Hinweise/Liste für den Gebrauchtkauf eines Stagepianos

LaRate
LaRate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
08.12.09
Beiträge
302
Kekse
470
Hallo Gemeinde,

ich lerne seit gut einem Jahr auf einem Kawai CA-51 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Einziger Wermutstropfen ist, dass das Ding nicht transportierbar ist, um mal mit Kollegen ein wenig zu jammen. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem Zweitinstrument. Priorität dabei ist eine vernünftige Hammermechanik und eine halbwegs annehmbare Klangerzeugung mit Standardsounds (Piano, E-Piano, Wheeltone als Nice2Have).

Bei den aktuellen Stagepiano-Modellen kenne ich mich halbwegs gut aus, bei Gebrauchtmodellen bin ich jedoch überfragt. Was ich nun gern hätte wäre eine Liste mit brauchbaren Modellen (am besten noch mit Modelljahr und OVP), mit der ich regelmäßig die Kleinanzeigen und Auktionsplattformen abgrasen kann, um im richtigen Moment mal zuzuschlagen. Von daher sind alle Meinungen zu älteren Stagepianos, die ihr z.B. vielleicht euer eigen nennt, sehr hilfreich. Ich kenne musicgear.de, nur finde ich da eben nicht wirklich Modelleigenschaften.

Hier der Fragebogen in Kurzform:

(1) Budget: kleiner als 500 € - genauer gesagt würde ich gerne unter dem Neupreis eines Einsteiger-Modells bleiben, d. h. ich würde auch auf gebrauchte Einsteiger-Geräte zielen.
(2) Equipment vorhanden: ja, ein Rechner mit Presonus Firestudio Mobile und einer VintageD-Lizenz. Interne Klangerzeugung ist aber trotzdem explizit gewünscht.
(3) Erfahrung: ambitionierter Anfänger ;-)
(4a) Einsatzort: Proberaum
(4b) Wie oft wirst du es bewegen: ungefähr alle zwei Wochen
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?: bis zu 25 kg (je leichter je besser)
(5) Zweck: Zweitinstrument zum Jammen (zusammen mit Bass, Gitarre, evt. Schlagzeug - Verstärkung also notwendig)
(6) Stile: Pop, Jazz, Blues
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?: Stage-Piano mit Klangerzeugung
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?: 73/76 oder 88
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?: Hammermechanik
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?: Piano, E-Piano
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?: Standard-Sounds, LINE-OUT
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?: keine
 
Eigenschaft
 
Moin!
Einfach mal eine Frage zum Vorgehen: Warum willst Du eine Marktanalyse für die Vergangenheit machen? Mit erscheint das viel zu aufwändig. Schau doch im Flohmarkt und in der Bucht was es gibt und erkundige Dich dann konkret. Meistens gibt es hier doch schnelle Antworten. Erscheint mir einfacher! Außerdem sind individuelle Eigenschaften wie Pflege und Abnutzung bei Gebrauchtgeräten viel wichtiger.
:)
 
Ich geb Dir da im Grunde recht. Mein Ziel war es eher, eher ein generelles Gefühl für die Modellreihen der Hersteller zu bekommen als eine komplette Marktanalyse zu machen. Gemessen an der Resonanz dieses Threads, funktioniert das wohl weniger gut :D

Das Problem ist ja auch, dass gebrauchte Stagepianos nicht so häufig in der Bucht auftauchen, insbesondere, wenn man dazu noch so enge Preisvorstellungen hat (und wenn doch, ist deren Gebrauchszustand in der Regel schwer zu ermitteln).

Das blöde an meiner Situation ist, dass ich einerseits kein besonders Feature-reiches Instrument brauche, da ich zum Lernen und Solo-Spiel mein Kawai zu Hause habe. Andererseits würde ich auf eine Hammermechanik nicht verzichten wollen - was günstigere Keyboards (von denen in der Bucht regelmäßig welche rumfliegen) einfach mal ausschließt. Geräte wie das P-95 oder das SP170 wären preislich wahrscheinlich gerade noch vertretbar, mangels LINE-Out wären die aber auch nur eine halbe Lösung und dafür wären mir die 500+€ wiederum zu viel.
 
Die Aufmerksamkeit liegt eben auf den aktuellen Verbesserungen. Wer feiert heute noch das geniale Konzept der Glühbirne? ;)

Selbst wenn Dir jemand ein P85 oder ein P120 (Yamaha) ans Herz legen würde, müsstest Du möglicherweise ziemlich lange warten bis das irgendwo auftaucht. Also lieber offen für alles bleiben und bei konkreter Gelegenheit nachfragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben