Hilfsmittel zum spielen mit steifen Handgelenk.

  • Ersteller Shadow.
  • Erstellt am
Hier sind die Bilder, wie versprochen^^

Hab hier einen Seitenschneider genommen, um euch das einmal genauer zu demonstrieren;-)

Gerade bei der Haltung muss man Kreativität walten lassen^^
PS:Leider sind Saiten gerissen, die ich umgehend erneuern werde. :D IMG_20190527_185525.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190527_185535.jpg
    IMG_20190527_185535.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und, bringt die Zange eine Erleichterung?
Hast du Erfahrungen mit Orthesen? Eine Schülerin mit beidseitiger Spastik konnte mit einer speziellen Orthese deutlich entspannter und besser schreiben...

Vielleicht würde dir auch ein besonders großes und/oder dickes Plektrum helfen. Oder ein Thumbpick, dass du passend um den Daumen steckst. Wenn es gut sitzt, musst du keine Kraft zum Festhalten verschwenden. Es gibt oder gab auch mal einen Plektrumhalter, der im Handballen gestützt wurde. Ich komme gerade nicht drauf und habe deshalb gerade einen Suchthread gestartet. https://www.musiker-board.de/thread...lter-spielhilfe-wer-kennt-dieses-teil.693642/

Zum anderen muss ich doch erst wieder einen Laden aufsuchen, da die Saiten gerissen sind (3 Jahre alt^^)
Falls du auf den Geschmack frischer Saiten kommen solltest und du sie nur wegen der Spastik selten wechselst, es aber eigentlich selbst können möchtest, habe ich noch einen Hilfsmitteltipp: Locking Tuner und Kapodaster

Es wären natürlich die passenden Locking Tuner ausfindig zu machen. Am besten mit Rändelschraube von hinten, die sind leichter einhändig zu bedienen.
  1. Saite am Steg und in die Mechanik einfädeln. Das Mechanikloch läuft parallel zum Hals.
  2. Saite stramm ziehen und an der Auflagestelle am Saitenreiter vorbiegen
  3. Mit dem Kapodaster die Saite fixieren, so dass sie ohne großen Zug aber auf kürzestem Weg gerade vom Steg über den Sattel zur Mechanik läuft
  4. Saite mit der Klemmschraube arretieren
  5. Einhändig stimmen, dehnen, stimmen, dehnen, fertig
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Plekhalter 1, danke an @peter55 : https://www.gitarrenratgeber.de/getestet/pykmax-plektrum-mit-griff/

Damit es hier nicht zu viele Crossposts gibt, abonnier am besten einfach den Thread
Vielleicht kommen da noch mehr Vorschläge. Falls sich etwas bewähren sollte oder besonders interessant für dich ist, wäre eine Erwähnung hier in diesem Thread natürlich fein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal danke, @Shadow., für die Fotos!
Ich glaube, ich verstehe jetzt das Problem, @Shadow. . Du hast 1. ein verkrümmtes Handgelenk und 2. du kannst nicht aus dem Handgelenk spielen. Du musst sozusagen den ganzen Arm bewegen um zB. mit dem Plektrum anzuschlagen. Das ist natürlich eine Herausforderung, die für Otto-Normal-User wesentlich einfacher ist. Als erstes müsstest Du die feinmotorik des gesamten Armes trainieren. Dies wird bestimmt einige Zeit dauern. Aber merke dir: Es ist möglich!
Auch das Halten eines Plektums ist wohl schwierig, was aber mit der Möglichkeit, die @micharockz aufführt zu bewerkstelligen ist.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, einen Physiotherapeut zu besuchen, der dir beim training mit der Feinmotorik deines Arms hilft?!
 
Nochmal zum Thema Orthese - da gibt's ja sehr viele Spezialitäten auf dem Markt und nur Fachleute können wirklich zielführend beraten. Damit du nicht an eine dieser monströsen und sperrigen Dinger denkst - die meiner damaligen Schülerin war eine Spiralorthese, ungefähr wie diese: http://www.optimus-ot.de/orthopaedietechnik/orthetik/obere-extremitaet/spiralorthese.html
Gibt's auch für mehr Geld im ultraleichten 3D-Druckverfahren. Falls du eine Fortschrittschance darin siehst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ponti
Ich glaube, ich verstehe jetzt das Problem, @Shadow. . Du hast 1. ein verkrümmtes Handgelenk und 2. du kannst nicht aus dem Handgelenk spielen.

Ja, extakt^^

Daher ist solch eine Orthese wohlmöglich erstmal die bessere Wahl, um überhaupt richtig anzufangen. Werde diese Konzeptgrafik mal dem Orthopädiemechaniker geben^^ Und für den Locking Tuner bedanke ich mich ebenfalls @micharockz ^^

Ich hoffe, du gibst noch Unterricht ^^ :D (wäre bei dir gut aufgehoben:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Blumen :). Ja, ich arbeite zwar nicht als Gitarrenlehrer, dafür aber an einer Förderschule, wenn auch aktuell nicht KME...

Jedenfalls fände ich es spannend, darüber auf dem Laufenden gehalten zu werden, wie es mit dir und dem Gitarrespielen so weitergeht.

Einigen gelingt es, ihr Handicap wirklich gut zu kompensieren. Beim Zivildienst vor fast 20 Jahren lernte ich einen damals 15jährigen mit spastischer Hemiparese kennen, der in der Schülerband Schlagzeug spielte. Schnelle 16tel auf der Hi-Hat im beidhändigen Wechselschlag waren nicht drin, also nahm er den Stick quer in die Fitte Hand und drehte ihn hin und her. Die linke Hand bediente die Snare. Das rumpelte zwar, aber es ging und machte Laune. Einige Jahre später konnte ich mal mit ihm jammen und war völlig von den Socken. Er hat wirklich gegroovt und absolut sauber gespielt. Heute spielt er in einer lokalen Band.

Nur mal so als Mutmacher. Mit den ganz schnellen Metalrhythmen musst du schauen was geht. Eine Faustregel ist ja immer, die Bewegungen so klein und flüssig zu halten, wie möglich. Welche Bewegungsabläufe dann tatsächlich auch anatomisch möglich sind, ist eine andere Frage. Wenn man versucht, Bewegungsabläufe zu überarbeiten und zu verkleinern und auch noch locker und gleichmäßig zu bleiben, geht das erstmal knallhart auf Kosten der Geschwindigkeit. Und damit meine ich nicht etwa 80% vom Normaltempo, sondern wirklich Zeitlupe.

Womit kannst du eigentlich Anschlagsbewegungen erzeugen? Oberarm und Schulter, Ellenbogengelenk, Handgelenk, Gemeinsame Bewegungen von Daumen und Zeigefinger? Mit Orthese wäre das eventuell nochmal neu zu bewerten, aber auch mit Foto finde ich die Möglichkeiten und Grenzen ohne sehr detaillierte Infos schwierig einzuschätzen. ;).
Sind Palm Mutes eigentlich ein Thema für dich bzw. hast du Ideen, ob diese Spieltechnik irgendwie umsetzbar sein könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@micharockz

Ja,
ich bin selbst auf die weiteren Ergebnisse gespannt^^
Und ich halte Dich selbstverständlich auf dem Laufenden, Micha;-)

Mit Orthese wäre das eventuell nochmal neu zu bewerten, aber auch mit Foto finde ich die Möglichkeiten und Grenzen ohne sehr detaillierte Infos schwierig einzuschätzen. ;)

Ja, vielleicht ist mal ein Video hierfür eher angebracht^^;)

Parallel hole ich mir noch die nötigen Infos von den Orthopädiemechanikern und informiere dich auch hier über jeden Fortschritt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima, und danke für die ganzen Kekse :).
Auch mit Video ist, das schwierig, weil man garnicht nachvollziehen kann, was du tatsächlich alles (kognitiv und muskulär) tun musst, um die Bewegungen zu erzeugen. Ein Gitarrenlehrer, der sich wirklich in die Problematik hineindenken kann, wäre optimal, weil da direkt ausprobiert und kommuniziert werden könnte. Am besten ein fortgeschrittener gitarrespielender Orthopädiemechaniker oder Physiotherapeut mit Erfahrungen im Bereich der spastischen Lähmungen. Das Lösen oder Lockern der Spastik ist ja eine Wissenschaft für sich, und dann sollen noch Bewegungsabläufe erlernt und optimiert werden.
Ich meine, ein Gitarrenlehrer sollte ja schlechte Haltungen und Bewegungen erkennen. Wegen deiner Spastik wird dir und dem Lehrer einiges mehr abverlangt, auch an Kreativität...
 
Hallo Shadow

Ich versuche Zurzeit mit einer Hemiparese rechts, mit einer Linkshänder Gitarre zu spielen. Die Finger der rechten Hand kann ich ein bisschen einzeln bewegen. Die Finger der linken Hand machen dabei aber dasselbe.

Wie kannst du linken Unterarm oder den linken Daumen bewegen? Ich könnte mir vorstellen, dass mit einer leicht veränderten Gitarrenhaltung die Aufschläge mit dem Unterarm spielen könntest. Sofern die Beweglichkeit im linken Daumen einigermassen funktioniert, könntest du sogar mit einen Daumenpick spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Shadow

Vielleicht habe ich noch eine unkonventionelle Methode. Wie viel Druck benötigst du um das Handgelenk durchzustrecken? Und ist es Schmerzhaft? Sofern es nicht Schmerzhaft, hast du schon mal probiert, beim spielen, das Handgelenk durchgesteckt zu fixieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shadow,

mir ist bzgl. Hilfsmittel auch noch etwas eingefallen bzw. kann ich gerade aus eigener Erfahrung berichten, da mein rechtes Handgelenk unfallbedingt für einige Wochen nicht belastet werden darf. Aus diesem Grund habe ich mir vor ein paar Tagen einen EBow besorgt. Wenn man die Grundtechniken diszipliniert übt, ist das Teil weitaus mehr, als ein Gimmick. Man kann damit auch richtig Musik machen. Du könntest bei Interesse mal ausprobieren, wie du als Anfänger damit zurecht kommst. Gitarrenläden haben den öfter mal auf Lager. Dieses Lehrvideo ist ganz gut:




Evtl. könnte der EBow auf kurz oder lang eine Option für dich sein, um das spieltechnische Repertoire zu erweitern.

Viele Grüße
Monsieur Hulot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben