HK-Audio Tilt-Unit braucht man das??

L
lNickl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.09
Registriert
26.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

Bin neu im Forum und hab auch die Suchmaschiene benutzt aber nichts gefunden.
Wir wollen für unsere Band eine Anlage anschaffen. Waren daraufhin im Musicstore Köln und haben uns die HK Actor DX angehört. Auf der HK Homepage wird als Zubehör ein Tilt-Unit (Schrägsteller) für die Topteile angeboten. Hier meine Frage: Braucht man sowas? Die Mitarbeiter im Musicstore kannten davon nichts. Vorrangig werden wir mit der Anlage in kleineren Räumen (200 Mann) spielen.

Danke schonmal im Vorraus

Nick
 
Eigenschaft
 
Auf das Publikum ausrichtbare Topteile braucht man nicht zwingend, jedoch ist es recht praktisch.

Angenommen Dein Horn hat eine Directivity von 40° in der Vertikalen hat, gehen i.d.R. 20% der Energie nach oben zur Decke.

Wenn das Topteil nach vorne geneigt wird, wird es besser auf die Zuhörer ausgerichtet und zugleich verringern sich auch Reflektionen.

Im übrigen nutzen mitlerweile Hersteller wie Adam Hall (LD-Systems) und auch KME neigbare Topteile in Form eines verstellbaren Hochständerflansches.
 
...dann dürfte das ja gerade bei niedrigen Räumen doch von Vorteil sein. Bis wir mal in einer Halle spielen wird es wohl noch dauern. Ich habe die Actor DX jetzt für 5350 Teuronen gefunden (http://www.l-studio.eu/Shop/) Da bliebe dann auch noch Geld für die Schrägsteller übrig.


Danke

Nick
 
Ich kenne den Shop nicht.
Aber ich kann im onlineshop
  • keine Rechtsform der Firma finden,
  • kein Impressum
  • kein Geschäftsführer usw.
.
dort finden. Ich würde da nicht kaufen.

Topo :cool:
 
@Nick: abgesehen von den Hinweisen Topos möchten wir dich darauf hinweisen, dass wir uns zwar in einem Forum befinden wo auch Links zu anderen Shops gesetzt werden können und auch in einem gewissen Rahmen toleriert werden.
Dennoch ist und bleibt der Hausherr Musik-Service in Aschaffenburg:
www.musik-service.de
 
Offtopic:
@Topo: Ich kann auf der Seite sehr wohl AGB Impressum, Kontakt, Datenschutz, etc. finden (Links auf der Seite)
Trotzdem gebe ich Harry natürlich recht, dass man sich gut auf den Musik Service verlassen kann und da sicher weiß das es eine Garantie etc. gibt, und nicht am Ende doof da steht.
Wollte das nurmal klarstellen.
Jetzt aber back to topic.
Gruß Hennar
 
Da bliebe dann auch noch Geld für die Schrägsteller übrig.

Äähm, DuoTilt ist doch in den Topteilen integriert !

Die Topteile mit DuoTilt bei HK haben unten 2 Löcher für 3° oder 7° Neigung.

Ist zumindest mein Stand der Dinge.

Ansonsten muß ich Hennar Recht geben: Ich kann auch alles auf der HP vom genannten Shop finden.
 
Offtopic:
@Topo: Ich kann auf der Seite sehr wohl AGB Impressum, Kontakt, Datenschutz, etc. finden (Links auf der Seite)

Impressum hatte ich bisher nicht gefunden. :redface:
Die Rechtsform kann ich bisher auch nicht erkennen.


Topo :cool:
 
Hallo S-A-P,

Du scheinst der einzige zu sein, der mir hier weiter hilft.
Ich habe jetzt noch mal auf der HP von HK geschaut.
Da gibt es als Zbehör ein Teil das aussieht wie eine Platte.
(Den Link traue ich mich jetzt nicht mehr zu setzen - sonst hauen die anderen mich wieder)...

Die geben folgenden Text an:

Die optionale Schrägstellvorrichtung für ACTOR DX ermöglicht es, in Verbindung mit dem eingebauten HK Audio DuoTilt™ die Mid/High-Topteile um 7,5° bzw. 15° zu neigen, so wird die Schallenergie optimal genutzt – der Sound ist klar und druckvoll für alle Zuhörer.

Ich denke mal, das ich das dann ausprobieren muss in welchem Raum sich die verschiedenen Neigungen am besten anhören - oder gibt es da eine Faustformel (Raumlänge/Höhe XXX dann 7 Grad)?

Grüße

Nick
 
Hallo Nick,

Das Unit ist nur eine Platte. die mit dem Subwoofer verschraubt wird an der sich eine kurze Aufnahme (Dorn) für den Flansch des Topteiles befindet (ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert).

Wesentlich billiger und besser wäre eine normale Distanzstange.

Besser weil:
Die Bassboxen sind 65cm hoch ebenso das Topteil.
Wir kommen also gestacked auf ca. 195-200cm.

Wenn Du jetzt mal etwas größere Personen in der ersten Reihe hast, kommt es zu Verdeckungseffekten.

Lieber das Topteil etwas höher und dann nach unten kippen und Du kommst dann über die Köpfe der Zuhörer ;)

Gruß
Holger

Tante Edit sagt mir gerade: OK, mit dem Unit kannst Du den Winkel bis auf 15° ausreizen was aber wie geschrieben keinen Sinn macht wenn Du ebenerdig stackst.

In dem Fall müßtest Du das Stack auf ein Podest stellen womit wieder die Bodenkopplung fehlen würde bei den Subs.
 
Hi Nick,

wir haben die Actor DX. Wie schon hier richtig geschrieben, ist die Schrägstellung der Tops
über zwei unterschiedlich schräge Boxenflansche im Topteil realisiert. Man hat ja auch z.B. die Möglichkeit, im Half-Stack Betrieb (also je ein Bass mit einem Top über eine lange Distanzstange) zu fahren. Hier ist dann auch automatisch das Top mehr oder weniger abgewinkelt. Ganz gerade kann man es, wenn es auf einer Stange sitzt, nicht machen.
Das, was die originale Duo Tilt Unit - speziell aber diese Platte - ausmacht, ist eine Abstützung des Tops durch zwei unterschiedliche Kantungen (je nach Winkel) in der Grundplatte. Damit sitzt das Top dann sicherer und fester. Festgeschaubt wird die Unit übrigens nicht. Sie rastet nur über Füße, die genau so angebracht sind, wie am Top, in den Sub ein.
Wir haben uns einfach zwei ca. 20cm lange Distanzstangen mit dem entsprechenden Gewinde für den Sub gemacht und fertig ist die Sache (Basser ist Werkzeugmacher). Klappt 1A und ist ja im Grunde nichts anderes, als die Duo-Tilt Unit, nur Ohne Abstützung. Aber die hat man ja im Half-Stack Betrieb auch nicht.
Übrigens meine ich schon, dass wir damit einen etwas besseren Sound hinbekommen.
Wir spielen auch öfter in niedrigen Räumen.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß
Düsen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben