Hilfloser Vater sucht dringend Hilfe für Einsteiger-Keyboard-Kauf

  • Ersteller Monterey
  • Erstellt am
M
Monterey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.10
Registriert
07.12.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten ein Keyboard. Da mir leider nur ein Budget um die 100 Euro zur Verfügung steht (habe noch mehr Kinder mit Wünschen) und ich absolut keine Ahnung von der Materie habe, möchte ich mich an euch Profis hier hilfesuchend wenden.

Ich habe schon mal bei ebaY geschaut, aber das Einzige was ich bisher durchs Lesen hier im Forum herausbekommen bzw. verstanden habe ist, daß ein dort angebotenes Modell "YAMAHA PS 6100" wohl absolut nichts mehr taugt, da es eindeutig zu alt ist.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, nur ein paar laienhafte Vorstellungen bzw. Wünsche:

1.) Marke, wenn ok, Yamaha (denke damit liegt man nicht daneben, oder?)

2.) 61 Tasten

3.) Kopfhöreranschluß

Ich weiß, damit kann man wohl nicht allzuviel anfangen, aber bitte habt Mitleid, ich habe doch keine Ahnung!!!

Ich sehe da nur 1000 verschiedene Modelle mit Bezeichnungen wie "PSR-75, PSR-200, PSR-330, PSR-190, PSR-220" usw. usw.)....

Worin besteht da der Unterschied, welches von diesen Modellen ist für einen Einsteiger geeignet, wovon sollte man auf alle Fälle die Finger lassen?

Oder sind alle Modelle der PSR-Reihe einigermaßen gut geeignet für unseren Zweck? Gibt es andere Reihen?

Bitte helft mir, ich will nicht das Geld für absoluten Schrott bzw. ein Museumsstück ausgeben.

Danke im Voraus und Verzeihung für meine laienhaften Vorstellungen....
 
Eigenschaft
 
Yamaha ist schon ok, ich würde aber versuchen, mindestens ein PSR-323 zu bekommen, das hat schon Anschlagdynamik, was ich auch für einen Anfänger sehr wichtig finde.

Wenn es mehr in Richtung Klavier gehen soll, dann sollte es eher ein Digitalpiano sein, was natürlich bei dem Budget etwas schwierig ist.

Ansonsten würde ich auch mal bei Thomann in den Kleinanzeigen sowie bei quoka.de, kalaydo.de, dhd24.de und in den ebay Kleinanzeigen suchen.

Da habe ich auch schon einige Dinge wesentlich günstiger als über eBay-Auktionen gefunden.
 
Erst noch zwei Fragen vorab:
- Wie alt ist die Tochter?
- Spielt sie schon ein (Tasten)instrument, oder will sie ganz neu anfangen?

Bei einem Budget um 100,-€ wird es bei Neuinstrumenten eng. Da sollte man vielleicht doch nach einem gebrauchten Instrument Ausschau halten. Das sollte natürlich kein Museumsstück sein, aber wenn das Gerät vielleicht 3 bis ggf. 5 Jahre alt ist, bekommt man für das Geld ein Instrument mit mehr Möglichkeiten, als bei einem Neugerät.

Notfalls nochmal die Oma und Patentante/-onkel fragen, ob sie sich nicht mit etwas Geld beteiligen wollen...
 
Böhmorgler;5087601 schrieb:
Erst noch zwei Fragen vorab:
- Wie alt ist die Tochter?
- Spielt sie schon ein (Tasten)instrument, oder will sie ganz neu anfangen?

Bei einem Budget um 100,-€ wird es bei Neuinstrumenten eng. Da sollte man vielleicht doch nach einem gebrauchten Instrument Ausschau halten. Das sollte natürlich kein Museumsstück sein, aber wenn das Gerät vielleicht 3 bis ggf. 5 Jahre alt ist, bekommt man für das Geld ein Instrument mit mehr Möglichkeiten, als bei einem Neugerät.

Notfalls nochmal die Oma und Patentante/-onkel fragen, ob sie sich nicht mit etwas Geld beteiligen wollen...


Hallo,

vielen Dank schon einmal für die schnellen ersten Antworten. Dürfen gerne noch weiter folgen....:great:

Zu deinen Fragen:

- Meine Tochter ist 15, denke aber schon, daß sie trotz Teenageralter nicht sofort wieder abspringen wird.
- Nein, sie hat noch kein Instrument gespielt.

Zum Thema Neugerät - sorry, war mein Fehler, habe mich wohl falsch ausgedrückt: klar sollte es ein gebrauchtes Instrument sein.

Nur wie gesagt, die Riesenauswahl z.B. bei ebaY erschlägt mich...

Ok, daß mit der Anschlagdynamik merke ich mir, gibt es sonst noch etwas zu beachten, z.B. Modellreihen, von denen man die Finger lassen sollte?
 
Eine Frage am Rande: Will deine Tochter wirklich "Keyboard" spielen, oder doch eher Klavier?

Ich frage, weil der Unterschied von Anfängern gerne unterschätzt wird. Gerade, wenn ein Klavier aus finanziellen oder wohntechnischen Gründen nicht geht, wird häufig direkt nach Keyboards gesucht und gefragt. Das ist aber etwas völlig anderes, denn unter "Keyboard" versteht man üblicherweise ein Alleinunterhalter-Keyboard, das sich vor allem durch eine Begleitautomatik auszeichnet, die zu dem was man selbst spielt eine virtuelle Bandbegleitung hinzufügt. Falls deine Tochter genau das will, ist es in Ordnung. Hat sie aber eigentlich die Vorstellung vom Klavierspielen im Kopf, ist diese Gattung von Instrumenten dafür denkbar ungeeignet, insbesondere auch für Anfänger.

Ich verzichte jetzt vorerst auf weitere Erläuterungen, denn vielleicht ist euch das ja schon vollkommen bewusst. Falls nicht, frag bitte nochmal nach, dann kann ich gerne nochmal auf die Details eingehen.
 
Hallo Monterey,

schau doch mal hier.
(falls noch zu haben)
 
Hi
Ich habe mich auch schon versucht durch die PSR Modellreihen durchzulesen. Es gibt hier tatsaechlich kaum ein System in der Nummerierung, aber im Forum eine Liste mit einer Zusammenstellung.
Aeltere Modelle mit einer FM Klangerzeugung (Frequenzmodulation) statt Samples taugen wenig, aber d.h. nicht, dass alle Geraete mit Samples gut klingen.
Die Modelle 630,640 730/740 sind nach meiner Erinnerung ganz in Ordnung und fuer 170 EUR zu ersteigern. Deren Sounds koennte fuer Juengere natuelich auch bischen zu bieder sein. Das E313 fuer 100 EUR waere sicherlich nicht zu toppen. Ein bischen sollte man auch auf das Gehaeusevolumen achten, wenn man das Keyboard nicht an die Stereoanlage anschliessen moechte.
Gruesse
 
Eine Frage am Rande: Will deine Tochter wirklich "Keyboard" spielen, oder doch eher Klavier?

Ich frage, weil der Unterschied von Anfängern gerne unterschätzt wird. Gerade, wenn ein Klavier aus finanziellen oder wohntechnischen Gründen nicht geht, wird häufig direkt nach Keyboards gesucht und gefragt. Das ist aber etwas völlig anderes, denn unter "Keyboard" versteht man üblicherweise ein Alleinunterhalter-Keyboard, das sich vor allem durch eine Begleitautomatik auszeichnet, die zu dem was man selbst spielt eine virtuelle Bandbegleitung hinzufügt. Falls deine Tochter genau das will, ist es in Ordnung. Hat sie aber eigentlich die Vorstellung vom Klavierspielen im Kopf, ist diese Gattung von Instrumenten dafür denkbar ungeeignet, insbesondere auch für Anfänger.

Ich verzichte jetzt vorerst auf weitere Erläuterungen, denn vielleicht ist euch das ja schon vollkommen bewusst. Falls nicht, frag bitte nochmal nach, dann kann ich gerne nochmal auf die Details eingehen.

Hallo, nein ein Keyboard soll es schon sein. Aber danke der Nachfrage!

---------- Post hinzugefügt um 07:48:08 ---------- Letzter Beitrag war um 07:47:05 ----------

Hallo Monterey,

schau doch mal hier.
(falls noch zu haben)


Vielen Dank für den Tip, bin schon auf "der Spur" :)...

Würden mir auch andere dieses Modell empfehlen für einen Einsteiger?

Und noch eine "doofe" Frage - ich habe mir das angebotene Modell, nur um mal einen 1. optischen Eindruck zu bekommen, bei Google angesehen - täusche ich mich oder hat es weniger Funktionen als z.B. das Modell "PSR-330" ? Oder sind die nur versteckt und über irgendwelche Menüs zu erreichen? Ich komme nur darauf, weil das Modell "PSR-E313" irgendwie für mich als Laien weniger sichtbare Schalter hat, oder liege ich da völlig daneben?

Oh Mann, was habe ich mir mit diesem Weihnachtswunsch aufgebürdet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Monterey,
oder soll ich sagen: "Desperate Daddy" ? ;)

Das 330er PSR stammt wie alle x30er Modelle von 1997 und ist inzwischen schon etwas "altbacken".
Leider hat es auch noch nicht die später zu Fast-Standard bei Yamaha-Keyboards gewordenen 480 XG-Sounds (ich kann mir nicht helfen, das klingt irgendwie nach den verheißungsvollen 72 Jungfrauen :D ), möglicherweise aber schon die natürlicher klingende AWM - Advance Wave Memory - Tonerzeugung (analog aufgenommene und digitalisierte Samples also), die schon um Längen besser war als das, was es von Yamaha zuvor in diesem Sektor gab (FM - Frequency Modulation - Tonerzeugung wie bei Synthesizern).

Wenn Deine Tochter länger Freude an einem Keyboard haben soll, würde ich an Deiner Stelle schon etwas Neueres wählen, auch wenn die PSR's schon recht robust sind.

Yamaha hat viel weiterentwickelt, und nach der "Schwarzen Serie" - wie ich sie gern nenne - mit den schon recht ordentlichen Modellen 530, 630, 730, später dann 540, 640, 740) kamen aus der "Tastenschmiede" eine ganze Reihe silberfarbener PSR-Modelle.

Deren (und auch die älteren schwarzen) 200er Modelle sind relativ schwach "motorisiert", was die Ausstattung wie Polyphonie (wieviele Töne gleichzeitig klingen können, Minimum sollte heutzutage 32-fach sein) und Tastentechnik (Anschlagdynamik, also Lautstärke = Anschlagstärke, die meißten 200er haben keine, dieser erhebliche Mangel wird werbetechnisch durch das Hervorheben solcher Features wie "Standard-Tasten" überspielt, was nur bedeutet, dass es keine der früher bei den PSS-Modellen einmal üblichen Minitasten für Zwergenwüchsige sind) angeht.

Meiner Ansicht nach lohnen da am ehesten die Modelle 290 und 295 mit guter und moderner Ausstattung (USB-Anschluss und etwas eingebauten Flash-Speicher - ca. 385kB - für ein paar MIDI's reichts) und vielen guten Sounds einen näheren Blick.
Zur Zeit werden diese Teile bei eBay (mengenmäßig) fast wie Schüttgut angeboten und erzielen je nach Angebot etwa zwischen 65 und 150 Euro.
Wer eines auch in der Nähe abholen kann, kann da schon ein Schnäppchen machen (wenn es auch OK ist).

Das 260er PSR hat nur 16-fache Polyphonie, das 280er hat zwar 32-fache Polyphonie, ist aber lediglich eine schmalere 61-Tasten-Version des PSR GX76 mit eben 76 Tasten.
Beide führen mit einer speziellen Grand Piano-Taste und sinnvollen Übungsfunktionen (Y.E.S. - Yamaha Edutainment System) schon vorrangig ans Klavierspielen heran - anderes geht aber auch.

Für's richtige Klavierspiel ist jedoch immer noch ein richtiges Klavier oder wenigstens ein gutes Digital-Piano notwendig.
Die aufwendige Tastenmechanik eines richtigen Klaviers oder Flügels wird mit letzterem mehr oder weniger aufwendig mittels Hammermechanik über Umlenkhebel oder zumindest gewichteten (also unterschiedlich stark beschwerten) Tasten nachgebildet.

Die silbernen 3xxer und 4xxer Modelle haben zusätzlich schon ein Diskettenlaufwerk, um z.B. MIDI-Files z.B. aus dem Netz abspielen oder aber selbst aufnehmen zu können, sind damit aber auch teurer.

Daneben gibt es die DGX- , die YPT- und die PSR-Exxx-Serie, wobei das E bei letzterer wohl für Education - also Ausbildung - stehen wird.
Die PSR-E2xx-er Modelle sind als Low-cost-Modelle leider ohne die so wichtige Anschlagdynamik - hier wird ganz klar am falschesten Ende gespart!
Damit kann man nur Orgelspielen oder eben "Klimpern".

Ab PSR-E3xx (die erste Ziffer steht gewissermaßen für die "Liga", in der das Teil spielt) kann man die Teile aber anbieten, dahinter zählt Yamaha in geheimnisvoller Weise die Ausstattungs- und Evolutionsstufen hoch.

So also sieht es im aktuell infrage kommenden Preissegment bei Yamaha aus - hab ich Dich verwirrt? :D

Andere Hersteller mit so klangvollen Namen wie "Bontempi", "Cantabile" oder "Weinberger", wie sie sporadisch immer wieder die Discout-Märkte überschwemmen, empfehle ich erst gar nicht, schäme mich fast, diese Begriffe im Zusammenhang mit Musikinstrumenten erwähnt zu haben.
Es kommen aber immer wieder - abschlägig zu bescheidende - Anfragen zu derartigen Staubfängern.
Andere hier im Board werden diese "Marken"-Namen geflissentlich überhören. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cosinus,

vielen Dank für diesen Überblick in die Technik und die Unterschiede! Auch wenn mir nun der Kopf raucht und ich völlig verwirrt bin - ich werde mich mal in Ruhe durch diese Informationen durcharbeiten und versuchen, das zumindest ansatzweise zu verstehen.

Falls ich etwas bei einem Anbieter finde sollte und nicht so recht weiß, ob kaufen oder nicht - darf ich dich daraufhin dann mal anflüstern und um Rat fragen?
 
Kaufen! Kaufen! Kaufen! Uuuunbedingt kaufen!!!! :D
Ja, ne, is klar! - Gern geschehen!

Und Du bist ja nicht der Einzige, der das liest.
Insofern hat sich die Arbeit hoffentlich gelohnt.

Und natürlich hoffen wir, dass unser Einsatz eine Investition in die Zukunft ist und wir unser Hobby zukünftig mit Dir und anderen teilen zu können.
Vielleicht liefern zukünftig ja gerade Du oder Deine Tochter den entscheidenden Anstoss für eine geniale neue Idee hier im Board.
Oder on Stage, wer weiss?

In diesem Sinne...

PS: Hast Du die 72 Jungfrauen schon angeklickt???
 
Da ich kein Moslem, sondern der christlichen Glaubenslehre eher zugehörig bin ;), habe ich unwissenderweise hier nicht nach so etwas wie 72 Jungfrauen gesucht... muß ich mich nun in die Ecke stellen dafür und bekomme keinen weiteren Ratschläge und Tips mehr?:eek:

Oh Mann, da wäre ich aber echt aufgeschmissen....:(

H I L F E !!!
 
Gucke mich auch gerade nach den PSR Modellen 290 und 295 um, was is denn da genau der UNterschied zwischen den beiden?
 
Habe letztes Jahr unserem Bassisten mein Yamaha DJX für 80 EUR verkauft, weil er auch ein Keyboard für seine 14jährige Tochter suchte. Sie war absolut begeistert, spielt da heute noch drauf. In den meisten Fällen liegt dieses Teil zwischen 60 udn 100EUR bei ebay.
Solange man klar die Abstriche bei der Qualität von "Natur"-Sounds wie Piano, Gitarre, Blasinstrumente, Streicher etc. macht, dafür dann aber ne coole Begleitautomatik (ohne den ganzen Volksmusik-Quatsch), sowie Effekte, wie Scratch Ribbon-Bend usw. hat, scheint man hier für ein Teenie-Einsteiger-Instrument genau richtig zu liegen. Ich kenne jetzt die anderen PSR Modelle nicht, inwiefern die mit diesem Modell vergleichbar sind.
 
Gucke mich auch gerade nach den PSR Modellen 290 und 295 um, was is denn da genau der UNterschied zwischen den beiden?

Genau vor dieser Frage stand ich einst - wie tagtäglich neue Leute, die mit Ihren Fragen hier aufschlagen.
Damit sich dieses Thema nicht wie "Täglich grüßt das Murmeltier" wiederholt, habe ich meine Nachforschungen seinerzeit mal für die "Nachwelt" zu Papier (bzw. PDF) gebracht.
Nachzulesen hier.

key-board.jpg

Kann man doch eigentlich gar nicht übersehen - oder? :rolleyes:
 
So Ihr Supertollen!

Ich bin fündig geworden, ganz in der Nähe bei einem Teenie, der keine Lust mehr zum Spielen hat und es nun verkaufen wollte. Soweit ich es nach Begutachtung und Test beurteilen kann ein wirklich faires Angebot, und 1a in Ordnung. Mit Ständer, OVP, Bedienungsanleitung und Kurs alles im Preis mit drin.
Weihnachten kann kommen, vielleicht hat ja meine Tochter auch bald keine Lust mehr und dann gehört es ganz schnell mir, das gute Stück...;)

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken für die tolle Hilfe, die Tips, Hinweise usw. usw.! Das hat mir sehr geholfen, zumindest etwas "Ahnung" zu haben und nicht ganz unbedarft eines zu kaufen - S U P E R !!!

:great::great::great: VIELEN DANK !!! :great::great::great:

Ich wünsche euch allen ein tolles Fest und ein gesundes und gutes neues Jahr 2011 - dank eurer Hilfe wird am 24. ein Kinderherz lachen !!!

Also nochmals 1000 Dank !!

Viele Grüße, euer Monterey


P.S.: Wer weiß, wenn sich mal mein Traum erfüllt und ich mit Schlagzeug anfange, dann weiß ich jetzt ja, wo ich Rat bekomme....
 
Welches Modell ist es denn nun geworden? :rolleyes:
 
Sorry, ein Yamaha PSR-260, aber wie gesagt in einem 1a-Zustand. Nicht das Neueste, nicht das Beste, aber bezahlbar und ich denke für sie erstmal ausreichend.
 
Na dann, frohe Weihnachten und viel Spaß. Und - wenn du schon immer davon träumst, Schlagzeug zu spielen, dann ist JETZT der richtige Zeitpunkt, damit anzufangen :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben