Hilfe zur Konfiguration von KME Versio S4 mit DA 428

  • Ersteller DJ Ultraschall
  • Erstellt am
D
DJ Ultraschall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.12
Registriert
01.09.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

als "Frischling" hier im Forum versuche ich mal mir Rat zu holen zu meiner PA.
Ich habe wie erwähnt die KME Versio Serie mit 2x VB 18 und 2x VL 12 sowie
2x VB 18W zur Basserweiterung - das ganze dann mit der DA 428 betrieben.

Ich finde dass ich keinen vernünftigen Bass habe für 4x 500 W
dem entfinden nach waren meine alten Fidelity Bässe viel Druckvoller.

Wie kann das sein ???
Ich oute mich mal als "plug und play DJ" anstöpseln und dann muss es laufen, da kein Tontechnik Studium absolviert wurde -
die DA 428 aber einiges an Einstellungen ermöglicht.

Hat vielleicht jemand dasselbe System oder Vergleichsmöglichkeiten von der Fidelity zur Versio Serie???

Dank im Voraus
DJ Ultraschall
 
Eigenschaft
 
18Watt ???
Das ist nicht umbedingt viel.
Ich hab das bei mir immer so geregelt 1W Hochtöner = 2W Bässe. oder einfach 2 Bässe und ein Hochtöner pro Seite. Je nachdem was du auflegst Reicht auch ein Bass. Aber 18 Watt ist viel zu wenig pro Seite. Da würde ich zwei 600'er Bässe nehmen oder 2 400'er je nach Anwendung.
 
Ja das VB 18 W steht für Versio Bass 18" mit Weiche
die haben allesamt jeweils 500 W
Danke für die Antwort DJ MB, aber das war nicht die Frage ...

Die Frage ist eher ob man(n) das bei der digitalen Endstufe mit den ganzen Equilizern und Frequenzweichen anders einstellen kann ...

z.B. Höhere Trennfrequenz - andere Flankensteilheit - anderer Filter usw.
 
"Schöne" Weiche...

Wer hat Dir denn diese Basserweiterung nahegelegt? Nicht ohne Grund kommt die S4 mit den VB18. Letztere besitzen nämlich KEINE Passivweiche und das ist der Knackpunkt: In der Vierkanalendstufe hockt ein Controller, der den Sub-Wegen ein Signal mit Tiefpass sendet. Kenne jetzt die Einstellungen nicht, aber irgendwo Hausnummer 100 Hz wird der wohl trennen. Jagt man dieses Signal durch die Passivweichen der VB18W, wird das nochmal bei 130 Hz Tiefpass-gefiltert und damit nach oben hin steiler getrennt. Hinzu kann noch kommen, daß die Phasenverschiebung durch die Passivweiche in Zusammenspiel mit den VB18 Auslöschungen bewirkt. Unter'm Strich also klangliche Nachteile und weniger Pegel.

Ich kann Dir nicht sagen, ob VB18 und VB18W mit Ausnahme der Passivweiche baugleich sind (nehme es allerdings an), aber sollte dem so sein, wäre der einfachste Weg, die Passivweichen abzuklemmen. Andernfalls: VB18W mit VB18 ersetzen.


domg
 
Wie gesagt das System S4 ist vorhanden mit 2 Bässen ohne Weiche. Die Basserweiterung mit 2 Bässen mit Weiche ist die Idee vom Hersteller (KME) - so steht es im Prospekt.
Bei der aktiven Anlage hat jede Box eine Endstufe für sich und die Signale werden in der eingebauten Frequenzweiche getrennt. Bei der Basserweiterung bleiben die beiden aktiven Bässe vorhanden und die beiden anderen Kanäle schicken dann ein Fullrange Signal raus was dann (als passiv System) von den Bässen mit Weiche weiter an die Tops geht.
So gesehen ist das technisch legitim.
Hatte auch schon überlegt die Frequenzweiche auszubauen und die 4 Bässe (dann alle ohne Weiche und jeweils 4 Ohm) in Reihe zu schalten - aber die Endstufe ist nicht als 2 Ohm Stabil angegeben.
Dann würde ich das System auch mit Basserweiterung noch komplett aktiv fahren.
Momentane Trennfrequenz in der DA ist 120 HZ
Die Bässe sind bis auf Weiche baugleich
Phasenverschiebung ist trotzdem möglich? Was ist denn das überhaupt??
Gruß
DJ Ultraschall
 
Neineineineinein... das ist so Kappes. Die Vierkanal-Controllerendstufe ist dazu da Subs und Tops voneinander zu trennen.

Ich sehe schon: KME scheint die S4 einerseits nicht wirklich auf Basserweiterung ohne zusätzliches Amping augelegt zu haben und zudem mit den 4Ohm VB18 das Maximum rausquetschen zu wollen. Ist an sich gut gemeint, aber in Deiner Situation eben denkbar ungünstig. Amtlich wäre aktive Trennung und Betrieb von vier identischen Subs (also Passivweiche raus), wobei Dir das die 4Ohm Versionen der Subs die Suppe versalzen, weil das der Amp nicht abkann.

Lösung wäre ein zweiter Amp, der die beiden VB18W mit entfernter weiche befeuert. Gottseidank kann der Controller-Amp das Tiefpass-Signal am Link rausgeben.


Zur Phase: Ein Filter (wie eben hier die Frequenzweiche) beeinflusst nicht nur das Magnitudenspektrum des durchgeschickten Signals (also z.B. ab Trennfrequenz aufsteigend den Pegel um 24dB pro Oktave zu verringern), sondern auch den Phasenfrequenzgang. Das ist reine Physik und nicht zu ändern. So, wie du die anlage aktuell betreibst, bekommst Du zwar kein Problem mit doppelt gemoppelter Trennung der unterschiedlichen Sub-Paare, wohl aber durch unterschiedliche Trennung der beiden. Eines bei 130Hz passiv und eines bei 120 Hz aktiv. Man könnte versuchen, das noch irgendwie am Controller hinzupfuschen, die aktivweiche möglichst ähnlich der Passivweiche einzistellen, wenn das technisch geht, aber letztlich ist schon die hohe Trennung eines 18ers bei 130 Hz zu hinterfragen. Da wird's schon langsam arg dröhnig...



domg
 
Dann war die Idee mit der Basserweiterung also nix?? :(

Habe mich für die DA entschieden weil man sie so flexibel einsetzen kann
- 4 x Fullrange
- 2 x Bass + 2 X Tops
- 4 Bässe

Die Einstellung des Herstellers besagt, 2 Kanäle für die aktiven Bässe und dann 2 Kanäle Fullrange Signal für ein weiteres Passivsystem womit dann insgesamt 4 Bässe und 2 Tops mit nur einer (bzw 4) Endstufe(n) betrieben werden kann. Die Probleme mit unterschiedlichen Trennfrequenzen leuchten ein - muss bei KME mal nachfragen wo die passive Weiche trennt und die Endstufe für die aktiven Bässe darauf synchronisieren.
Die nun beste Idee scheint mir doch die Bässe mit Weiche so umzubasteln das ich sie per Schalter sowohl mit als auch ohne Weiche nutzen kann - das müsste doch gehen, oder?
Dann kann ich sie aktiv fahren oder "nur" passiv mit einer anderen Endstufe ...

Ist es bei der DA tatsächlich so, dass ich das getrennte Signal für die Bässe an eine andere Endstufe weiterleiten kann?
D.h. eine weiterer Amp reicht und ich brauch keine weitere Frequenzweiche??

Bin momentan am Haus bauen und habe keine Zeit alle Möglichkeiten zu testen - aber nächstes Jahr!! :cool:

Vielen Dank für die Antworten
Gruß DJ Ultraschall
 
Die DA? Der DA?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben