HK Cream Machine

dfens
dfens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.16
Registriert
14.05.04
Beiträge
87
Kekse
713
Ort
Hamburg
Moin erstmal,


ich bin vor einiger Zeit über eine ältere (1988´er) Cream Machine gestollpert und hab auf blauen Dunst einfach mal zugeschlagen. Preamp mit zwei Röhren, Speaker-Sim, 1Watt für direkt an die Box usw. klang echt verlockend.

Jetzt zu meinem Problem. Ich hab sie zu Hause angeschlossen, funktionierte. ABER null Bässe. Kein Schub unterrum. Klingt irgenhdwie wie ne defekte Pappmembran.
Okay, dachte ich mir, Röhren hin. ECC83 und ECC82 getauscht, waren noch die Orginalen drin. Getauscht hab ich Sie gegen ne
"5751"(Army)12AX7 und ne JJ ECC82. War danach schon besser, aber Röhrenwärme immernoch meilenweit weg.

Nu meine Frage! Kennt sich jemand mit dem Gerät aus? Hat irgendwer vielleicht Vergleichsmaterial wo ich mal drüberhören kann? Gibt es irgendwelche typischen Fehler? Erwarte ich zuviel?
 
Eigenschaft
 
Hast du sie direkt an eine Box angeschlossen? Da ist der Klang - glaube ich - impedanzabhängig, also an einer 16-Ohm-Box anders als etwa an einer 8-Ohm-Box (habe ich mal irgendwo gelesen ...). Ich war davon auch enttäuscht (16 Ohm). Richtig klasse klang das Teil vor dem Clean-Kanal eines Ibanez Valbee (als Verzerrer). Den Clean-Kanal meines Hughes Kettner 25th Anniversary Edition mag das Teil wiederum gar nicht (egal, welcher Ausgang). Bei der Cream Machine ist es definitiv nicht egal, was dranhängt!
Guckst du hier
 
hab ihn an einer 2X12" 8Ohm Box von Crate. Ergebnis so lalá. Aber irgendwie wollte ich das Ding ja auch am Rechner nutzen, bzw. mal über ne PA versuchen. Was absolut überzeugt, ist wenn ich die Cream Machine vor meinen Blackheart 5Watter hänge, da kann man dann mit dem EQ einiges rausholen. Aber alle anderen Varianten (Rechner, Anlage, 4X12" Laney und 2X12" Crate) sind einfach nur Höhen-overkill mit null Bässen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo !!
Ich benutze meine Cream Machine seit etwa 1990. Damals gebraucht gekauft für 220 DM. Nun, das teil ist ein Röhren- ! VOR !- Verstärker. Also davor ! Danach kannst Du einen Transistorladen anschließen.... Nun, damit verträgt er sich auch gut. Mit anderen Röhrenamps kommt der nicht so klar. Ein ständiges Brummen wird Dir dabei auffallen. Also, mit dem Teil kannst Du Deinen Röhrenzerrsound von bis einstellen. Bedingung ist immer, daß Du den Cabinetulator Ausgang benutzt (4x12" Marshallbox Charakteristik....Ich sage G12-H30 alte Sorte, also 75Hz Res.).dann solltest Du auch einen ordentlich vollen Sound hören. Als Probe- und Heimverstärker funktioniert er auch. Eben in der 1Watt- Variante. Beide Regler sind dann wie Vor- und Enstufe zu handhaben. Klingt scharf von crunchy bis oberturbo zerrig, aber !! den Rest macht Dein Lautsprecher ! Und die Bauart der Box natürlich....Für Zuhause sollte es gehen. Denn für die Bühne sind 1Watt selbst an einem Super Lautsprecher (z.Bsp.: EVM 12L mit 103db) immer zu leise ! Noch was zu den Röhren: Mir wellen sich die Nägel an allen Extremitäten, wenn ich über das Austauschen von Röhren nachdenke.... Nun, es sollten nur ECC83 verwendet werden....Derzeit sind nur die von JJ (ehemals Tesla zu empfehlen). Die klingen etwas weicher und runder und sind nicht so geräuschanfällig. Eine 12AX7 ist nicht dasselbe ! Sie ist nur austauschbar, weil sie mit gleichen elektrischen Werten versorgt wird und klingt eben eher schärfer und kratziger und nicht harmonischer. Den Rest findest Du dann, wenn Du sie desöfteren spielst. Noch was zur Kombination mit einem Röhrenamp: Beide benötigen dieselbe Masse und Potenziale nicht nur an der Steckdose !! Bedenke, es handelt sich um Hochspannung und die Verbindung beider erfordert aus sicherheitstechnischer Sicht einen Fehlerstromschalter. Aber das...ist eine andere Geschichte.
bb, hoffentlich habe ich Dir helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So richtig voll/bassig klingt die Cream Machine grundsätzlich nicht, egal was für Röhren man reinsteckt.
Mit viel Zerre klingt es garnicht so übel aber auf fast Clean runterdrehen würde ich das Teil nicht.
 
@Powersoak: Ich denke wir reden aneinander vorbei, weil:

1.: per Definition IST eine ECC83 ein 12AX7: Die ECC83, amerikanische Bezeichnung: 12AX7,wurde 1948 von RCA entwickelt. Die Verbundröhre verfügt über zwei unabhängige und elektrisch identische Trioden-Systeme in einem Glaskolben.:confused::gruebel::confused:
2.: Der Cabinetulator-Out simuliert eine angeschlossene Box (ist halt der Vorgänger der Red-Box Speaker-Sim) und vor einem Amp(egal ob Röhre oder Transe) macht das keinen Sinn!
Klingt muffig und weit weg!:bad:
Ergo: "klingt irgendwie werkwürdig seit 1990"?!?:D

Ich nehm da mal was auf, folgendes Setup: Strat->Cream machine->Blackheart 5H->Crate 2X12" Palomino->SM57->Rechner=Zimmerlautstärke!!!
das sollte klingen!
Solo dann nur CM->Rechner pur!

---------- Post hinzugefügt um 21:46:27 ---------- Letzter Beitrag war um 20:16:36 ----------

Hier mal ein Eindruck, wie´s klingt:



1XRythmus(Cream machine+ Box+Micro+Rechner)+1XPseudo-Solo(Cream machine+Rechner)

ab ca. 0:46min hab ich mal nen Rythmus nur mit der Cream Machine aufgenommen, um mein Problem zu verdeutlichen! Keine Bässe!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben