Hiwatt 50 Custom Combo SA 212 - Wer kennt sich mit der Schaltung aus?

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Armin H.
Armin H.
NP Custom Guitars
Zuletzt hier
25.03.23
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.812
Kekse
37.122
Ort
Berlin D.C.
Hey Dudes. Morgen spätestens aber übermorgen ist mein große Tag und meine neueste Errungenschaft, ein frisch erworbener Hiwatt 50 Custom Combo SA 212, wird angeliefert. Unter dem Amp ein Transporteur von der GLS, der sicherlich vor lauter Freude, gleich zwei Stufen auf einmal nehmend, die schöne schmale Altbautreppe hochgeschossen kommt. Schlanke 38,5 kg incl. Verpackung lächelnd auf den breiten Schultern balancierent. Wenn der Karton heile geblieben ist, gibt´s 5 € Trinkgeld, ehrlich. :)

hiwatt-custom-50-2x12-combo-sa212_41326_300.jpg


Und da wären wir auch schon bei meiner ersten Frage: Gibt es hier noch irgendwelche Hiwatt Benutzer, die das oder ein ähnliches Modell spielen. Viele Hiwatt Threads gibt es ja nicht, das ist sehr überschaulich. Ich habe mir den Einkanaler zuerst einmal natürlich wegen seinem unvergleichlichen Cleansound gekauft und als 212 Combo, weil man dann für 412 nur noch eine 212er braucht. Ich bin voll happy, echt. Ich glaube, der Hiwatt ist so typisch, als wenn man sich beim Autokauf für einen Jaguar entscheidet. Es ist der Hiwatt 50 Custom ohne Reverb und ich spiele ansonsten ein recht großes Pedalboard und vorwiegend Gitarren von Fender.

Wer spielt hier so einen Amp in ähnlicher Konstellation mit vielen Analogpedalen und kann mir da ein bischen was dazu erzählen. Die Röhren sind ausgebaut und der Amp ist in einem Spezialkarton von Hiwatt, in dem er auf Federn gelagert ist, damit kleinere (oder auch mittlere, vielleicht sogar große ... :eek:) Touchierungen abgefangen werden können. Davon hängt zumindest mal das Trinkgeld ab. Okay, die Checkliste ist schnell überflogen:

* Den Amp auspacken und in die warme Stube stellen, um das Gerät bei diesen Aussentemparaturen auf Betriebstemperatur zu erwärmen.
* Die inzwischen ebenfalls erwärmten Röhren V1 bis V4 sowie die beiden Endstufentubes EL34 wie markiert einsetzen.
* Den Gerätestecker anbringen und anschliesen. Power on und erst mal ein halbes Stündchen aufwärmen lassen.

Wer kann mir denn darüber hinaus noch etwas Wichtiges erzählen, oder z. B. etwas zum Überbrücken der Eingänge sagen. Im Internet habe ich dazu irgendwie die richtigen Seiten noch nicht entdecken können. Aber es ist ja bekannt, dass sich Normal und Bright Input auch verbinden lassen, mit dem entsprechenden Verhalten auf Lautstärke und Ton. Auch gute Links zum Thema Hiwatt oder Reeves Ich bin für jede Anregung und jeden Erlebnisbericht dankbar. Dafür gibt es dann nach dem ersten Honeymoon Trip auch ein Review.

Armin :)
 
Eigenschaft
 
Hi Armin,

zumindest viel zur Hiwatt-Historie findest du hier: http://www.hiwatt.org/

Ansonsten bin ich selbst auf meinen Hiwatt gespannt, ein 50-Watt-Top aus den 70ern, das jetzt in Kürze bei mir aufschlagen sollte. Ich würde sagen: Windmühlen GO! :D
 
Hi Armin,

zumindest viel zur Hiwatt-Historie findest du hier: http://www.hiwatt.org/

Ansonsten bin ich selbst auf meinen Hiwatt gespannt, ein 50-Watt-Top aus den 70ern, das jetzt in Kürze bei mir aufschlagen sollte. Ich würde sagen: Windmühlen GO! :D


Hi Guitar-Addict,

da bin ich ja nicht ganz alleine. Meiner kommt heute. Seltsam, dass hier kein Mensch Hiwatt zu spielen scheint. Wenn ich mir dagegen die Endorser Liste ansehe:

http://www.hiwatt.org/HiwattStory/index-3.html

Da ist ja wirklich keine Band dabei die ich nicht kenne, oder von der ich mir 100 % keine Scheibe kaufen würde. Bonamassa haben sie vergessen. Der hat unlängst bei einem Gig mit
Glenn Hughes (ex-Bassist Deep Purple) auch einen Dr 103 gespielt, aber Bonamassa spielt ja sowieso alles, wenn es nur umsonst ist. Seltsam, dass hier im Board kaum Hiwatts gespielt
werden. Aber vielleicht melden sich ja noch ein paar. Was ist das denn für ein 50 Watt Top?

Gruß, Armin :)
 
hi armin!

mutig, mutig!
ein 2x12" hiwatt-combo in der WOHNUNG :eek:

wir haben seit vielen jahren einen alten dr103 im proberaum, aber der ist als bass-amp in gebrauch - für gitarre wäre der mir zu gefährlich ;)

aber klar - die dinger klingen einfach riesig!


ansonsten gibt´s da gar nicht viel zu sagen...
die klangregelung funktioniert wie erwartet und ist in maßen effektiv.
die beiden kanäle (bright/normal) unterscheiden sich recht deutlich - und ja, man kann die kanäle auch "brücken" - aber das hab´ich bei dem hiwatt tatsächlich noch nie ausprobiert...
vielleicht sollte ich ihn mir einfach mal vornehmen ;)

mit master-volume runter und "gain"-regler hoch bekommt man ein ganz kleines bisschen verzerrung bei weniger-als-ohrenbetäubenden lautstärken - aber eigentlich ist das mehr so ein bisschen schmutz an den rändern...

ich hoffe er kommt gesund an - und ich hoffe du kannst ihn überhaupt in der wohnung spielen...

cheers - 68.
 
hi armin!

mutig, mutig!
ein 2x12" hiwatt-combo in der WOHNUNG :eek:

wir haben seit vielen jahren einen alten dr103 im proberaum, aber der ist als bass-amp in gebrauch - für gitarre wäre der mir zu gefährlich ;)

aber klar - die dinger klingen einfach riesig!


ansonsten gibt´s da gar nicht viel zu sagen...
die klangregelung funktioniert wie erwartet und ist in maßen effektiv.
die beiden kanäle (bright/normal) unterscheiden sich recht deutlich - und ja, man kann die kanäle auch "brücken" - aber das hab´ich bei dem hiwatt tatsächlich noch nie ausprobiert...
vielleicht sollte ich ihn mir einfach mal vornehmen ;)

mit master-volume runter und "gain"-regler hoch bekommt man ein ganz kleines bisschen verzerrung bei weniger-als-ohrenbetäubenden lautstärken - aber eigentlich ist das mehr so ein bisschen schmutz an den rändern...

ich hoffe er kommt gesund an - und ich hoffe du kannst ihn überhaupt in der wohnung spielen...

cheers - 68.

Moin 68,

ja ich drücke mir schon die Nase an der Scheibe platt, für die kleine Hausmusik habe ich ja immer noch meinen Champ und meinen Roland. Seit ich allerdings den Silverface Champ meines Gitarrenbauers gesehen habe, habe ich für den XD trotz MOD nur noch ein müdes Lächeln übrig, zumal ich diesen ganzen Effektmist gar nicht brauche und noch nie gebraucht habe. Ich brauche weder einen Leadkanal noch ein Master, weniger ist da eher mehr. Der Princeton von Dir währe gnau nach meinem Geschmack. Wenn ich meine beiden Gibson verkauft habe und wieder etwas Klimpergeld in der Kriegskasse rasselt, werde ich mich mal nach etwa in dieser Richtung suchen.

Der Hiwatt wird hier nur auf das Board eingestellt und kommt dann in den Proberaum. Ich weiß schon sehr gut, was ich mir da eingefangen habe. Ich mag halt dieses Endlos Clean und den vollen Sound von den Hiwatts und ihre Pedalverträglichkeit. Der Amp klingt ja deshalb bei mittleren oder auch kleineren Lautstärken nicht schlecht. Was wird den eigentlich durch das überbrücken der Kanäle erreicht? Wie ändert sich da der Sound? Und kann man da was falsch machen?

Gruß, Armin :)
 
hi armin!

na, da bin ich ja froh, dass du dir den amp nicht "für zuhause" zugelegt hast - das wäre evtl. doch ein bisschen heftig gewesen ;)

... Was wird den eigentlich durch das überbrücken der Kanäle erreicht? Wie ändert sich da der Sound? Und kann man da was falsch machen? ...

bei den alten marshalls hat man das gemacht, weil die beiden kanäle (brilliant/normal) - besonders bei niedrigen pegeln - schonmal ein bisschen sehr schrill oder sehr dumpf klangen. durch das "brücken" kann man die brillianz/wärme der einzelnen kanäle nach geschmack zusammenmischen. dazu gibt´s noch einen gainschub, weil man nun die eingangsstufen BEIDER kanäle benutzt!

und nee, verkehrt machen kann man da nix...
einfach aus dem unbelegten eingang des benutzten kanals in einen eingang des anderen kanals.

durch die verschiedenen inputs (bright/normal, hi/low) ergeben sich auch leicht unterschiedliche sounds - einfach rumprobieren :great:


cheers - 68.
 
Was ist das denn für ein 50 Watt Top?

Eigentlich der gleiche Amp wie in deinem Combo, ein Custom 50/DR 504. Welche Speaker hast du, Celestions oder Fane? Ich schätze/fürchte, meine ansonsten heißgeliebte CAE-Box wird mit ihren V30's nicht so richtig zu dem Amp passen...
 
Das ist ein tolles Teil, dass du dir da gekauft hast, allerdings nicht ganz billig. Na ja, Qualität hat halt ihren Preis und die Teile sind ja quasi unkaputbar. Ich hatte mal einige Jahre ein DR103 Top mit der dazugehörigen 4x12 Box bei mir stehen. Die gehörten unserem frühreren Bassisten. Diese Amps zerren aus eigener Kraft, soweit ich mich erinnere, gar nicht, mögen aber fast alle ODs/Distortions und man muß nie befürchten sich mit nem Hiwatt im Bandgefüge nicht duchzusetzen. Also: viel Spass mit deinem Neuzugang.
 
Ich hab scon immer sehr gerne Hiwatts im Hause und nach einigen DR-103 (aus den Jahren 1973-1979) ist mein SA-112 Custom 50 1x12 von 1978 geblieben. Er wird aber nur selten gespielt...leider. Hiwatts sind eben was ganz spezielles. Da kann man drehen wie man will; es kommt weder Blackface noch Brown Sound raus. Der Sound ist immer sehr druckvoll, breitbandig und CLEAN! Verzerrt spielt die eigentlich niemand, den ich kenne. Für OD/DS-Sounds wird ein Pedal davorgeschnallt. Fertig.
Danke Master Volume lässt sich sogar der Custom 100 gut daheim spielen, aber er strahlt so abartig intensiv, dass man es trotz "Zimmerlautstärke" kaum aushalten kann. Der Amp gehört einfach auf die Bühne.

Hiwatts sind unheimlich pedalfreundlich, wobei Heavy Sounds nie so richtig zu ihm gepasst haben. Dafür ist das Spektrum einfach auch zu groß. Metal beschränkt sich ja gern mal auf ein paar Frequenzbänder ;)
 
Kollegen,

soll ich daraus einen Hiwatt-Userfaden machen? Wir haben noch keinen.;)


Greetz,

Olli
 
is ne gute Idee.
da Hiwatt ja auch immer wieder neue Modelle auf den Markt schmeißt, besteht ja sogar die Chance, dass wir nicht nur den "alten Kram" lobhudeln, sondern auch aktuelle Entwicklungen eines Amp-Giganten hier verfolgen können.
 
Ich glaube für mich ist das wegen der vielen Pedale die beste Amplösung. Denn ich brauche nur einen schönen großen Cleansound, selbst auf Reverb habe ich verzichtet. Es gibt ja die beiden Tubes Serien. Die Custom und die HiGain Serie, wobei die Customs in eben in Good ol´England und die HiGain Serie in China gefertigt wird. Seit ich vor einem Jahr einmal die Gelegenheit hatte einen SAS 212 anzuspielen, hat mich der Gedanke nicht mehr losgelassen. Naja, und sein Einfluss natürlich: ;) Burgs und sein Custom 50 SAS 212, da könnt ihr mal reinhörn was so alles aus diesem Amp rauskommt, wenn man ihn nur richtig lässt:

http://www.youtube.com/watch?v=tuCxWxIYIG8

http://www.youtube.com/user/Burgerman666?feature=watch

Fest abonniert, Burgerman666, der spielt er ja wirklich einen dicken Ton. Wenn ich sehe wie er das mit dem überbrücken gemacht hat, ergeht oben rechts ins Input und überbrückt dann von oben links nach unten rechts. Ich hatte gehofft zu diem Thema noch irgend etwas in Web zu finden. Aber von Hiwatt ist ohnehin nicht allzu viel zu finden. Besonders viele verschiedene Modelle haben die auch nie gebaut. Da stellt Fender bei jeder Namm mehr neue Modelle von, als die in 50 Jahren. Aber im Prinzip hat sich ja nichts geändert. Ein Dr 504 sieht heute nicht anders aus als 1970. Naja, neuer halt :D

Puh und der fu..´in Transportfahrer von GLS (43 schwer verdient Taler hat der Transport) hat wohl heute keine Böcke mehr auch noch nach Berlin zu fahren. Oder er hat 3ter Stock Altbau gelesen und das Gerät auf irgendeinen Rastplatz in Sachsen raus geschmissen. Die Paketverfolgung von GLS zeigt schon den ganzen Tag so ein Kaff in Hessen an. Und ich trau mich nicht mal Brötchen holen. Das macht jetzt meine Frau, die Arme. :D

---------- Post hinzugefügt um 20:46:50 ---------- Letzter Beitrag war um 20:42:09 ----------

Das ist ein tolles Teil, dass du dir da gekauft hast, allerdings nicht ganz billig. Na ja, Qualität hat halt ihren Preis und die Teile sind ja quasi unkaputbar. Ich hatte mal einige Jahre ein DR103 Top mit der dazugehörigen 4x12 Box bei mir stehen. Die gehörten unserem frühreren Bassisten. Diese Amps zerren aus eigener Kraft, soweit ich mich erinnere, gar nicht, mögen aber fast alle ODs/Distortions und man muß nie befürchten sich mit nem Hiwatt im Bandgefüge nicht duchzusetzen. Also: viel Spass mit deinem Neuzugang.

So seh ich das auch :cool: :

p1070889r.jpg

By ahero at 2011-12-18
 
Armin, ich will dich nicht erschrecken aber dir ist doch hoffentlich klar, dass deine Suche nach DEM Sound mit dem GLS-Mann dann eigentlich beendet ist:eek::D
Brauchst dann auch eigentlich gar nichts mehr hier zu posten...nur gelegentlich mal ein geseufztes "wie geil..." oder "hammer!"

Also, nicht vergessen: viel trinken und auch ans Essen denken!

Viel Spaß,
Caspar
 
EnglAddict / Anyway, 23:08 h jetzt hat´s gerade geklingelt, aber da hat nur so ein Eierkopp seinen Schlüssel vergessen wird. :mad: Ich glaube ohnehin, dass sich mein Name schon in Transporterkreisen rumgesprochen hat. Ich spiele halt auch immer die schweren Teile. Früher waren es immer Kitty Hawks mit den smarten EV12L, da war mein Egnater Renagade direkt noch ein Leichtgewicht mit seinen 26 Kg. Den dürfte heute Morgen schon ein fleißiger DHL Mann abholen. Und die schicken da auch nur einen, selbst wenn man 31,5 Kg auf den Auftrag schreibt. Die müssen bei ihrer Einstellung unterschreiben, dass sie in der Lage sind 31,5 Kg alleine bis in der 4. Stock tragen können. Das ist das Höchstgewicht bei DHL. Ich möchte nicht wissen, was die armen Kerle für Hungerlöhne bekommen.

:) Morgen ist ein neuer Tag. Mir kann momentan nichts die gute Laune verderben. :)
 
und? hast Du schlafen können?:D
wieviel hast denn bezahlt für den HiWatt, wenn ich fragen darf?
frohes Warten! Sigi
 
Hallo Sigi, gar nicht mal so viel, 1500 € mit Transport. Der beste Preis neu war 2178 €, allerding mit Wartezeit. In Amiland kostet der SAS 212 schon 3390 $ und ist damit deutlich teurer als hier. Aber der Verkäufer war auch sehr in Eile, der wollte sich auch irgendwas ganz dringend anschaffen und wenn man keine Zeit hat ist es immer schlecht, besonders bei so einem, naja, nicht gerade Allround Amp. Aber ich brauche sowieso nur eine Einstellung, wofür 2 Kanäle und den ganzen Kram. Ich hatte mal kurze Zeit einen baugleichen Reeves, allerdings nicht mit den AXA Fane 12", und die machen einen Großteil vom Sound aus, richtig fette Alnicos, Stückpreis 250 €:

http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Fane_Axiom/Fane_AXA_12_12_100W_16_Ohm_1946

Wem das noch nicht reichen sollte, der kann ja nochmal mit 2x12 oder 4x12 nachrüsten. Aber ich glaube nicht, das das nötig sein wird. Jetzt steht hier gerade, dass er auf das Zustellfahrzeug verladen wurde. Wenn meine Frau nicht bald da ist hab ich nicht mal 5 € Trinkgeld parat. Ich kann dem doch keinen Fuffi geben. Das sieht ja völlig großkotzig aus. Nagut, dann werde ich weiter auf die Klingel lauschen. :)
 
:great: scheint ein guter Preis zu sein!
ich bin auch am überlegen, einen meiner beiden Kochs zu verkaufen um mir einen Ein-Kanaler zuzulegen :gruebel:
wieso fiel denn deine Wahl auf diesen HiWatt und nicht auf einen Fender (Blackface, Twin, Princeton, Deluxe, oder wie sie alle heissen), die ja bekannt sind für einen genialen Clean-Sound?
 
Ein HiWatt würde mich auch tierisch reizen!!! Ich freu mich schon wenn er bei dir landet und du uns erzählen kannst wie er ist. Spannung :D
 
, da war mein Egnater Renagade direkt noch ein Leichtgewicht mit seinen 26 Kg. Den dürfte heute Morgen schon ein fleißiger DHL Mann abholen. Und die schicken da auch nur einen, selbst wenn man 31,5 Kg auf den Auftrag schreibt. Die müssen bei ihrer Einstellung unterschreiben, dass sie in der Lage sind 31,5 Kg alleine bis in der 4. Stock tragen können. Das ist das Höchstgewicht bei DHL.

Ich hoffe das der Gute morgen bei mir in Wien, unbeschädigt, aufschlagen wird :rock: Na schau ma mal.....................Vorfreude ist ja die schönste Freude !

Gratualtion zu Hiwatt, Armin ! ;)

lg,Clemo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben