Hiwatt DR 103 furzt ( zerrt) hässlich

  • Ersteller Seifenmann
  • Erstellt am
Seifenmann
Seifenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
17.02.12
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo, habe ne Frage bezüglich meines 100er Hiwatt (Bj. 1975)!
Mein guter alter Hiwatt macht seit kurzem hässliche Geräusche. Ab Gaineinstellung 12 Uhr und Master auf 10 Uhr gibt er knarzende Geräusche von sich. Spiele ich zB ein D im 12. Bund, kömmt eine hässliche Verzerrung aus dem Lautsprecher. Da ich in diesem Zustand nicht gerne noch mehr den Amp trete, belasse ich es bei dem Beispiel. Ich spiele Bass über den Amp!!!

Ich mache mir ernsthaft Sorgen. Ich habe erst letztens sämtliche Elkos gegen teure TAD Stücke ersetzt. Die Werte stimmen genau mit den originalen überein und der Amp wurde beim Wechsel beim Hochfahren gemessen. Und ein Set neue TAD ECC83 (und eine TAD ECC81) reingesteckt. Alles war OK.

Allerdings muss ich sagen, dass die EL34 Röhren rasseln. Nicht mikrofonisch durch die Box, nur mechanisch. Ziehe ich eine Röhre raus und schüttel sie leicht, gibts Gerassel. OK, das könnte ein Grund sein. Das Rasseln ist metallisch, also keine Bruchstücke in den Röhren (winged C)
Außerdem stießen wir beim Elkowechsel auf diese 12AT7 in Position 3 (von links nach rechts gesehen- und von hinten). Soweit ich das mitbekommen habe, ist das aber die V4. Oder?
Wie auch immer...
Zudem sagte mir mein Amptechniker, dass es am Lautsprecherkabel liegen könnte.

Alles sehr verwirrend, ich weiß...

Hat einer ne Ahnung, wie dieses Zerren zustande kommen könnte?

Dickes Dankeschön vorweg!!!

Frank

PS: Ich poste ins Gitarren Portal, da ich denke, dort die meisten Hiwatt-Leute zu erreichen.
 
Eigenschaft
 
Moin,

also wenn der Tech sowas am Lautsprecherkabel fest macht dann bitte mal testweise das Kabel und dann schleunigst den Tech wechseln....
BTT:
Was wurde an dem Amp alles gemacht? Elkos gewechselt und nur die Vorstufenröhren? Falls ja, dann würde ich zuerst da suchen da er ja vorher anscheinend funktioniert hat (Beschaltungsfehler?).
Ob die rasselnde Röhre mechanisch defekt ist kann man nur empirisch ermitteln ausser man hat einen Röhrentester aber es wäre möglich, im Notfall mal den Satz gegen den alten tauschen.
Des weiteren könnte eine mikrofonisch gewordene Vorstufenröhre so einen "Effekt" erzeugen (schon mal nen Klopftest gemacht?), es könnten Übernahmeverzerrungen sein die durch ungleichmässige Ruheströme bzw ungematchte Röhren hervorgerufen werden, aber auch Schaltungsprobleme im Umfeld der Endröhren, etc.. Ferndiagnose ist hier schwierig, den Amp müsste ein fähiger Tech mit einer Dummyload und dem Oszi angucken, alles andere ist ins Blaue geraten.

cu
bluesfreak

PS: Der/die Lautsprecher als Ursache scheiden aus? Ein loser Lautsprecher oder einer der bald stirbt können auch solche Geräusche erzeugen...
PPS: eine ECC81/12AT7 passt in V4, aufpassen das Layout bei den Mittsiebziger DR103 is V1, V2, V4, V3, insofern könnte man meinen das sie in V3 sitzt
 
Der DR103 hat doch 4 Röhren, soweit ich weiss? Kannst ihn dann doch mal zum Ausprobieren nur mit zwei Röhren laufenlassen. Musst halt die beiden äußeren (1 und 4) oder die inneren (2 und 3) ziehen und die Impedanz anpassen (Wenn du eine 8 Ohm Box hast musst du beim Amp dann in den 4 Ohm Eingang). So kannst du schonmal checken, ob die eine Röhre da Schuld ist.

Zum anderen: Warum lässt du ihn nicht einfach nochmal durchchecken, wenn du eh schon Kontakt zum Tech hattest?
Und komm mir jetzt nicht mit dem Preis, der Amp ist fast 40 Jahre alt, da geht halt mal das eine oder andere kaputt ( oder der Tech hat beim generalüberholen murks gebaut...)
 
An Bluesfreak

Moin!
Das ist alles schwierig zu ermitteln; ich weiß. Gewechselt wurden sämtliche Elkos und vier Vorstufenröhren.
Tja, das wird wohl wieder Geld kosten. Neue EL34 kann man ja mal spendieren, zumal sie immer noch die Röhren sind, die im Amp drin waren, als ich ihn g(natürlich) gebraucht gekauft hatte. Dann komme ich wieder zum Thema Bias einstellen, was bei den alten Hiwatts ja so ein Ding ist. Mein Tech meint, das ginge nicht. Er hätte es schon mal probiert, aber letzten Endes hätte er es wieder rückgängig gemacht, weils nichts gebracht hätte. Ich selbst habe wenn überhaupt nur den blassen Dunst einer Ahnung...
Hm, hoffentlich sinds nicht die Speaker. Hab ne alte JBL Box mit zwei K130 drin. Tolle Dinger! Das wäre einfach zu schade.
Ich probier mal etwas rum. Klopfen und so.

Ich Danke Dir für die Anregungen.

Gruß.

Frank
 
Dann komme ich wieder zum Thema Bias einstellen, was bei den alten Hiwatts ja so ein Ding ist. Mein Tech meint, das ginge nicht. Er hätte es schon mal probiert, aber letzten Endes hätte er es wieder rückgängig gemacht, weils nichts gebracht hätte.

Hi Frank,

dringende Bitte, such Dir einen anderen Techniker... mir stellts gerade Haare, Zehennägel und sonstwas auf, weiß der überhaupt was er da macht???

SCNR
Stefan
 
Hi Frank,

dringende Bitte, such Dir einen anderen Techniker... mir stellts gerade Haare, Zehennägel und sonstwas auf, weiß der überhaupt was er da macht???

SCNR
Stefan

Sehr schwer hier bei uns. Da gibt es ein paar Leute, die mir alle nicht ganz koscher sind. Aber ich denke, dass ich meine Fühler diesbezüglich ausstrecken werde.
Tz, der eine will einem dauernd ein "Tuningkit" auflabern, der andere bohrt gerne Löcher in Amps. Ohne Scheiß. Zu dem Letzteren brachte ich mal einen alten Music Man (120 Volt aus USA), in den ich was anbringen lassen wollte. Der stand auf einmal mit der Bohrmaschine vor mir. Ich sagte bloß, dass ich es lieber hätte, dass er das Kabel durch eine ungenützte Buchse legen sollte. Der hat mich dann hochkant rausgeworfen. Sehr abstrus das Thema Amptech. Jedenfalls in unserer Ecke (Raum Limburg Weilburg in Hessen).

Gruß.

Frank
 
Schau mal nach dem VSM: http://www.vsm-service.de/dateien/formulare/VSM_Technikerliste_aktuell.pdf

Vielleicht hilft dir das weiter... Bei einem von denen hatte ich meinen Verstärker und war sehr zufrieden (ist aber eine andere geographische Ecke).

Alternativ gibt es hier einen Sammelthread mit Amp-Technikern... vermutlich in den Sticky-Threads verlinkt... ich schau gleich mal nach dem Link... Edit: Der hier:
https://www.musiker-board.de/versta...r-zubehoer-nach-plz-geordnet.html#post5484614
 
Hi Frank,

dringende Bitte, such Dir einen anderen Techniker... mir stellts gerade Haare, Zehennägel und sonstwas auf, weiß der überhaupt was er da macht???

SCNR
Stefan

Sehr schwer hier bei uns. Da gibt es ein paar Leute, die mir alle nicht ganz koscher sind. Aber ich denke, dass ich meine Fühler diesbezüglich ausstrecken werde.
Tz, der eine will einem dauernd ein "Tuningkit" auflabern, der andere bohrt gerne Löcher in Amps. Ohne Scheiß. Zu dem Letzteren brachte ich mal einen alten Music Man (120 Volt aus USA), in den ich was anbringen lassen wollte. Der stand auf einmal mit der Bohrmaschine vor mir. Ich sagte bloß, dass ich es lieber hätte, dass er das Kabel durch eine ungenützte Buchse legen sollte. Der hat mich dann hochkant rausgeworfen. Sehr abstrus das Thema Amptech. Jedenfalls in unserer Ecke (Raum Limburg Weilburg in Hessen).

Gruß.

Frank

- - - Aktualisiert - - -

Hi und Danke!
Mir ist bei der ganzen Geschichte auch wichtig, dass die auch Ahnung von der spezifischen Materie haben. Sprich, sie sollten sich auch mit den jeweiligen amp auskennen.
Da gibt es einige, die nicht wirklich wissen, was sie da überhaupt machen. Ich meine das nicht prinzipiellm, aber solche Leute gibt es viele. Die arbeiten unter anderen Gesichtspunkten, wie ich/man (wenn man ein Vintage-Teil hat) arbeiten.

Aber wie auch immer: Telefonieren ist angesagt.

Danke & Gruß.

Frank

- - - Aktualisiert - - -

Hi und Danke!
Mir ist bei der ganzen Geschichte auch wichtig, dass die auch Ahnung von der spezifischen Materie haben. Sprich, sie sollten sich auch mit den jeweiligen amp auskennen.
Da gibt es einige, die nicht wirklich wissen, was sie da überhaupt machen. Ich meine das nicht prinzipiellm, aber solche Leute gibt es viele. Die arbeiten unter anderen Gesichtspunkten, wie ich/man (wenn man ein Vintage-Teil hat) arbeiten.

Aber wie auch immer: Telefonieren ist angesagt.

Danke & Gruß.

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben