Hilfe! Yamaha APX500 als "E-Gitarre" nutzen?!

  • Ersteller ferner_all
  • Erstellt am
F
ferner_all
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.10
Registriert
12.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe schon eifrig die Suchfunktion benutzt, jedoch leider nur halbe oder gar keine Antworten auf mein, sagen wir mal eher, spezifisches Problem bekommen. Also öffne ich mal ein neues Thema zu meinen Fragen.

Ich habe den Wunsch meiner Westerngitarre, eine Yamaha APX 500, in Kombination mit meinem Boss GT 10 einem ordentlich E-Gitarrensound zu entlocken. Leider gefällt mir der vorher verbaute Piezo-Pickup überhaupt nicht.
So, dann habe ich mich also auf die Suche, nach einem "externen" Pickup gemacht und bin nach langem hin und her bei der magnetischen Tonabnehmervariante in Form des "Shadow SH 145 (Humbucker)" hängen geblieben. Leider hat sich herausgestellt, das dieser Pickup, der im Schallloch befestigt werden muss, gar nicht unter meine Saiten passt, da die APX 500 um das Schallloch eine Art "Schalllochring" (Verzierung, die auf dem Korpus aufgeklebt ist, also eine kleine 3-4mm große Erhebung auf dem Korpus) hat. Da das ding auf dieser Erhebung geklemmt werden muss, musste ich also zu meiner Erschreckung feststellen, dass das Ding gar nicht unter meine Saiten bzw. nur sehr knapp darunter passt (nur noch 3mm Abstand) (=>epic fail :/). Auch beim zupfen stört mich der Pickup sehr, weswegen ich diesen wohl wieder zurückgeben werde.

Jetzt stehe ich also quasi vor der Frage: Gibt es noch alternative Pickup-Systeme, die ich für meine APX 500 verbauen kann oder sollte ich mir direkt eine weitere Westerngitarre mit einem wirklich vernünftigen Pickup-System zulegen (ungern).

Ich habe auch mal folgenden Live-Auftritt von Damien Rice gesehen, der seine elek. Akustikklampfe genau nach meinen Vorstellungen einsetzt. Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=mYPCYboEpmk (ab ca. 5min 30sek.).

Er hat zu seinem integrierten Pickup (erkennt jemand das Gitarrenmodell?) noch ein kleines, rotes Mikro am Schallloch fixiert. So etwas wäre imho die Ideallösung für mich (evtl. auch in Kombination mit dem alten oder mit einem neuen integrierten Pickup -> auch hier bitte Vorschläge). Dann aber wäre natürlich wiederum die Frage nach Rückkopplungseffekten gegeben. Kennt jemand evtl. sogar den externen Pickup den Hr. Rice im Livemitschnitt verwendet?!

Ich weiß, viele werden jetzt sagen, kauf dir doch einfach eine E-Gitarre und nerv nicht (;)), jedoch liebe ich das Spielgefühl auf meiner Westerngitarre. Bitte keine fiesen Kommentar, da ich wirklich nicht riesige Erfahrung mit diesem Thema (auch im Effektbereich bin ich noch recht neu, ich erforsche immer noch mein GT10 *g*) habe. In dem Live-Mitschnitt haben es mir ebenfalls die Distortion-/Wahwah-Effekte angetan. Falls ich mich nicht täusche, müsste er für die Effekte den Line 6 DL4 benutzen, oder? Aber diese breite an untersch. Delays dürfte ich mit meinem GT10 wohl nicht hinbekommen, oder?!

Über Meinungen, Anregungen, Vorschläge, Kritik usw. zu meinen Haufen an Fragen würde ich mich wirklich SEHR FREUEN. Ich hoffe, dass ich das Thema einigermaßen plastisch und klar dargestellt habe.

Vielen Dank schoneinmal im Voraus für eure Mühe!

Grüße
Hendrik
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Wunsch meiner Westerngitarre, eine Yamaha APX 500, in Kombination mit meinem Boss GT 10 einem ordentlich E-Gitarrensound zu entlocken.

Auch wenn Du es nicht hören möchtest: Vergiss es. A-und E-Gitarre haben 6 Saiten und einen Korpus gemeinsam - aber es sind sehr unterschiedliche Instrumente, die sich genauswenig "hybridieren" lassen wie ein Omnibus mit einem Fahrrad.
 
Hallo im Forum!

Starke Distortion Effekte verbieten sich bei der A-Gitarre wegen der Korpusgröße.
Wenn überhaupt, dann nur mit magnetischem Pickup und nicht mit Piezo und schon gar nicht mit Mikro.

Beim vorgestellten Video funktioniert die stärkere Distortion (die eventuell auch von Cello kommt, wobei es da genauso schwer ist) vermutlich nur mit heftigem Einsatz von teuren Feedback-Killern.
Mit A-Gitarre und Zerre geht das mMn so einfach nicht.
Aber bevor wir hier spekulieren, frag doch einfach mal hier bei den Fans des Musikers:
http://www.eskimofriends.com/forum/forumdisplay.php?f=3

Du bekommst übrigens auch E-Gitarren mit breiterem Griffbrett.
Guck mal bei Jazzgitarren und ES-Modellen, da hast Du meist dickeren Saiten drauf und durch den dünnen Korpus auch mehr Spielgefühl wie bei einer Western.
Gerade, wenn Du eine Zweitgitarre für Distortion-Effekte suchst, würde ich den Weg gehen.
Willkürliches Beispiel: Ibanez AF-105 NT


GEH
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sicherlich ist es sehr speziell, eine A-Gitarre wie eine E-Gitarre einzusetzen und Du wirst damit nie wie mit einer E-Gitarre klingen. Aber der Gitarrist von "Johnossi" (hab den Namen jetzt nicht parat) spielt im Studio und live seine Akustik u.a. durch ein Marshall-Halfstack und solche Scherze. Vielleicht kannst Du da mal googlen. Ich habe in einer G&B Ausgabe vor einige Jahren was über ihn und sein Equipment gelesen, bei Interesse suche ich das in den nächsten Tagen mal raus und scanne Dir den Artikel ein. Bei Interesse einfach melden.
Wenn es allerdings klingen soll wie eine Strat durch einen Amp, dann bist Du hier auf dem Holzweg, da stimme ich meinen Vorrednern zu. Aber: geht nich gibt´s nich !!!
 
Aber der Gitarrist von "Johnossi" (hab den Namen jetzt nicht parat) spielt im Studio und live seine Akustik u.a. durch ein Marshall-Halfstack und solche Scherze.
Im Studio hat er aber keine Probleme mit dem Rückkopplung, wenn er den Amp einfach in einem anderen Raum stehen hat.
 
Im Studio hat er aber keine Probleme mit dem Rückkopplung, wenn er den Amp einfach in einem anderen Raum stehen hat.

Das ist schon klar. Er spielt das aber meines Wissens nach auch live mit dem Equipment.

Ich persönlich halte das Thema "A-Gitarre in E-Gitarren-Amp" ohnehin für sehr kompromissbehaftet. Metallica-mäßiges wird damit nicht zu erzielen sein, ein crunchiger Sound schon, denke ich. Diesen Sound wird aber auch nicht jeder mögen.
Grundsätzlich ist mir aber der Ansatz des TE sympathisch. Jemand hat einen eigenen Sound im Kopf und versucht, diesen in der Praxis umzusetzen. Es hilft doch nix, wenn ihm jetzt alle hier antworten "Vergiss es, das wird nichts". Mich würde jedenfalls interessieren, ob da später was brauchbares rauskommt. Finde ich spannender als die Threads der anderen Kids, die durch den Umbau auf EMG versuchen, genauso zu klingen wie Körk-Laiho-und-wie-sie-alle-heißen.:great:
 
Hey!

Vielen Dank für die superschnellen und vor allem gehaltvollen Antworten.
Zunächst danke an GEH für den Link und vor allem für den Vorschlag mit der "griffigeren" E-Gitarre (die Idee hatte ich anscheinend verdrängt).
Jedoch strebe ich nach Möglichkeit vielmehr ein Allround-System an (All-in-one).

@Classic-Fan: Es wäre wirklich klasse, wenn du mir den Artikel vom Johnossi-Gitarrist einscannen könntest, falls du die Zeit irgendwann dazu findest, ich werde auch mal parallel im Internet nach ihm forschen und posten, falls ich was interessantes zur Thematik finde.

Hat jemand unabhängig davon weitere Lösungsansätze?

Da es anscheinend auf magnetische Tonabnehmer rauslaufen sollte, hat jemand Vorschläge oder Empfehlungen in dem Bereich? Gibt es auch andere
Formen dieser Abnehmer, unabhängig von Installation im Schallloch (die wäre ja, wie oben beschrieben, bei meiner APX 500 eher ungünstig)?

Was ich eigentlich sehr schade finde, da ich neben den Shadow noch den hier gefunden habe: http://www.youtube.com/watch?v=jkWT6jFVFwU

Einen LR BAGGS M1 (hier in Kombination mit einer Seagull s6), der hier auch in Kombination mit der Mittelklasse-Gitarre, wirklich supergut rüberkommt
(ihr merkt, dass es mir nicht ausschließlich auf die Möglichkeit ankommt, die Gitarre als E-Gitarre zu nutzen, sondern auch einen ansprechenden Akustik-
Klang haben sollte). Vielleicht verlange ich hier möglichweise die eierlegende Wollmilchsau, aber da ich es nicht besser weiß, frage ich lieber hier nach,
ob es nicht doch irgendwie eine Möglichkeit gibt, so ein ausbalancierte Allroundmaschine zu basteln.

Vielleicht passt das aber doch mit der Schalllochinstallation, ich brauche höchstwahrscheinlich nur eine andere Gitarre :/...

Oder gibt es eine Möglichkeit diesen Schalllochring bei meiner APX 500 zu entfernen (Wärme?!). Habe es bisher noch nicht beim Support versucht.

Hach, ich bin hin und her gerissen. Über weiteres Feedback würde ich mich freuen.
Vielen Dank nochmals!
 
hallo,
ich war heute im laden und hab mir auch so ein ding gekauft, habe die APX700 und musste auf selbes problem stoßen ;) (hab mir sogar exakt denselben pickup von shadow gekauft)

ich hätte es gerne genau wie hier im video: http://www.youtube.com/watch?v=259uK-4OqWA
auch damien.

ich werd demnächst mal einen gitarrenbauer aufsuchen und ihn fragen was er von beschneidung des ringes hält.
können irgendwelche cracks erkennen welchen humbucker damien rice da in meinem Video benutzt? scheint ja ein egitarren humbucker zu sein der in eigenarbeit eingebaut wurde.

grüße
 
Hallo,
Ich kann dir sagen, dass Damien Rice auf dem Video eine Lowden S10 spielt.
Der "Humbucker" scheint gar kein Humbucker sondern vielmehr ein Singlecoil zu sein (vllt. P90?) - das vermute ich zumindest auf Grund der Polepieces...

qmzvi1.jpg


Interessant finde ich, dass man unter dem elektrischen Wah-Wah-Klang noch weiterhin die akkustische Gitarre hört.
Ich habe auf dem Damien Rice Forum herausgefunden, dass er ein Marshall Distortion, Line 6 DL4 (Delay und Looper), 2 oder 3 Boss LS2, ein Vox Wah, evtl. eine Proco Rat (auf den Vocals auf jeden Fall aber vielleicht auch für seine Gitarre) und ein Boss Volume Pedal benutzt.

Im EskimoFriends-Forum wird aber auch über die Pickups gerätselt:
Damien's favourite pick ups include:

- If I could rearrange the alphabet I'd out u and i together

- How do you like your eggs in the morning

- Nice legs, what time to thye open
:D
 
an den APX besitzer:

ich hab das problem gelöst^^
bin leicht mit dem plectrum ganz vorsichtig unter den Ring und hab ihn so lösen können.

Ring ist jetzt ab und Shadow Pickup hält prima!
 
Ich probiere auch im Moment mit elektrischem Klang einer Akustikgitarre rum und habe eine Frage dazu, sowie eine Idee zur Rückkopplung...
Ich habe auch den Shadow Humbucker SH 145 (scheint ja sehr beliebt zu sein ;) )und bin mit dem verstärkten Akustik- als auch dem E-Klang relativ zufrieden.
Meine Idee um Rückkopplung bei verzerrter Akustikgitarre zu vermeiden: einfach nur das Akustik-Signal auf den Monitor geben, dann gibt es ja keinen wirklichen Grund für Rückkopplung.

Meine Frage: Wie splitte ich das Signal am sinnvollsten? Ich würde das Pickup-Signal gerne aufteilen in einen Kanal zum Mischpult und einen, der durch die Effekte zum E-Gitarren-Verstärker läuft und dann dort abgenommen wird. Das Akustik-Signal würde dann trotz Effekte und Verzerrung weiterlaufen nur die Effektkette könnte bei bedarf aktiviert werden. Also kein entweder oder sondern gleichzeitig - ausgehend von einem Pickup als Quelle...

Gibt es da Empfehlungen für Splitter? Oder einen Aufbau?
Danke für die Antworten!
Liebe Grüße
Schmison
 
Das Splitten kriegst du z.B. mit so einem Teil hin:

Seagate A/B/Y-Switch

Auf der verlinkten Seite findest du unter "Anwendungsmöglichkeiten" auch eine Verschaltung, wie du sie brauchst .

Gruß
Toni
 
Ich glaube nicht, dass das das Richtige dafür ist...

Er will ja den Shadow-Ausgang splitten. Also aus eins mach zwei.

Dafür müsste er ja eigentlich einen Adapter haben, von Klinke auf zwei Klinken, um damit zwei Wege zu speisen. Einmal Monitor und einmal Verstärker.
Ob es sowas aber gibt, weiss ich nicht...
 
Screenshot aus der Tone-Toys-Seite:

Switch.jpg

Das müsste doch passen, oder nicht :gruebel:?

Ausgang X ist immer an und geht zum Mischpult, Ausgang B geht zu den Effekten und kann zugeschaltet werden. Diese Seagateteile sind verdammt vielseitig :D.

Gruß
Toni
 
Ja Du hast Recht!
War mein Denkfehler...
 
Hallo ferner-all,

ich hab auch eine APX und mir passierte folgendes: ich wollte ein ZOOMA2 Effektgerät bestellen und bekan aus Versehen das ZOOMG2 für E-Gitten geliefert. Hab es trotzdem ausprobiert. Der Sound war der Hammer, incl. Effekten wie Distortation, Flanger, Delay etc.. 40 Positionen, auch anwählbäre berühmte E-Gitten wie Les Paul oder Fender Strato. Der entstehende Sound war echt ein Mittelding zwischen E und A.

Mit einem Humbucker-Einbau hast Du ja noch nicht die Effekte. Deshalb mein Tipp: probiers in Deinem Geschäft aus oder lass es Dir mit Geld-zurück Garantie schicken.

Gruß
TimbeR

P.S. Mein E-Gitten Amp hat es auch verkraftet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben