Hilfe/Tips? 80s/90s Indie Wave Synth gesucht

Jakari
Jakari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
15.02.16
Beiträge
1.401
Kekse
2.890
Ort
südl. München
Hallo mal wieder ans Schwarmwissen bei Euch Soundschraubern...

Ich könnte mal Hilfe bzw paar Tips (oder Geheimpssssts :-D ) benötigen.
Suche für ein "Indie Wave Underground" Musikprojekt/Band, einen "passenden" Synth. Kann auch vom Gebrauchtmarkt was sein, möchte aber ungern mehr als 350€ ca ausgeben.

Momentan schrauben wir noch mit Roland JD Xi, den ihr mir vor paar Monaten nahegelgt habt (bin immernoch sehr begeistert), nem Yamaha Key (nichts besonderes), und paar Effekten.
Damit man sich klanglich was vorstellen kann, irgendwie ein Mix aus "Dead Can Dance, SixComm, Cure,No More... usw " .

Momentan, nach eigenen Recherchen, hab ich folgendes gefunden, was so "Vorstellung" nahekommt; Ob Mono/Poly lass ich mal frei, wird sich dann zeigen.

Korg Prophecy

Behringer M1

Yamaha CS1x


Kann auch (falls es bei dem Preis überhaupt geht) Keytar sein.
Danke Euch schonmal

lg Jakari
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal den Gebraucht Markt checken.In deiner Preisklasse gibts manchmal den Korg MS 20 Mini das ist mal richtig 80er Wave

Mit Glück ( eher 350 bis 500 ) bekommt man, ab und an, gebraucht die originalen:

Roland JX3P


Roland JX8P


Korg Poly 61


Roland SH 2000 oder SH 1000
https://youtu.be/CJO7LBYXVAg


Korg M 500 ( frühe Cure - etwas limitiert aber klingt einzigartig cool )


Günstiger und mitunter Soundmäßig sind unter Umständen noch Interessant:
Novation Bassstation

Korg Poly 800


Korg, Roland und auch Behringer haben in den letzten Jahren einige Klassiker in neuem Gewand neu aufgelegt.
Genaueres hierzu müssen die andere Berichten, da hab ich leider keine Ahnung von.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Dir....:)
Die Roland JX Teile werd ich mir mal mit merken.
Der MS20 Mini fällt jedenfalls raus, wegen Mini Tasten. Sounds sind okay, aber nicht unbedingt was MIR vorschwebt.

Kann / Darf also durchaus auch ein ""90s"" Teil sein.
Soll keine "100% authentic 80er Wave" Musik werden, das ist lediglich als Grobgerüst gedacht.

Derzeit sind das meine Favoriten (vom Klang/ "Aussehen"/Möglichkeiten):

Behringer MS1 (also der Roland SH 101 Klon)

oder

Korg Prophecy (Sounds sprechen mich sehr an)


Nen Mischung aus beiden wär geil... aber Wunschkonzert
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk doch mal lieber über nen Rompler nach. Da bist du dann natürlich nicht so flexibel bei der Soundmodifikation, und hast nicht die Möglichkeit zu schrauben, aber dafür hast du eine deutlich größere Menge an Sounds zur Verfügung.

Ansonsten schau dir doch mal halbaktuelle VA/Wavetable-Synths an, z.B. ne Novation Ultranova oder nen Waldorf Blofeld, an. Die sind günstig und ermöglichen eine gewisse Flexibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmmm, gute Idee.. An Rompler hab ich garnicht gedacht :great:
Da schau ich mal geanuer...

Ultranova... Danke, guter Tip. Novation hatte ich völlig ausgeblendet :guilty:
 
Danke Dir....:)

Derzeit sind das meine Favoriten (vom Klang/ "Aussehen"/Möglichkeiten):

Behringer MS1 (also der Roland SH 101 Klon)

Ich habe den Behringer MS-1 seit ein paar Wochen und freue mir jedesmal den Arsch ab. Wenn man sich mal ne Weile reingehört und herumgeschraubt hat, ist man erstaunt, was da so alles rauskommen kann. Dieser drahtige Grundsound geht von warm und druckvoll bis sägend und hart.

Gestern habe ich mit Sample & Hold, hoher Resonanz und FM sogar sowas ähnliches wie Wavetableklänge hinbekommen. Und einmal hatt ich den Eindruck als wenn er anfangen wollte zu sprechen.

Durch diese im Vergleich zu Drehknöpfen viel bessere Übersciht der Schieberegler fehlen mir Speicher erstaunlicherweise überhaubt nicht. Ratzfatz ist schnell ein anderer Sound hingedreht.

Und dann die erstaunlich gute Verarbeitung hätte ich nicht erwartet. Kunstoff muss nicht billig sein. Wirkt alles sehr robust und bei der Tastatur habe ich ein Klapperding erwartet - ist aber ebenfalls ordentlich. Wie macht Behringer das zu dem Preis?

Lustig ist es, Velocity out mit Cutoff in zu verbinden. Für den Preis eines Kabels hat man sich mal eben ne Anschlagsdynamik gebaut. Top!
 
The Cure haben gerade in der Anfangszeit gerne auch Stringsythies (Roland RS09 und Solina) eingesetzt. Vielleicht wäre ein Waldorf Streichfett mit einem einfachen Midikeyboard eine gute Idee?
Heutzutage macht Roger O‘Donnell fast alles mit Software.
 
The Cure haben gerade in der Anfangszeit gerne auch Stringsythies (Roland RS09 und Solina) eingesetzt. Vielleicht wäre ein Waldorf Streichfett mit einem einfachen Midikeyboard eine gute Idee?

Naja, soll eig. keine "Cure" Style Musik werden.
Ich nahm sie lediglich als Beispiel (weil sicher am Bekanntesten).

Nach den bisherigen Tips hier, und eigenem Suchen/Recherchieren, denke ich, die Wahl wird auf einen Novation Ultranova vom Gebrauchtmarkt fallen.
Danke @Archivicious für den Hinweis :great:
Die bisher gehörten Klänge und die Möglichkeiten, gehen schon in die Richtung, was mir bzw uns vorschwebt.
Wir wollen halt keine "retro authentic 80s clone" IndieWave Mucke machen, sondern schon auch "modernere" Elemente mit einbringen.

Dank an alle, hat mir dennoch sehr geholfen, den "Synth Markt" besser zu überschauen.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben