage, aber es ist tatsächlich so.


MIDI-Ox zeigt keine Aktivität.

Das ist schlecht.
Am falschen Kanal kann es nicht liegen, denn MIDI-OX zeigt alles an, was reinkommt.
Eventuell reicht die Spannungsversorgung des Interfaces über USB nicht für aus? Benutzt Du einen USB-Hub? Oder probier doch mal einen anderen USB-Anschluß am PC...

... und nur zur Sicherheit: ist auch in MIDI-OX das richtige Interface ausgewählt?

Bei mir ist es möglich, daß trotz zweier angeschlossener Devices unten im Eck steht, wenn MIDI-OX nicht richtig konfiguriert ist:

midiox-1.png


Über das Menü Options -> MIDI Devices...

midiox-2.png


habe ich bei zwei testweise angschlossenen Geräten (eine KORG-microKEY-Tastatur und ein TASCAM-Interface) zur Auswahl:

midiox-3.png


Taucht Dein Terrasoniq-Kabel bei "MIDI Inputs" auf? Und ist es auch ausgewählt?

Wenn das Kabel-Interface nicht angezeigt wird bzw. nicht markiert ist, zeigt MIDI-OX auch keine Daten an.

Viele Grüße
Torsten
 
Das Kabel soll angeblich "class compliant" sein, sollte also keine Treiber brauchen...
 
Hallo Leute,

erstmals ein großes DANKESCHÖN für die vielen Tipps und sorry, dass ich jetzt
erst antworte....
Leider komm ich erst ab dem 27.12. dazu, eure Tipps in die Tat umzusetzen.

Deshalb wünsch ich Euch jetzt schon ganz tolle Weihnachtsfeiertage und natürlich
die richtig coolen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum.


Melde mich dann, wenn ich ab dem 27.12 wieder zuhause bin.

Lieben Gruß
Roland
 
So, hab mal alle eure Tipps ausprobiert, Treiber installiert und anderen USB-Eingang benutzt....

kontakt Player.png


Aber.... es spielt nicht; und der Midi-ox zeigt keine Aktivität an....

IKch bin jetzt erst ab dem 10.01. wieder zuhause; dann werde ich nochmals Thomann kontakten, die sollen sich was einfallen lassen, möglicherweise funktionierts ja mit nem anderen MIDI-USB-Interface.

Ich bedank mich nochmal bei allen und wünsche nen Guten Start im Neuen Jahr!!!

Bis 2016
Euer
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben