Hilfe, wir spielen morgen, Störung auf den Mainkanälen

• Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Kekse
0
Liebe Kollegen,

bei unserem letzten Gig ist uns aufgefallen das wir auf den Mainoutputs Störungen haben. Hauptsächlich hörbar bei Ansprachen (ohne Effektwege)
Gefühlt hört es sich an, als wenn ein "Effekt" (Computerstimmenähnliche Verzerrung) auf den Mainoutputs liegt.

Auf den Inearkanälen (auf denen wir auch die Summe verwenden, ist dies nicht zu hören.

Eigentlich sind alle Effektkanäle gemutet.

Bin gerade mit dem Latein am Ende.

Aufbau Stagebox Behringer und X32 Rack

Gruß
Cheesy

Moin,

geht das mit der Fehlerbeschreibung genauer? Alle Instrumente oder nur ein Mic? Habt ihr das mal getauscht? Kannst Du die Szene hier hochladen?

Grüße
LMcG

Eigentlich bei allen Mics, bei den Instrumenten ist es nicht zu hören.
Die Szene kann ich erst Abends hochladen.

Gefühlt hört es sich an, als wenn ein "Effekt" (Computerstimmenähnliche Verzerrung) auf den Mainoutputs liegt.
Klingt nach einem ungewollten parallelen (Um-)Weg der Signale. Mal das Routing checken. Da wäre die Szene hilfreich ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann irgendwie alles sein. :cool:

... schon die aktuellen Szenen mit einer früheren verglichen, wo noch alles ok war?

Wie immer der Hinweis darauf, dass eine hier bereit gestellte Szene, die den aktuellen Zustand des Pultes widerspiegelt, für genauere Hinweise sehr, sehr wichtig ist. alles andere ist Glaskugelleserei.
ungewollten parallelen (Um-)Weg der Signale.
reines Parallelbearbeiten ist im X32 kein Thema, weil es über einen Latenzausgleich verfügt. Der funktioniert nur dann nicht, wenn man in den Bussen am Insert-Punkt entweder einen Effekt aus dem FX Rack oder einen externen Effekt eingebunden hat.
Eine weitere Möglichkeit besteht, wenn man einen Bus als Eingangssignal eines Kanals benutzt und den Kanal gemeinsam mit dem Original Kanal zum Main Bus sendet.
aber die Szene mit den Pulteinstellungen würde da ungemein aufschlussreich sein.

Und ich habe den Titel gelesen, und mich gefragt, was ihr für Events fahrt, dass es zu Störungen auf den Main-Kanälen kommt. Erst danach habe ich mich gefragt, ob der Main überhaupt Kanäle hat... :redface:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Anbei die Datei.

Anhänge

• 2024.scn
    65,3 KB · Aufrufe: 52
Hmm, so wirklich gefunden habe ich da nix. Einzig dass der Vocal Hall Bus auch direkt an den Main Bus geht, was so an sich wenig Sinn macht.
Eigentlich sind alle Effektkanäle gemutet.
Mutest du die Effektbusse oder die FX Return Kanäle?

Ein kurzer Test mit einer Aufnahme von mir hat aber nix auffälliges zutage gefördert.

Hmm, mysteriös. Kann es sein das die Geräusche von einem nachgeschalteten Gerät passieren? Was passiert wenn du einen der Inear busse anstelle der Matrix Wege an die Main Anlage sendest?

Ich kann es dir nicht beantworten, versuche nochmal unseren Techniker zu kontaktieren.
Er hatte leider einen Autounfall und a wollte ich Ihn damit nicht ständig konfrontieren.

Wie meinst Du der Vocal Hall Bus direkt auf den Main Bus?
Meinst du es existiert da dann eine Schleife?

Unser Vocal Hall öffnet sich dann wenn auf dem FX Feed ein Signal entsteht. (Gitarre, Keyboard, Bass etc.)

Noch eine Frage an dich, als Profi, wie kann ich die Effekte wie Hall Snare, Hall Vocal auch auf meinem eigenen Inear Bus 4 routen?

Sind die Gains von den Kanälen richtig eingestellt?

ja, daran kann es nicht liegen.

Habt ihr mal eine ganz frische leere Szene erstellt und getestet ob der Fehler da auch auftritt?
Damit kannst Du einen Hardware defekt auszuschließen.

Die Szene sieht etwas unaufgeräumt aus, aber gefunden habe ich da auch nix. Ich würde dann mal auf Fehlersuche gehen und zwar zunächst hardwareseitig von hinten nach vorne. Am Ende ist es die Box selbst, ein Kabel oder eine defekte Buchse.

vielen Dank an Euch.

Noch eine Frage an dich, als Profi, wie kann ich die Effekte wie Hall Snare, Hall Vocal auch auf meinem eigenen Inear Bus 4 routen?

Entweder selektierst Du den entsprechenden FX-Return und ziehst dann den Send zu Deinem IEM-Bus hoch...
1720169188007.png

... oder Du gehst in die Sends on Fader Sicht auf Deinen Bus (in meinem Bsp. Cheesy) und ziehst dort den FX hoch.

1720169274490.png

FX auf dem Monitor ist ja ein polarisierendes Thema. IMHO ist weniger eindeutig mehr.

Viel Erfolg.
LMcG

Vielen Dank!!!!!

Bissl konfus, aber ich weiß ja nicht, was da alles an Peripherie noch am Start ist.

Zum Send vom Gesangshall, der zusätzlich auf die Summe läuft, ist zu sagen, daß sich damit auch der Pegel der Gesangsmikros auf der Summe mit ändert, wenn man den Send verändert. Nicht dramatisch, aber ich würde das ändern.

In Sachen Computerstimme finde ich auch keine offensichtliche Ursache. Hattet Ihr zusätzlich zur PA noch weitere Boxen zur Publikumsbeschallung am Start, die kein Delay wie die PA drauf haben?

Domg

Zuletzt bearbeitet: