[History] Der Fender Mustang Bass von 1966 bis 2009

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Hier ein 1978er Mustang Natur mit Palisandergriffbrett, den typischen Strat-Knöpfen und schwarzem Pickguard
Der sieht ja schnuckelig aus! :) Könnte mir schon gefallen... ;)
(leider wahrscheinlich selten und teuer) :rolleyes:

PS
Warum müßt ihr bloß immer solche Fotos posten? :D
 
Ich glaub so Start-Knöpfe besorg ich mir. Die passen optisch einfach besse.
 
@ Woodlander

Erwischt, Du hast einen. Wo ist das Review mit vielen Bildern??? :D


.
 
Besteht denn tatsächlich Interesse an einem Mustang CIJ Review?
Gibt´s denn in diesem Forum überhaupt noch jemanden wie mich, der einen Mustang spielt? :gruebel:
 
Wir haben noch ein oder zwei andere Mustang User.
Aber so ein Review könnte die Zahl steigern?! :)

Und Interesse besteht von mindestens einem dutzend Leuten! :cool:

Gruß
Andreas
 
Besteht denn tatsächlich Interesse an einem Mustang CIJ Review?
Gibt´s denn in diesem Forum überhaupt noch jemanden wie mich, der einen Mustang spielt? :gruebel:


Also ich weiß von mindestens 10 Leuten, dass sie meine Reviews als Anlass genommen haben sich den gleichen Bass zu kaufen.
Es gibt sicher Leute, die den Mustang gar nicht kennen und durch ein Review erst darauf gebracht werden.
Reviews schreibt man also nicht unbedingt für Leute, die den Bass schon haben.
 
Ich hab ca..1977 mit einem Bassisten gespielt,der damals einen gebrauchten Mustang
Bass hatte.Leider sind die Aufnehmen schlecht und ich kann dir nicht viel dazu sagen.
Die Gitarren in dem Format hab ich 1968 gespielt(leihweise),haben mir aber nie gefallen.
Der Bass war o.k.

Gruß
wes
 

Anhänge

  • DSC02222.jpg
    DSC02222.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 195
Top Job! Echt super!
Der Mustang steht bei mir immernoch ganz oben auf der wish-list...
 
Soundsample auf Youtube gefunden.
 
So Leute ich hab mir jetzt in England einen Thumbrest für meinen Mustang bestellt.
Handmade Rosewood ... bis Weihnachten sollte ich dann mal ein Review hinbekommen mit vielen Bildern für euch :rolleyes:
 
Hallo Woodlander,

ich bin schon gespannt auf das Ergebnis (und die Bilder!).
Sieht bestimmt total cool aus! :cool:

Gruß
Andreas
 
Also der Thumbrest ist bereits montiert. Sehr schickes Teil und wirklich perfekt verarbeitet. Der Mustang lässt sich nun für mich viel besser spielen, bin sehr zufrieden soweit. Nur mit den Saiten bin ich immer noch nicht 100%. Momentan wieder GHS Pressurewounds, aber werde jetzt mal DR Saiten bestellen. Ich weiss nur nicht ob ich die Sunbeams oder die Nickel Low Rider nehmen soll :gruebel:

Gruß,
woody
 
Der Unterschied zwischen den beiden DRs:

die Sunbeams haben einen runden Kern, die LoRider einen hexagonalen (sechseckigen).

Dadurch, dass die Umspinnung bei den Sunbeams "nur" auf dem Kern aufliegt, und nicht, wie bei den LoRidern in die 6 Kanten leicht eingepresst wird, ist die Saite etwas weicher und flexibler, die LoRider ist in sich steifer.
Als Folge davon fühlt sich die LoRider straffer an und lenkt beim spielen nicht ganz so weit aus.
Sie klingt einen Hauch trockener, als die Sunbeam, welche in sich mehr schwingen kann und mehr Obertöne entwickelt.

Tendenziell werden die Sunbeams eher von Fretlessbassern und zum Slappen verwendet, die LoRider haben ihre Stärken eher beim Fingerspiel und beim Plek, sind eher etwas erdiger, rockiger.

Aber nicht überbewerten - die Saiten klingen insgesamt sehr ähnlich, die Unterschiede sind nur Nuancen.
Am ehesten ist noch zu bemerken, dass die Sunbeams etwas mehr "singen" und die LoRider sich bei gleicher Stärke eine Nummer straffer anfühlen.
Eine LoRider 040 fühlt sich also etwa so an, wie eine Sunbeam 045.

Ich persönlich spiele auf "Rockbässen" mit Humbuckern etc. die LoRider und auf Jazz Bässen mit ihrem klaren Singlecoil-Sound finde ich die Sunbeams ungeschlagen.
 
Vielen Dank, dann werde ich wohl die Lo-Riders Nickel Plated Lite, .040-.100 bestellen.
 
Mal ein kleines Update.

Ich habe jetzt Lo-Rider Nickels aufgezogen NMLH-45-65-80-100.
Das sind zwar Long-Scale Strings und bei der E-Saite ist es schon Grenzwertig von der Umwicklung .. ABER ... diese Saiten sind für mich auf dem Mustang eine Offenbarung! Nach zu kurzen Fender Short-Scales, die ich rasieren musste und die vom Sound her wie so schrill wie ein schreiendes Kind waren, über Medium-Scale GHS Pressurewounds (ganz ok, aber zu dünne Drähte für mich) und Medium-Scale GHS Flats (irgendwie zu hölzern und unlebendig) bin ich jetzt total selig. Saiten draufgezogen, gestimmt, gespielt und geflashed. Der Sound ist 100% wie ich es mir auf dem Mustang immer gewünscht habe, mächtiges Fundament, warmer Ton und weiche dezente Höhen. Jetzt kann ich sogar den Tone-Regler am Mustang effektiv Nutzen :D Dazu haben die Saiten für mich auch die optimale Spannung, nicht zu stramm und nicht zu schlabbrig, fühlen sich gut an und bringen einfach Spaß beim Spielen. :great:

Im Weihnachtsurlaub werde ich dann hoffentlich mal das Review zum Mustang schreiben. So long .. woody
 
Hallo Woody,

auf den Review freue ich mich jetzt schon! :cool:

Und danke für deine Saitenempfehlung! :great:
Andreas
 
Hallo ihr,
ich habe es nun tatsächlich geschafft mein Mustang Review zu schreiben.
Hoffe es gefällt euch :)

Gruß,
woody
 
Super Review! :great:
Der sollte Dich schnell über die 1.000 K Grenze katapultieren. Ich habe schon einiges dazu beigetragen. :)

Da stellt sich wirklich die Frage, ob ich mir nicht so ein Pferdchen kaufe ... :gruebel:

Vielen Dank!
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben