Historische Spielweisen am Drumset- Herkunft des Backbeats

  • Ersteller stompology
  • Erstellt am
stompology
stompology
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
30.09.20
Beiträge
17
Kekse
318
Ort
Kiel
In meinem Artikel "How To Play A Snowshoe" ist die sehr frühe Spielweise des Backbeats (bzw. damals Afterbeats bezeichnet) mit den Becken der New Orleans Brassband-Paraden beschrieben. Damit verbunden ist die Geschichte des "Snowshoes", auch Charleston-Pedal genannt, und die Entwicklung sowie die Bedeutung der modernen Hi-Hat für die "Zwei" und die "Vier" in einem 4/4-Takt.

snowshoe-ready.jpg


Das Foto zeigt den Nachbau eines Snowshoes. Mit diesem Pedal wurde der Becken-Part der New Orleans Brassbands nachgeahmt.
und wie die New Orleans Brassbands das Spiel am Drumset beeinflusst haben.


wire-beater-ready-12-12-20-1.jpg


Dieses Bild zeigt den (selbstgebauten) "Wire Beater" mit dem die kleinen Becken an den Marsch-Basstrommeln gespielt wurden und heute in New Orleans Brassbands noch werden.

Beide historischen Schlaginstrumente mit ihren Spiel-Parts haben die Spielweisen am Drumset im Jazz geprägt. Hier geht es zum Artikel.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen, Anschauen und Anhören! Ich freue mich hier über Rückmeldungen, Ergänzungen und Diskussionen.

Christian

(stompology.org ist meine private Hobby-Website über das historische Schlagzeugspiel ohne Werbung, ohne Fremdfinanzierung und ohne gegenwärtige noch zukünftige kommerzielle Absichten)
 
Eigenschaft
 
Interessante Sache! Konnte man mit dem Ding denn auch marschieren :confused: :D :rofl: oder haben die das bei den Paraden in New Orleans anders gemacht?

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, McCoy, mit dem Snowshoe kann man leider nicht laufen. Etwas weiter unten, unter der Zwischenüberschrift "Geschichte", findest du die Antwort:

"Der Snowshoe übernahm daher zunächst allein den Part des kleine Beckens auf der Marsch-Basstrommel, welches mit dem "Wire Beater" gespielt wurde und auch noch in Second Line Paraden in New Orleans so gespielt wird (siehe hier)."

Ich danke für Dein Interesse und Deine Antwort.

Grüße von Christian aus Kiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Christian,
interessante Seite :great: Werde ich mir mal nach und nach reinziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben