Hilfe, wie spielt man bzw. wie trainiert man sowas?

J
Jan77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.10
Registriert
08.02.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein wunderbares Fingerstyle-Stück in Dropped D (siehe Anhang), mit dem ich allerdings nicht so ganz zurecht komme.

Das Problem ist, dass die Akkorde in diesem Stück nicht von allen Fingern genau gleichzeitig gezupft werden, sondern zeitlich leicht versetzt. Das ist in dem Beispiel durch die Auf- und Abwertspfeile in der Tabulatur gekennzeichnet.

Das hört sich also so an, als würde man mit dem rechten Daumen einmal von oben nach unter über die Saiten fahren. Leider geht das als "Krücke" in diesem Stück nicht, weil einige Saiten nicht angeschlagen, d.h. überspungen werden.

Ich muss also D - Z- M - R spielen und noch schlimmer, manchmal auch von der hohen Saite zurück also R-M-Z-D. Nochmal, das ganze muss natürlich als ein Akkord klingen. Also in einer solchen Geschwindigekeit kriege ich das nicht hin:(

Kennt jemand eine gute Übung um sowas zu trainieren. Oder gibt es ein Buch speziell mit Übungen zu diesem Style/Effekt?

Vielen Dank schonmal

Jan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fingerpicking.jpg
    Fingerpicking.jpg
    29 KB · Aufrufe: 243
"Roll" ist (nach der Grafik) irreführend, weil "rolls" meist/oft so gespielt werden, dass die einzelnen Töne deutlich voneinander abgesetzt werden (und z.B. jeder Ton auf einem Achtel klingt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben