[HILFE] Verbesserungsvorschläge für Mix

D
dial
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.15
Registriert
11.12.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hey Ihr !

Nun schreibe ich hier auch mal meinen ersten Beitrag :great: Hab schon viel von euch gelesen und gehört, aber ich war noch nie selber aktiv.....Habe einen Song für ne befreundete Band aufgenommen und komme nun beim Mixen nicht mehr weiter. Ich weiß, dass einige Dinge noch nicht so recht klingen, aber ich weiß nicht, was ich ändern soll. Wär cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Bin dankbar für jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge. Abgehört hab ich das Ding über die HS 80.

Der Song ist direkt als mp3 aus Cubase exportiert ohne Summenbearbeitung.....



Danke schonmal :)

der Fabi
 
Eigenschaft
 
Hi.

Mir ist nach einmaligem Hören folgendes aufgefallen :

Die Drums gehen zum. dort wo ich den Mix gerade gehört habe ab und an was unter und klingen ziemlich stereotyp (Slate Samples? *g*). Man merkt hier und da das vom Drummer nicht wirklich das gekommen ist was man im Mix hört (was aber nicht schlimm ist, da es ja eh fast nur noch so gemacht wird ;-)).

Bass, Bassdrum und Gitarren könnten mehr interagieren. Im Bass ist eine sehr prominente Frequenz vorhanden welche viel Raum einnimmt (die Gitarren sollten dann auch mehr 'atmen') und auch denke ich das Du bei den Gitarren noch einige Frequenzen in den Tiefmitten herausfiltern kannst.

Der Raum auf der Stimme klingt zum für mich zu kalt und ist zudem viel zu gut auszumachen. Etwas subtiler und mit etwas längerem Reverb würde den Vocals mit Sicherheit nicht schlecht tun.

Hatte zwischendurch auch das Gefühl das da ein Kompressor ziemlich hart rangeht...
 
hey cool, danke mal fürs anhören!

Die Drums sind von Addictive...hatte sie auch schon mal enger zusammen in der Mitte, doch das Problem war dann, dass auch die Overheads nur noch aus der Mitte kamen und das fand ich nicht so gut. Konnte sie nur über den MasterKanal einengen.Muss da mal noch mit Addictive rumprobieren, dass ich alles einenge außer den Overheads. In der Mitte setzen sich die Drums auch deutlich besser durch.

Die überbetonte Frequenz im Bass werd ich gleich mal versuchen zu finden und dann mal schaun, ob ich das hinbekomme dass die Gitarren mehr atmen. Hab auf jeder Gitarrenspur nen LowCut bei 125 ....denkt ihr, ich soll den LowCut auf den Einzelspuren rausnehmen und da nur bestimmte Frequenzen rausfiltern und den LowCut dann auf der GitarrenGruppe ansetzen ?

Ja, den Raum auf der Stimme muss ich ändern, klingt echt zu schrill !
 
Die Sache mit dem Low Cut ist nicht pauschal zu beantworten. Hier musst Du ausprobieren was DIR besser gefällt oder mehr nach den Referenzen, die Du für Deinen Mix heranziehst, klingt. Viel Spaß beim weiteren Mixing!!!
 
So....hab nochmal was dran gemacht. Gibts noch weitere Verbesserungsvorschläge ?




Grüße
 
Hey, finde den Mix schon recht gut!

Aber noch mal zu den Drums, hast Du evtl. Stereotyp und Stereopanorama etwas verwürfelt? ;) Denke Liquid wollte nur sagen, dass sie realtiv typisch/standardmäßig klingen (was ich jetzt z.B. garnicht mal so schlimm empfinde... ) Das Stereopanorama hingegen passt schon so breit finde ich. man kann aber noch sehr genau beurteilen wo die becken z.B. gerade im Panorama angesiedelt sind. Wenn man das etwas verwaschener macht klingt es realistischer. Wenn Du z.B. die Beckenspur kopierst/splittest und eine davon im Panorama einengst kann das helfen. Du könntest auch zusätzlich versuchen Overdrive auf den Becken (z.B. Röhrenverzerrung) leicht beizumischen. Das kann Wunder wirken (aber ist ja alles Geschmacksache). Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der NAchhall der Becken mir rech tkurz vokommt.

Stimmen gefallen mir im zweiten Mix schon besser, die Räume sind nicht mehr ganz so aufdringlich. die Leadstimme könnte für mich sogar noch lauter sein und etwas mehr Raum vertragen.

Gitarren kommen mir auch angenehmer vor, den Stereosweep am Anfang könnte man vllt etwas schmaler gestalten, da hab ich immer das Gefühl ich muss mit meinen Augen mitgucken wos hingeht ^^.

Gruß
 
Hey, finde den Mix schon recht gut!

Aber noch mal zu den Drums, hast Du evtl. Stereotyp und Stereopanorama etwas verwürfelt? ;) Denke Liquid wollte nur sagen, dass sie realtiv typisch/standardmäßig klingen (was ich jetzt z.B. garnicht mal so schlimm empfinde... )

Recht hast Du zum. in Bezug auf as was ich eigentlich meinte. :) Bzgl. der anderen Sache kann ich Dir in keinster Weise beipflichten, denn was gibt es Wichtigeres für eine Band als einen Sound mit Wiedererkennungswert (in kombi mit guten Songs)? Natürlich kommt jetzt wieder jmd. und erzählt was von Kontakter und blabla, aber wenn man rein im tontechnischen bzw. produzentischen Bereich bleibt gibt es nichts Wichtigeres (zum. in meinen Augen).
 
...Bzgl. der anderen Sache kann ich Dir in keinster Weise beipflichten, denn was gibt es Wichtigeres für eine Band als einen Sound mit Wiedererkennungswert.

Ja sicher, bitte nicht falsch verstehen, ich hab das etwas unklar formuliert. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich Standardsound begrüße, sondern, dass dials Track für mich (persönlich) nicht störend standardmäßig klingt.
Ich finde da den preset Sound von EZD, SD, .. etc. z.B. viel störender/auffälliger (weil mans halt auch ständig zu hören bekommt und er mir eben nicht gefallen will), was ich mangels Präsenz anderer Sounds, wie Slate oder Addictive, von diesen jetzt nicht sagen kann. Das Bisschen was ich von AD kenne finde ich aber vergelichsweise angenehm, auch wenn presets natürlich irgendwann ausgelutscht sind. (Das war jetzt natürlich reiner Zufall dass es AD war, hätte er Slate genannt, hätte ich das gleiche dazu gesagt)
 
Hier ein Update .....



Was meint ihr dazu ?

Viele Grüße :)
 
Hey, ja es hat sich definitiv noch was getan. Vocals fügen sich jetzt noch besser ein, gefallen mir gut, drums setzen sich auch gut durch insbes. Snare (ich würde sie ja wieder nen Hauch weicher machen von der Kompression, aber das ist Geschmacksache). Die Kick zwar nicht so aber ich finde es passend so. Allerdings sind mir die Lead vocals eben weiterhin einiges zu leise. man hat das gefühl der Sänger versteckt sich hinter dem Rest, er sollte aber mMn eher im Vordergrund stehen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben