Hitzetipps für FOH und Mischpulte ?

Geeeht
Geeeht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
09.10.05
Beiträge
531
Kekse
2.155
Ort
Osnabrück
Ihr habt nun sicherlich eine Reihe schweißtreibender Aufgaben hinter euch (und es wird auch weitergehen)

manchmal mache ich mir eher sorgen um die unter grauen Pavillons stehende Digitalulte obwohl ich diese vor direkter Sonnenenstrahlung geschützt habe.
Das ist bei vor den open Air Bühnen stehenden Aktivboxen. (Ich habe die XT4 im Einsatzt) leider oft nicht möglich. Die braten auch mal in der Sonne.

Bislang bin ich mit folgenden Maßnahmen zurecht gekommen.
  • Der FOH hat 2 Ventilatoren die Mann und Pult mit warmem Luftstrom versorgen.
  • Schatten ist durch Pavillon vorhanden
  • Getränke in Kühlbox ausreichend.
  • Wasserkanister und befeuchtete Handtücher helfen.
  • Gestern habe ich aus Sorge die Aktivbässe unter die Bühne platziert und die dadurch entstehende klanglichen Defizit in Kauf genommen.
  • Heute werde ich weiße Tücher auf die Oberflächen der Subs legen damit die schwarzen Oberflächen weniger Hitze aufnehmen.
  • Beim Pult (Midas) hoffe ich auf ein "Durchhalten" während der Tagesveranstaltung. Die Betriebstemperatur ist bis 40 Grad angegeben.
Solltet Ihr weitere Tipps haben : Bitte gerne.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute werde ich weiße Tücher auf die Oberflächen der Subs legen damit die schwarzen Oberflächen weniger Hitze aufnehmen.
Metallreflektoren können da auch helfen, wie silbrige Tabletts (also die klassischen, ohne Stom) oder Alufolie oder einen genügend großen Spiegel. Auch die goldfarbene Rettungsdecke kannst Du versuchen. Thema: Wäremestrahlung. Sinnvoll könnte vielleicht sein, einen kleinen Zirkulationsraum zwischen Gerät und aufliegendem Reflektionsmaterial zu lassen. Und wenn Du dabei eine Seite "höher" lässt, entsteht durch die entstehende Schräge eine kleine Selbstlüftung ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wasserkanister und befeuchtete Handtücher helfen.
An geeigneten und sicheren Stellen aufgestellte Eimer oder Becken können durch Verdunstung das Mikroklima weiter leicht verbessern. Ideal wären gut gewässerte Pflanzen, denn das sind wahre Wasserpumpen ;)
Thema: Verdunstungskälte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schatten ist durch Pavillon vorhanden
Auch das Pavillon selbst kann zum strategischen Belüfter werden. Das Geheimnis ist Zirkulation, die zwischen heißeren und kälteren Bereichen stattfindet.

Wenn aufgestiegene heiße Luft über sich Abkühlflächen findet, dann sinkt die nun etwas kühlere Luft wieder nach unten: Konvektion, Zirkulation.

Wenn, ähnlich einem Lagerfeuer oder Schlot, ein Bereich besonders heiß werden kann und die aufsteigende Luft ungehindert oben abziehen kann, muss weitere Luft herbeiströmen. Die ist meist etwas kühler und kühlt durch ihre kleine Windgeschwindigkeit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der FOH hat 2 Ventilatoren die Mann und Pult mit warmem Luftstrom versorgen.
Diese Taktik sollte natürlich den anderen Maßnahmen nicht entgegenwirken, Thema: Synergie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
veranstaltungstechnik, insbesondere professionelle mischpulte, muss auch mit solchen temeraturen problemlos zurecht kommen.
was man natürlich machen sollte, ist die pulte vor direkter sonneneinstrahlung zu schützen. aber das hast du ja schon gemacht.
in sofern sollte da, was die technik angeht, eigentlich nichts schief gehen.
und was das persönliche wohlbefinden angeht: da helfen feuchte handtücher wunder ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben