A 

AKAAnfaenger
			Registrierter Benutzer

- Zuletzt hier
 - 29.08.11

- Kekse
 - 0

Sehr geehrte Freunde,

Ich hatte mich entschieden nach Gitarre und Klavier auch Akkordeon Spielen zu lernen. Nicht für Auftritte, sonder nur für eigene Spass. Am meisten gefällt mir alpenländische Musik
. Als Anfänger, hoffe ich dass mir jemand einiges klarmachen könnte:
- Warum spielt man volk(stümliche) ausschliesslich mit Tastenakkordeon statt Knopf? Ist es aus irgendwelchem Grund besser dafür geeignet?
- Brauchen Helikonbässe spürbar mehr Luft als herkömliche? Ich habe Pigini Elipolka, WM Monte, Beltuna /H in Sicht. Als Anfänger habe ich sowieso genug Schwierigkeiten mit dem Luftverbrauch umzugehen
.

Mfg.

Ich hatte mich entschieden nach Gitarre und Klavier auch Akkordeon Spielen zu lernen. Nicht für Auftritte, sonder nur für eigene Spass. Am meisten gefällt mir alpenländische Musik
- Warum spielt man volk(stümliche) ausschliesslich mit Tastenakkordeon statt Knopf? Ist es aus irgendwelchem Grund besser dafür geeignet?

- Brauchen Helikonbässe spürbar mehr Luft als herkömliche? Ich habe Pigini Elipolka, WM Monte, Beltuna /H in Sicht. Als Anfänger habe ich sowieso genug Schwierigkeiten mit dem Luftverbrauch umzugehen
Mfg.
- Eigenschaft

Diatonisch ist ja auch "Knopf", umso unverständlicher ist für mich, weshalb man fast ausschlieslich Tasten-chromatisch sieht und keinen Knpof-chromatisch beim alpenländischen. Werde ich mir keine unüberflüssigen Schwierigkeiten verursachen falls ich Knopfchromatisch nehme? 
 Hatte fast aufgehört weil ich mich selbst für "ungeschikt" hielt, als ich eine Gitarre von einen Schulfreund in Hände bekommen hatte. Dann hat sich herausgestellt, dass es nichts mit meinen fehlenden Fächigkeiten zu tun hat
, sonder nur meine Gitarre einen nullähnliches Klang hat. Deswegen halte ich für wichtig, dass eben ein Anfänger einen guten Instrument bekommt, dass er keine unnötige Schwirigkeiten hat die von einen Billiginstrument verursacht wurden. Später, wenn er ein Avsenik II geworden ist, wird er selbst auf einen halbzerfallenden Instrument hervorragend spielen können.

, aber wegen die schon genannten Einschränkungen traue ich nicht in diese Richtung zu wechseln.