Hilfe Vocal Recording Cubase SX

  • Ersteller logic82
  • Erstellt am
L
logic82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.13
Registriert
08.08.08
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo liebe Community, wie der Titel schon sagt bräuchte ich mal Hilfe mit Cubase SX..
Genauer gesagt welchen Eingang ich wählen muss und welche Einstellungen im SX gemacht werden müssen etc.
War bis weilen Sony Acid Pro User darum blick ich bei SX jetzt nicht mehr so ganz durch. Als Soundkarte verwende ich eine EMU 1212 und das Preamp Spl Goldmike hängt direkt am Line-In der Soundkarte.
Habs zwar schon geschaft da was aufzunehmen aber irgendwie klingt meine Stimme verzerrt und irgendwie sch*****. Ausserdem bräuchte ich mal gute Tutorials wo erklärt wird wie man seine Stimme richtig bearbeitet.
Gibts irgendwo Tutorials extra für Cubase SX Recording ?
ALLE LINKS BEZÜGLICH DEM THEAM BITTE HIER EINFACH POSTEN DAS WÄR ECHT FETT!!!!!
Sorry das Thema kam bestimmt schon 1000 mal vor aber 1000 und einmal schadet ja auch nicht - oder ?- bin für jede Hilfe dankbar

gruß
 
Eigenschaft
 
Hat SX nicht auch so nette Tutorials mit auf der Scheibe? Bei SE war das "seinerzeit" so. Ist da doch bestimmt nicht arg anders.

Welches SX genau denn eigentlich?
 
Genau- ganz vergessen zu sagen.. es geht um Cubase SX 3.
Es sind zwar viele Sachen erklärt auf der Tutorial DVD, aber eben auch nur so halb angekratzt.
Ist doch immer so.. Hätte am liebsten n Tut das genau auf mein Setup zugeschnitten ist.
Bei mir kommt noch erschwerend dazu, dass ich die EMU1212 noch nicht lange hab und daher auch mit dieser Patchmix DSP SOftware nicht richtig klarkomme usw.
Hätte eigentlich tausend fragen. Am Wochenende sollte hier eigentlich die Recordsession losgehen aber ich sehe schwer schwarz weil ich eben noch nicht richtig vertraut mit meinem neuen Equipment bin. :(
 
Um vertraut damit zu werden musst du dich halt intensiv damit befassen, einen Ferncrashkurs wird dir hier keiner geben können ;)
 
aber auch mal einen Blick ins 'Getting Started' und ins Handbuch - ist auch als PDF auf der CD/DVD - da ist alles mögliche Schritt-für-Schritt erklärt.
Mit dem Patchmix solltest Du dich auch eingehend beschäftigen.

Es hilft Dir nichts, wenn Dir jemand sagt welche 'Knöpfe' Du drücken musst, wenn Du die Funktion dahinter nicht verstehst - sobald sich irgendwas bei der Aufnahmesituation ändert, stehst Du dann wieder auf dem Schlauch ;)
 
Ok ihr habt ja recht- hab auch jetzt grad auf der Steinberg.net das Getting Started Handbuch entdeckt :D
Ist eigentlich garnich so schwer...ABER
zwei fragen:
Wieso hört sich bei mir die aufgenommene Stimme immer anders an (sprich kraftloser, tiefen fehlen usw) als während der Aufnahme über die Headphones ? Muss ich irgendwie mit mehr Hz aufnehmen ? Im Moment steht da unten im Cubase:

Aufn.: 44100 Hz- 32 Bit- Max: 1332h 19min- 30 fps- Pan: Equal Power

Während ich meine Stimme über den Mixer höre bin ich immer begeistert vom guten Sound des Spl`s aber höre ich dann die aufgenommene Stimme folgt die Ernüchterung. Das kann doch nur an einer bestimmten Einstellung liegen oder ? Klar dass die Stimme noch bearbeitet werden muss mit Comp, Eq und Delay aber dass sie so an Tiefe verliert kommt mir komisch vor.
Habs schon mit Trittschall an u. aus, Flairschaltung an u. aus versucht aber irgendwie hör ich da keinen bewegenden Unterschied:confused:

Die zweite Frage schenk ich mir jetzt mal fürs erste!
Vielen Dank für die Hilfe !
 
Das sich Signale bei der Aufnahme "fetter" anhören als danach vom Band ist relativ normal. Du hast beim sprechen/singen ja auch viel mehr Schallanteile, die zB direkt im Kopf (sog. Schädelresonanzen) entstehen. Man nimmt ja die eigene Stimme beim sprechen auch anders war als sie ein anderer, bzw. das Mikrofon vor einem hört - eben durch diesen dann fehlenden Anteil der Schädelresonanzen etc.
Ganz ähnlich bei Gitarrenaufnahmen...so lange man keine vollständige Isolation vom Direktschall hat, klingt es "live" immer anders als nachher aus den Boxen. Das Mikro vor der Box hört nicht den Raum, den man beim spielen im Zimmer wahrnimmt, vor der Akustikgitarre bekommt es nichts von der direkten Schallübertragung auf den Körper des Spielers mit etc.

Je isolierter das Abhörsignal vom Direktschall der Quelle ist, desto weniger ausgeprägt ist auch dieser Vorher/Nachher-Effekt.
 
Ne ok ich hab jetzt rausgefunden woran es lag.
Und zwar gibt es in der PatchMix DSP Software eine Einstellung unter Session Settings- nämlich dass das Ein und Ausgangssignal -10 db herabgesetzt wird- warum auch immer.
Jetzt stehts auf +4 db und nun höre ich meine Stimme so wie ich mir das gewünscht hab- juhu
hab maln pic angehängt von der Einstellung :great:
Jetzt jetzt hab ich ne Frage zu Cubase konkret.
Wie ROute ich die drei aufgenommen Gesangsspuren auf EINE- ich check das nich
Wenn ihr mir das sagen könntet wäre ich sehr dankbar
danköö! :rolleyes:
 

Anhänge

  • dghdgh.JPG
    dghdgh.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 198
ne ok schon gut..:)
ich glaub mein größtes problem ist, dass ich nie genau weiss, WIE die entsprechende Funktion die ich ausführen will benannt ist- darum weiss ich auch nicht genau wonach ich dann suchen muss...
aber ich mach dat schon...:p
 
3 spuren seperat aufnehmen und dann eine gruppenspur hinzufügen.
unter out der aufnahmespuren (da müsste grade ASIO name der soundkarte oder sowas stehn) den gruppenkanal auswählen !
 
genau.. danke dafür- hatte es aber auch schon selbst gefunden..
das stichwort war gruppenspur !
echt easy :)
hätte jetzt noch ne frage, die aber nicht direkt mit Cubase SX zu tun hat.
Und zwar hab ich mal versucht die Emu Effekte, die ich vorher auf meine Stimme gelegt hab ( hört sich ja zum Teil echt witzig an) direkt mitaufzunehmen.
Im Sequencer kam aber trotzdem nur die trockene Stimme an. Gibt es da eventuell eine Möglichkeit ? Bin da noch nich ganz hintergestiegen so... Es geht um die PatchMix DSP Software !
Danke
 
Warum willst Du das? wenn es mit aufgenommen wurde kannst Du daran nichts mehr ändern. Hilfreicher ist es meist, wenn man im Nachhinein noch an den Parametern rumschrauben kann. Wenns um Rechenkapazität geht: einfach die Spuren freezen.

Grüße
Nerezza
 
Die EMU 1212 habe ich ebenfalls und da sind doch fertig Presets für Cubase SX3 drauf oder? War bei mir damals dabei, aber weiß nicht, wo ich die DVD habe. PS: Diese DSP Software finde ich einfach nur sch...lecht.
 
hi.
ist zwar schon was älter der Thread aber ich versuch hier grad (mal wieder)- wenn auch nur spasses halber-
Stimme "nass" aufzunehmen. Hab mal einfach rauskopiert. Weil das check ich irgendwie nich. Wo muss ich den Effekt draufziehen, damit er direkt mit afgenommen wird?




Wollte jetzt mal zum Spass mit Monster Voice aufnehmen. Ich höre dann zwar meine Stimme verändert, aber sie wird so nicht aufgenommen. peil das nich.. kann doch nich so schwer sein...thx!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben