Hippie-Gitarre bis 800€ - Ich brauche eure Hilfe

  • Ersteller lead singer
  • Erstellt am
lead singer
lead singer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.09
Registriert
09.10.04
Beiträge
237
Kekse
4
Ort
Wesel
Servus zusammen!

Ich war heut bei nem richtig guten Musikladen (Beyer Music in Bochum) um mich ein wenig umzuschauen, was für eine Gitte ich mir holen will, wenn ich nach meinem 18. Geburtseltag Kohle hab. Nun brauch ich aber eure Hilfe, da ich irgendwie vor einem richtigen Problem bei der Entscheidungsfindung stehe!

Folgende Fakten:
- Ich hab so ca. 800€ (auf keinen Fall mehr)
- Ich will keine Les Pauls (ist zwar vom Aussehen her geil, aber ich komm beim schlagen immer gegen den Pick-Up-Schalter)
- Ich will irgendwas zwischen Alternativ-Rock und Punk spielen
- Ich will keine Strat (sieht irgendwie net so geil aus) und auch keine "harten" Gitarren wie die von BC Rich
- Ich spiele momentan ne Ibanez GSA 60BK und bin sehr zufrieden, aber will irgendwie was besseres, neueres
- Ich liebe Telecaster und hätte am liebsten eine, aber eigentlich nur eine mit Humbucker
- Ich finde die Ibanez-Modelle größtenteils alle ein wenig zu Metal, aber sollte jemand ein schönes finden: Her damit
- Ich will keine schwarze Gitte mehr, vorzugsweise weiss oder beige, sunburst is auch nett

So, ich hoffe ihr könnt aus den Fakten was rausholen und mir weiterhelfen ...

Merci!
 
Eigenschaft
 
Deine ultimative Hippie-Gitarre, allerdings noch ohne Humbucker und mit 1100€ ein wenig zu teuer ;-) --- das ist eine Framus Monterey

framus_monteray.jpg

Ansonsten bin ich genau wie du ein wahnsinniger Telecaster Fan, die Teile lassen sich einfach göttlich bespielen. Auf der ersten, die ich jemals in der Hand hatte, habe ich mich nach schätze mal nicht einmal 5 Sek. sauwohl gefühlt.
Ich habe mir da jetzt vor kurzem eine Diego (gehört zu Duesenberg) Telecaster gekauft in Sunburst mit Doublebinding, das Teil ist extremst gut verarbeitet, hat Kluson Deluxe Mechaniken, super Elektronik und schwingt wie sau --- also du spürst die Vibrationen am Körper und an deiner Hand, die geht also durch die gesamte Gitarre.
Es macht einen heiden Spass, dass Teil zu spielen. Ich habe die neu für 540€ gekauft, wenn du also unbedingt Humbucker haben willst, hast du noch genug Geld übrig um die genialen vormontierten Single-Coils zu ersetzen. Die Telecaster Gitarren von Diego bieten weit mehr für den Preis als die von Fender, was die Qualität betrifft und wenn du es noch ein bischen günstiger haben willst, geh auf www.rockinger.com
da gibt es die Diegos (quasi unbelabelt) als 5-Minute Kits, da mußt du halt noch die Saitenlage einstellen etc...meine Empfehlung, definitiv, TELECASTER RULES!

Die hier habe ich (sieht im Original noch 100 mal besser aus):

kt0051rw.jpg
 
Jetzt hasse mich ja schon ein wenig neugierig gemacht ... Hast du vielleicht ein paar Links zu Diego Gitarren? Ganz doll würde mich natürlich freuen wenn du irgendwo nen Sound-Beispiel herzaubern könntest :)
Ich bin jetzt nicht so der Bau-Freak, also so von wegen "Ich bau mir mal eben nen neuen Tonabnehmer in meine Gitte". Ist das schwierig und vor allem, wie soll ich nen HB in sone Tele kriegen???

Weitere Vorschläge nehme ich auch noch gerne an!
 
lead singer schrieb:
Jetzt hasse mich ja schon ein wenig neugierig gemacht ... Hast du vielleicht ein paar Links zu Diego Gitarren? Ganz doll würde mich natürlich freuen wenn du irgendwo nen Sound-Beispiel herzaubern könntest :)
Ich bin jetzt nicht so der Bau-Freak, also so von wegen "Ich bau mir mal eben nen neuen Tonabnehmer in meine Gitte". Ist das schwierig und vor allem, wie soll ich nen HB in sone Tele kriegen???

Weitere Vorschläge nehme ich auch noch gerne an!

Entweder Gitarrenbauer oder du kaufst dir eine Telecaster HS (gibt's auch von Fender in der American Serie). Dort baust du dann noch den Singlecoil am Steg raus und ersetzt ihn durch nen Humbucker. Kostet allerdings mehr als 800 Euro :-/....

Aber an deiner Stelle würde ich mir eine andere "Telecaster" aussuchen und zwar eine von Framus ;)... Bei Framus heißt die dann "Renegade"...
imgdb_getimage.php


Diese gibt's aber noch in mehr Farben...
Die Pro ist etwas abgespeckt aber auch billiger...

imgdb_getimage.php


MfG

Übrigens bekommst du in die Diego auch einen Humbucker rein (in die Stegposition) allerdings wird's am Hals schon schwieriger. Da müsste ein G-Bauer ran und die Fräsung etwas vergrößern. Alternative wäre die Mike Stern Signature von Yamaha, wobei ich an der den Headstock nicht mag :(....
 
Framus: Auch interessant! Aber ich find irgendwie in keinem Online-Store Angebote dazu ... Kannste mir da weiterhelfen?
 
Meistens denkt man nicht an das naheliegendste ... wobei ... da ist doch gar keine Renegade :( ... oder bin ich blind?

EDIT: Merci @ FarinU
 
also, das mit dem Humbucker in die Tele bekommen - nimmst du halt solche im Single-Coil Format, wenn du einen netten Händler bei dir hast, baut der dir die sicherlich auch ein. Und falls du zufällig einen Händler hast, der Duesenberg Gitarren vertreibt, kann er dir normalerweise auch die von Diego besorgen.

Die Homepage der Diego Gitarren ist: www.goeldo.de da können allerdings nur Händler bestellen - also nur, falls dein Händler nicht wissen sollte, wo er die herbekommt. Die gesamte Palette an Gitarren, die auf der Seite gezeigt wird gibt´s allerdings nicht mehr, einige Farben wurden da schon aus dem Programm genommen. Die momentan erhältlichen stimmen glaube ich mit denen auf der Rockinger Seite überein.

Ansonsten wird gerade noch eine in rot bei eBay versteigert, was möglicherweise ein Schnäppchen werden könnte - die Teile bieten ja so oder so schon viel für´s Geld und die geht wohl noch günstiger weg: eBay-Angebot

Hier noch ein paar Links zu Angeboten:
http://www.sound-and-drumland.de/item/gitarren-baesse-e-gitarre-diego-tellie-1-8-1-7392.html
(Sunburst---meiner Meinung nach überteuert)
http://www.ppc-music.de/?frame=/exec/detail~0035847.html
(Schwarz---kein 2005er Modell, also ist der Trusrod-Zugang noch beim Übergang zum Korpus, statt am Headstock, wie es wohl besser sein sollte, dafür aber günstig und auch nicht weiter problematisch, wenn du keine andere Saitenstärke aufziehst und sich der Hals dadurch halt auch nicht verzieht)
http://www.ppc-music.de/?frame=/exec/detail~0035848.html
Dieselbe noch einmal in Vintage weiß

So, das waren erst mal ein paar Links zu Angeboten, kannst ja selbst noch ein wenig stöbern---wichtig ist vielleicht noch zu wissen, das die Diego Gitarren ab den 2005er Modellen den Trusrod-Zugang am Headstock haben und auch glaube ich jetzt alle standardmäßig mit einem Rosewood-Griffbrett ausgestattet sind. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig bei der Entscheidung helfen.

P.S.:Zum Soundbeispiel...ich habe hier zuhause keine vernünftigen Aufnahme-Möglichkeiten, möglicherweise find ich noch was im Netz, aber die Tonabnehmer sprechen extrem gut an und klingen selbst mit extrem viel Gain noch sehr differenziert und gar nicht matschig --- nur das sie halt Single-Coil-typisch rauschen. Der Ton hält sich insgesamt extrem lange und wird dann zum Schluss hin in ganz kleinen Schritten immer leiser und ziemlich am Ende schwimmt er quasi aus, also verschwindet kurz und kommt dann wieder, das hört sich genial an und es klingt wirklich verdammt lange aus und bricht zum Schluß hin auch nicht einfach stumpf ab, SUPER!
 
Hihi zu spät :D
 
@ BlackZ & lovemefender: Ihr werdet es nicht glauben, welche ich heute angespielt habe :D Exakt die Flower Telecaster :cool: Aber ich glaub, da würden mich zuviele Leute auslachen :rolleyes:

@X?X: Danke für die Links!

Ich habe mich mal auf der EMG Homepage umgeguckt und als erstes ist da die Frage aufgekommen: WTF?! Aktiv? Passiv? Was brauche ich? Dann hab ich auch nicht wirklich diesen Abnehmer gefunden der HB im SC is ...

Noch ne andere Frage: Könnte ich mir ein Fender Tele Pickguard bestellen und auf ne Framus Renegade draufsetzen? Das fehlt mir nämlich irgendwie bei der Renegade ...

EDIT: Der Gitarrist von NOFX hat glaub ich auch ne Tele mit nem EMG Pickup, hört sich ganz gut an :)
 
Die Blümchen Tele ist echt zu empfehlen. Hab die nur mal aus spass gespielt. Is aber mal ein echtes Brett. Solltest du mal antesten.
 
lead singer schrieb:
@ BlackZ & lovemefender: Ihr werdet es nicht glauben, welche ich heute angespielt habe :D Exakt die Flower Telecaster :cool: Aber ich glaub, da würden mich zuviele Leute auslachen :rolleyes:

@X?X: Danke für die Links!

Ich habe mich mal auf der EMG Homepage umgeguckt und als erstes ist da die Frage aufgekommen: WTF?! Aktiv? Passiv? Was brauche ich? Dann hab ich auch nicht wirklich diesen Abnehmer gefunden der HB im SC is ...

Noch ne andere Frage: Könnte ich mir ein Fender Tele Pickguard bestellen und auf ne Framus Renegade draufsetzen? Das fehlt mir nämlich irgendwie bei der Renegade ...

EDIT: Der Gitarrist von NOFX hat glaub ich auch ne Tele mit nem EMG Pickup, hört sich ganz gut an :)

https://www.thomann.de/seymour_duncan_ssthr1_prodinfo.html

Ansonsten wäre der hier z.B. noch eine Alternative, ein Humbucker im Singlecoilformat (sogenannter hotrail)
 
lead singer schrieb:
Ich habe mich mal auf der EMG Homepage umgeguckt und als erstes ist da die Frage aufgekommen: WTF?! Aktiv? Passiv? Was brauche ich? Dann hab ich auch nicht wirklich diesen Abnehmer gefunden der HB im SC is ...

Du wolltest eine Hippie-Gitarre und Hippies warn nunmal auch ein wenig lächerlich :D

EMG stellt meines Wissens keine HC im SC-Format her, schau mal bei Seymour Duncan (HotRail, Duckbucker (obwohl der eine Mischung is...), JB-Junior, George Lynch Lil Scryin Demon...) oder DiMarzio (ham auch was in der Richtung)
 
Hm hab mal im Online-Shop vom Gitarrenladen bei mir inne Nähe umgeschaut, und ne Tele von Fender mit 2 Humbuckern gefunden^^. Is ne 72 Tele (also mit Fetter Kopfplatte, großem Pickguard, etc...). kostet in dem Laden 699 Euro. Vll is das was für dich. Die heißt übrigens:

FENDER 72 Telecaster Deluxe (laut Musik-Schmidt FFM)

hab se bei Thomann gefunden in 2 Farben:
einmal in Walnuß (is mein Favorit, find ich irgendwie edel, erinnert an die AY SG von der Farbe)
klick mich^^

und einmal in Schwarz (die würd ich gut finden wenn das Pickguard weiß wär)
klick mich auch^^

Hab die leider nich angespielt da ich mir mein Gitarrenwunsch mit einer Fender 70's Stratocaster erfüllt habe :)
MFG Prozzi
 
Es gibt auch viele Fender Strats die so ein Freakiges Farbenmuster haben! Z.b. so als ob man Farbe auf ein Blatt kloppt und dann mit nem Strohhalm pustet! Kennt ihr doch noch bestimmt alle aus dem Kindergarten!?
 
@Prozac: Hey Cool, die erste gefällt mir, bis auf den Kopf, aber das lässt sich ja zu Not ändern ...
Wieviel kostet das eigentlich sonen kompletten Hals zu wechseln?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben