Kompletter Tonausfall für 1-2 Sekunden mehrmals beim X32 Rack und Stagebox Midas DL32

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
HILFE!!

Liebe Kollegen,

wir hatten am Samstag einen Gig mit mehreren Tonausfällen beim X32 Rack und der MIDAS DL32. (an welchen

Wir nutzen in der Band den Behringer X32 Rackmischer und ide Midas DL 32 Stagebox.
Am Samstag auf einer Hochzeitsparty hatten wir immer wieder über 1-2Sekunden einen komplett Tonausfall.
Dies war in knapp 2-3 Stunden ca 4-5 mal, aber zeitversetzt.

Hattet Ihr bereits ähnliche Probleme? Oder wisst Ihr woran das liegen könnte?
Leider war beim Gig nicht viel Zeit für Experimente.

Herzliche Grüße vorab.

Cheesy
 
Du hast währenddessen nicht vielleicht zufällig im Blick gehabt, ob die Leitung zur Stagebox stabil/in sync war? Ich hatte vor ein paar Monaten den Fall, daß ein nicht-ganz-so-super CAT Kabel nen Millimeter aus der Buchse gerutscht war und daher Sync gelegentlich ausgefallen ist.
 
leider nein, da die Ausfälle immer nur 1-2 Sekunden warne
 
Und lag sicher an dem Pult, der Stagebox? Wodurch kannst du das so genau sagen?
Heißt Totalausfall dass sowohl die PA, als auch das Monitoring tot waren?
Es hat keiner am Pult bzw einer Remote auf Mute-All gedrückt?
Es kam auch keiner an der Stagebox an den Mute-Schalter?
Kann es zu thermischen Problemen beim Amping gekommen sein, oder dass der/die Limiter angesprochen haben?

Wenn das Cat-Kabel (Welches Produkt und wie lange?) nicht funktioniert, dann hört man da nicht nur einen Ausfall, sondern auch meistens mehr oder weniger laute Knackser, selbst bei der DL32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine Ausführung bzw. deine Fragen.
Also Mute- All kann ausgeschlossen werden.
Das Rack mit dem DL 32 und dem X32, stand direkt neben mir auf der Bühne.

Sowohl Monitoring als auf Signale auf der PA waren weg.
Limiter nutzen wir nicht, zudem gab es auch keine großen Lautstärkenspitzen.
Es gibt nur ein IPAD auf der Bühne, das von mir für die Steuerung verwendet wird.

Werde nun mal CAT Leitungen mit D-Format nutzen.
 
Durch einen befreunden Tontechniker hab ich die Info bekommen, dass es wohl an der Catleitung liegen kann :-(
Er selbst hatte das Problem mehrfach, wenn die Catleitung nicht die beste ist oder nicht richtig abgeschirmt ist, dass es dann zu Sekunden ausfällen kommt.
Oft könnte es auch an der Buchse beim X32 zur Stagebox liegen, wenn diese oft ein und ausgesteckt wird.

Dann hoffe ich mal auf Samstag, dass es ggf die Cat-Leitung war. Hab mir jetzt eine mit einem richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Tontechniker beim Theater München an größeren Midas Pro X Pulten sprach von Ausfällen bei Aktivierung von + 48 Volt Phantomspeisung. Die Stagebox überträgt dabei über Cat Kabel auch die Phantomspeisung.

Entweder Fehler am Pult ( das liegt dann über Tastenaktivierung pro Kanal, Software) oder ein Problem von analog auf digital an der Stagebox
 
Werde nun mal CAT Leitungen mit D-Format nutzen.
Dann hoffe ich mal auf Samstag, dass es ggf die Cat-Leitung war. Hab mir jetzt eine mit einem richtig
Du hast nicht explizit geschrieben, was für eine Cat5 Leitung Du benutzt, aber aus Deinen Ausführungen könnte man schließen, dass Du ein Patchkabel ohne Ethercons verwendest. Falls dies so ist, hast Du den Fehler gefunden! In der X32/M32-Welt gibt es eine Regel, die man beachten muss bei Verwendung des AES50 Busses: Zur Verbindung ausschließlich geschirmte Cat5e Kabel mit Ethercon-Steckern, deren Gehäuse mit der Schirmung durchkontaktiert sind. Alles andere mag mal funktionieren oder manchmal eben auch nicht. Alles andere kann im schlechtesten Fall zur Beschädigung der AES50 Ports führen.
 
Das mit den Etherconsteckern halte ich für nicht so dramatisch, aber geschirmt muss es sein, sonst geht's nicht das stimmt.
 
Da Reihe ich mich ein.
Ich mich auch .. es wird IMHO über das Cat Kabel lediglich übertragen ob 45V Phantomspeisung ein- oder ausgeschaltet ist, die 45V 48V selbst kommen direkt aus der Stagebox an die XLR Ports
 
Grund: Korrektur Vertipper
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Etherconsteckern halte ich für nicht so dramatisch, aber geschirmt muss es sein, sonst geht's nicht das stimmt.
Doch, ist es! Die Masse muss durchverbunden sein, d.h. es müssen RJ45 aus Metall mit aufgelegter Masse und Ethercon-Hülle verwendet werden. Jedes Kabel, das keinen Durchgang auf der Masse außen anzeigt beim Messen mit einem Multimeter ist ungeeignet und wird irgendwann Probleme bereiten.

Ansonsten Cat5e STP oder wenn Cat6, dann Cat6A.

Hier ist es (auf English) gut zusammengefasst: https://gearspace.com/board/showpost.php?p=16143419&postcount=11
 
Die Masse muss durchverbunden sein, d.h. es müssen RJ45 aus Metall mit aufgelegter Masse ..... verwendet werden.
Ja, das stimmt

...und Ethercon-Hülle...
und DAS eben nicht. Entscheidend ist nicht der etherconstecker als solcher.

ich verwende - auch schon zu M32_zeiten - "Unmengen" an solcher kabel, überall, wo ich den Anschluss in eine Rackblende gelegt habe. Aufgrund der tatsache, dass die D-Buchsen auf der Rückseite gar kein Ethercon haben - wofür auch - macht das gar keinen Sinn.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das meinte ich @tombulli . Danke fürs bestätigen.
 
https://www.thomann.de/de/pro_snake_cat5e_cable_1m.htm

Wäre so ein Kabel dann auch okay?
1695214003844.png
 
hatte ich mal ausprobiert und für ungeeignet befunden. Allerdings war das getestete 10 Meter lang. Aussetzer, sperrig, die Stecker sind eigenartig konstruiert, nein, das war nix für mich, Cordial, Klotz oder auch das von Klark ist ok.
 
Okay dann bestelle ich mir welche von Cordial.
Dankeschön
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben