Fantom XR mit MODX8 umschalten

  • Ersteller willi26111975
  • Erstellt am
willi26111975
willi26111975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
282
Kekse
540
Hallo,
habe zu folgendem Problem zwei verschiedene Antworten erhalten, nun vertraue ich auf die Lösung in diesem tollen Forum. :)
Also, ich spiele meinen XR über eine Tastatur, alles auf Midikanal 1. Darüber habe ich einen MODX8 mit dem ich gerne meine Performances des XR umschalten würde.
Der Herr vom T hat mir dazu einen Midimerger empfohlen, der Rest würde von selber gehen. Also Midi in des XR in den Merger und dann ein out in den MODX und den anderen in die Tastatur.
Nur brauch ich jetzt verschiedene Midikanäle, da ich auf Kanal 1 im MODX ja schon die internen Sounds spiele. Laut Yamaha geht das so nicht.
Ich würde gern auf Kanal 1 über die Tastatur spielen und auf Kanal 16 vom MODX8 die Changebefehle senden.
Kann ich das am XR so irgendwie einstellen?
Aus der Anleitung S.156 werd ich nicht ganz schlau...
Danke für Eure Hilfe
Stephan
 
Eigenschaft
 
Mit was für einer Tastatur steuerst du denn den XR? Kann man da eventuell eine Schleife machen ohne einen zusätzlichen Midimerger zu kaufen? Ich habe keinen XR, hatte aber mehrere Roland Geräte und du kannst dort natürlich irgendwo im Global Modus (oder wie immer er auch heißt) einen beliebigen Midikanal einstellen, auf dem der XR die eingehenden Daten empfängt. Das müsste jetzt nicht so schwer sein.
Den Modx kann man dann durchaus zum Program Wechseln verwenden.

Nachtrag:
Steht im Handbuch wie von dir gesagt, auf S. 156:
Performance Control Ch

Hier stellst du 16 als Midikanal ein und das ist dann der Kanal auf dem der XR vom Modx die Program Change Befehle erhalten wird.

Und noch etwas: der XR kann ja Midi über USB. Und der Modx hat ja auch USB Midi. Vielleicht kannst du dir einen Midi Merger sparen.
 
Danke, so ähnlich mit dem Kanal 16 hab ich das auch gedacht. Muss halt nur noch schauen, dass in keiner Performance der Midikanal 16 vorkommt sonst spielt u.U. mein MODX nicht gewollte Sounds! ,)
Midimerger sind ja nicht so teuer. Muss beim XR eh einstellen, ob ich USB Mode oder Midimode haben will und ein Midikabel geht eh zur Tastatur(wechselnd, auf der Bühne ein alter Studiologic SL1100 von 1995).
Ich hoffe, ich habe keinen Denkfehler!

Ist mir grad eingefallen:
Wie kann ich verhindern, dass mein MODX die Noten auf Midikanal 1 spielt? Will das ja nur mit der anderen Tastatur spielen. Und Kanal 1 ist beim MODX durch meine Performances immer belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein theoretisch...:

MODX Midi-OUT -> Midimergebox Midi-IN
Masterkeyboard Midi-Out -> Midimergebox Midi-IN
Midimergebox Midi Out -> Fantom XR Midi IN

Fantom XR auf Midikanal 16
Masterkeyboard auf Midikanal 16
MODX auf Midikanal 1und Masterkeybardfunktion auf ON
Progamchangebefehle für den Fantom auf Zone 2 mit Midikanal 16
Zone 1 mid Midikanal 1 für die Tastatur des MODX und hier Programwechselbefehle deaktivieren.

Sollte eigentlich funktionieren, bin mir aber nicht sicher, da ich es nicht testen kann.
 
So, hab jetzt alles hinbekommen.

Fantom XR: alle Sounds auf Channel 1, der Rest auf irgendwas zwischen 9 und 15.
Auf 16 werden dann die Performancechanges empfangen (MSB 85, LSB 0, Performancenummer).

MODX: Fiktiver Sound aus 1 Performance mit Keyrange C-2 bis C-2. Globaler Zonemode auf on.
In der Performance Midi auf 16 einstellen und jeweils MSB, LSB und Performancenummer.
Ich hab diese Performance dann z.B XR 24 genannt und in der Kommentarzeile des Livesets den Titel eingetragen.

Dies funktioniert auch bei Songs, die gleichzeitig MODX und XR verwenden.

Will ich die Sounds vom XR auf dem MODX spielen (z.B. im Notfall, wenn die 2. Tastatur kaputt geht), dann muss ich nur den globalen Zonemode auf Off schalten.
 
20200227_112115.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben