Hilfe zum Yamaha Modx8+ hier weitere Sounds über eine Miditastatur, wie funktioniert das?

• Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.26
Kekse
0
Liebe Forumsgemeinde,

ich nutze den Yamaha MODX8 auf der Bühne zusammen mit einer MIDI-Tastatur (Novation Launchkey MK4).
Bisher habe ich die MIDI-Tastatur 1:1 mit den gleichen Sounds wie die MODX8-Tastatur verwendet.

Nun würde ich das in meinen Performances gerne ändern.

Beispiel:

• MODX8: Pianosound
  • Launchkey: Synthsound
  • idealerweise sogar zwei unterschiedliche Sounds gleichzeitig über das Launchkey.
Ist das möglich? Hat jemand von euch damit bereits Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Parts 9 bis 16 sind speziell auf das Spielen auf einer externen Tastatur ausgelegt. Es hängt jetzt davon ab, auf wie vielen Midikanälen deine externe Tastatur senden kann. Wenn es nur einer ist, würde ich auf den Part 9 im MODX den gewünschten Sound legen und bei der Tastatur Channel 9 einstellen. Wenn das Launchkey nur auf einem Kanal senden kann, kannst das evtl. über die Elements innerhalb des Parts 9 lösen.

Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber ich glaube, es müsste so gehen. ;)
Viele Grüße
Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank Stefan, dann werde ich das mal testen. Woher kommst du?

Memmingen

Mit einer Möglichkeit zum flexiblem MIDI-Routing kann man alle Parts 9-16 nutzen und beliebig Splitten und Layern. Das macht dann richtig Spaß. Ich nutzte dazu ein Tablet mit Cantabile.

Das funktioniert nur, wenn das Launchkey auf mehreren Kanälen senden kann, wie schon gesagt.

Über die Elemente kann man ein wenig machen, ist aber leider auch nicht die Welt :(

Hallo zusammen,
da habe ich doch hier und gar nicht so alt, mein Thema / Problem gefunden.
Ich habe die gleiche Situation wie der Themenstarter und habe es bisher nicht hinbekommen Sounds aus dem MODX über eineandere Tastatur zu spielen. Ich habe:
Neues Programm erstellt und ein anderes Programm / Sound auf 9 abgespeichert.
Z.B Ch 1: Piano, Ch 9 Strings
Klar ist, dass ich dann das andere Keyboard auch auf MIDI CH 9 senden lassen muss. MIDI In / Out ist auch richtig belegt.
Leider spielt es dann trotzdem den Ursprunssound auf Ch1 des MODX.
Muss ich noch irgendwelche Voreinstellungen am MODX vornehmen damit das funktioniert?
Wäre super, wenn es Unterstützung geben würde.
Danke VorAb

Utility Mode und MIDI I/O.
Bin gerade nicht sicher ob da oder in Advanced. Midi Mode muss Multi sein. Nicht Single und auch nicht hybrid für den Start.

Aus meinem Archiv...

MODX Setup​

Utility / Settings /Advanced:
  • Zone Master = On
  • MIDI I/O Mode = Hybrid
  • MIDI I/O Channel = 1
Dann kannst du mit deinem Masterkeyboard auf einem der Kanäle 9-16 senden und so den entsprechenden MODX single Part spielen. Als zusätzliche Inspiration:

Mit einer Möglichkeit zum flexiblem MIDI-Routing kann man alle Parts 9-16 nutzen und beliebig Splitten und Layern. Das macht dann richtig Spaß. Ich nutzte dazu ein Tablet mit Cantabile.

Vielleicht mal eine zusätzliche Erläuterung, was ich damit gemeint habe. Ich hatte ein MP7 als Masterkeyboard und ein MODX mit einem Laptop verbunden (USB-MIDI), auf dem fürs MIDI-Routing Cantabile lief.

1766740024083.png

Das MP7 hat immer auf CH1 gesendet, in Cantabile wurde das auf die gewünschten MIDI Kanäle des MODX geleitet. So kann man nicht nur einen MODX single Part spielen, sondern die Kanäle 9-16 simultan nutzen, und sich beliebige Layers und Splits (in Cantabile) erstellen. Die einzige Spaßbremse dabei ist die limitierte Anzahl von Inserteffekten. Simples Beispiel: Layer Part 9+10.

1766740787320.png

Hallo, alles genau so eingestellt.
Trotzdem kann ich mit der Miditastatur die auf Ch9 sendet nicht den eingestellten Sound auf Part 9 spielen. Es geht immer nur die auf Part 1 und 2 eingestellten Sounds und damit das gleiche was auch von der Tastatur des MODX zu spielen ist.
Meine Konstellation ist wie folgt:
Arturia Keylab sendet Standard auf Ch3. Es läuft dann über Midi 5-Pol in ein MOTU MIDI Interface und von da in den PC / Laptop in Cantabile. Dort verteilt Cantabile dann auf den Ausgang an dem der MODX hängt. Cantabile biegt den Send Ch 3 auf Ch 9 um. Eigentlich müsste damit der MODX auf Part9 angesprochen werden. Passiert aber leider nicht. Die MIDI Verbindung funktioniert aber da sonst das Keylab von Arturia gar keinen Sound des MODX spielen könnte. Nur eben nicht Part 9.
Was kann ich noch ändern damit es funktioniert?

Wie ist der global Channel im Modx? Und Multi hast du eingestell?

Hast du die Performance angeklickt? Der Modx reagiert komisch, wenn man einen Part anklickt. Oder Cantabile macht doch nicht, was es soll-

Cantabile läuft gut. Alles andere funktioniert ja.
Global Channel ist 1, Multi ist eingestellt.
Schon irgendwie „blöd“
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Gesamtpaket besteht ja insgesamt aus 3 Keys, zusätzlich noch Studiologic SL88. Die beiden Miditastaturen bespielen diverse VST Plugins mit Splits ect für jeden Song ein eigenes Programm in Cantabile. Gesteuert über iPad und SongBook+ für Programm Change. An Cantabile kann es also nicht liegen.
Eigentlich müsste der MODX doch irgendwie auf Omni eingestellt werden können, oder ist das gleichbedeutend mit Multi?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist Multi.
Versuch doch mal das Key auf Channel neun zu stellen und direkt an den modx zu gehen.

Schritt für Schritt ausschließen. Dass es funktioniert weiß ich ja aus eigener Erfahrung.

Ich hab grad mal den MODX aus dem Keller geholt.
Es ist völlig egal, ob Zone Master = on oder off, egal ob MIDI I/O Mode = Multi oder Hybrid, egal ob MIDI IO CH 1 ist oder nicht. Mein MODX hier reagiert in allen Fällen auf CH 9.

Route doch mal mal das Cantabile Onscreen Keyboard an den MODX, und stelle den Sendekanal des Onscreen Keyboard abwechselnd auf 1 und 9. Was passiert?

Hallo,

danke zuerst mal für eure Hilfe. Leider muss ich bis 07.01. pausieren da ich im Urlaub bin und den MODX nicht dabei habe. Werde aber eure Vorschläge und Tipps danach umsetzen.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,
leider bin ich heute erst dazu gekommen eure Vorschläge und Anregungen umzusetzen.
Was soll ich sagen: der Versuch mit dem Kabel hat funktioniert und ich konnte nach Einstellung des Midikanals auf dem externen Keyboard auf Kanal 9 den eingestellten Sound spielen.
Also musste, wie schon von euch vermutet der Fehler in den Einstellungen bei Cantabile liegen. Hier einmal auf Omni umgestellt und schon funktioniert alles so wie von mir gewünscht. Der Fehler sitzt halt doch meist vor dem Rechner. Nochmal Danke für eure Unterstützung und Hilfe. Allein wäre ich auf die Idee mit der Kabelverbindung nicht gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super, dann kann man hier zu machen. Bitte alles weitere im Thread diskutieren. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben