Hilfe! Warwick Quadruplet defekt?

disssa
disssa
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
29.10.07
Beiträge
4.113
Kekse
63.387
Ort
...zwischen den Meeren...
Mein derzeitiges Setup besteht aus dbx166A, WW Quadruplet (siehe Review) und einer AltoD3 Endstufe. Während des Spielens verringert sich der Output des PreAmps drastisch, so dass fast kein Signal mehr an der Endstufe anliegt.
Einen Fehler an der Endstufe und am Kompressor kann ich ausschließen, da diese beiden Komponenten an anderer Stelle fehlerfrei ausprobieren konnte.
Am Quadru habe ich sowohl den DI-Out und die Amp-Outs getestet, an beiden liegt nur noch ein sehr geringes Signal vor. Auch ein Röhrenwechsel brachte keinen Erfolg. Ein Ein- und Ausschalten ergab ebenfalls das oben beschriebene Problem. Nach kurzer Zeit (ca. 10 Sek.) verringerte sich die Lautstärke drastisch... (Ich habe auch verschiedene Bässe ausprobiert...;))
Woran könnte diese Störung liegen? (Elkos eventl. defekt?)
 
Eigenschaft
 
So ein Verhalten kann durchaus auch an korrodierten oder verschmutzten Kontakten am Effektweg liegen - das hatte ich schon zwei mal bei Amps von mir. Dadurch wird der Effektweg aktiviert, obwohl nix drin steckt, und es kommt fast kein Signal mehr an der Endstufe an.
Brück' FX-Sed und -Return einfach mal mit 'nem Patch-Kabel. Falls es nix bringt, können wir das zumindest schon mal ausschließen ;)
 
Es könnte auch die Spannungsversorgung sein.
Haste einen Schaltplan und kannste die selber messen?
Vorsicht der Preamp arbeitet mit 350V. Also nur messen, wenn du weißt was du tust.
Wie sieht es mit dem Tuner out aus? Nimmt der auch ab? (Dann wäre das Problem in der 1. Stufe zu suchen.)
Die Ausgänge sind ja stereo. Nehmen beide Kanäle gleichermassen ab, dann sind's schon mal nicht die Treiber.
DI auch im Pre? (Quatsch, ist ja parallel zum Tuner...)
Ist es in jeder Matrix? ODer nur in der 4.? (Dann wäre es die Endröhre.)

usw. ...
 
Bei mir war es der Gleichrichter für die Röhrenheizung! Leuchten noch alle Röhren? Ich hab den Schaltplan - PM !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, so schnelle Antworten...
Bin der Verzweifelung recht nahe:(. Immerhin hatte ich mit dem Quadru nach langer Suche endlich den Sound meiner Vorstellungen gefunden. Und ´nu ist er nach knapp einem 3/4 Jahr hinüber. Hergestellt wird er ja auch nicht mehr...

@ratking
Dass es an korridierten Anschlüssen liegen könnte, habe ich auch schon in anderen Threads gelesen und natürlich gleich mal ausprobiert. War aber nicht die Lösung des Problems.

@Willie1968
Das "Phänomen" tritt in allen Matrix-Stellungen und auch in jeglicher Schalterstellung (DI pre/post ...etc.) an beiden Kanälen auf.
Den Schaltplan habe ich vorliegen. Leider bin ich aber nicht allzu sicher, was Elektrotechnik angeht.

@Rescue
Ja, die Röhren leuchten alle noch. Ich dachte auch zuerst, dass es die Röhren wären. Habe diese aber gegen 100%ig funktionierende getauscht. Keine Änderung des Problems...

Tja, so muss ich mir wohl einen fähigen Techniker suchen, der das ganze mal durchcheckt...
 
...
@Willie1968
Das "Phänomen" tritt in allen Matrix-Stellungen und auch in jeglicher Schalterstellung (DI pre/post ...etc.) an beiden Kanälen auf.
Den Schaltplan habe ich vorliegen. Leider bin ich aber nicht allzu sicher, was Elektrotechnik angeht.
...
Also auch im Tuner Output?
Wenn ja, dann kann das Problem nur in oder vor der 1. Stufe liegen, oder im Netzteil.
Spielst du mit dem Bass direkt in den Pre? Ist der Bass aktiv oder passiv? (Batterie im Bass...)
 
Jepp, am Tuner-Out liegt auch nur noch ein sehr geringes Signal an.
Normalerweise spiele ich so: Bass-> Korg Pitchblack-> dbx166A-> WW Quadruplet-> Alto D3.
Die Batterie des Basses habe ich gecheckt. Der Signalverlust tritt auch mit passiven Bässen auf...
 
-> Wenn Quad, dann ist was mit der Spannungsversorgung oder der 1. Stufe nicht i.O.. Denn der Tunerout wird ja direkt nach der 1. Stufe ausgekoppelt.

Haste mal den Bass direkt am Preamp eingesteckt? Nicht das der DBX da quer schiesst.
 
Oha, ein Uralt-Thread... Ich habe nie des Rätsels Lösung gepostet:

Der Fehler lag beim Matrix-Drehschalter. Er war schlichtweg hinüber. Ich habe ihn durch einen neuen Drehschalter (Musikding.de) ersetzt und siehe da: Er funktioniert wieder! Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass es sich beim dortigen Drehschalter auch nicht mehr um den Original-Drehschalter handelte. Er unterschied sich deutlich von den übrigen verwendeten Bauteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Matrix war's...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben