Hmm möchte gerne mal Jazz Lernen, jemand ne idee wie ich das in angriff nehme?

  • Ersteller Florian81
  • Erstellt am
F
Florian81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.11
Registriert
11.05.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen und zwar bin ich ein Spieler der schon fortgeschrittten ist, aber leider nur in der Classic Scene.

Da ich Jazz Piano liebe würde ich mir gerne sowas auch aneignen, oder auch Blues, aber eher Jazz.
Hat da jemand en tipp wie man sich alleine ohne Unterricht da rann traut?

Gibt es extra Bücher die schritt für schritt einen das Beibringen.


P.s. was ich auch noch haben müsste, wäre ein auffrischungskurz in Taktzählung ^^, habe zwar unterrricht gehabt, aber meistens kennt man die Lieder und dann klappt das lernen auch ohne wirkliches zählen :)


MFG


Flo
 
Eigenschaft
 
Hi Flo!

Es gibt natürlich einen Haufen Bücher und Möglichkeiten. Was zu Dir passt hängt von Deinem Vorwissen (insbesondere Harmonielehre) und Deinem persönlichen Geschmack ab - die Spannbreite der verschiedenen Stilrichtungen ist riesig.
Hier mal ein paar Links zu Threads mit dem gleichen oder ähnlichem Thema, die mir spontan eingefallen sind:

https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/297667-jazz-autodidaktisch-lernen.html#post3371432
(Mit einigen Buchtips)

https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/314135-umstieg-klassischer-klavierunterricht-jazz-improvisation.html#post3590434

https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/298084-klavier-autodidaktisch-lernen-richtung-jazz.html#post3376973

https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/302842-sich-selbst-begleiten-wie-lernt-man.html#post3435439


Hier im Forum kannst Du öfter auch noch hier mal Interessantes zum Thema finden:

Harmonielehre
Rhythmik
Jazz

...oder einfach mal die Suchfunktion benutzen.;)
 
In erster Linie würde ich schon mal sehr viel Jazzpianisten anhören, da kann man sich viel abschauen.

Dann würde ich mir mal die "Bibel" des Jazz besorgen. Ein sogenanntes Realbook. Da stehen so ziemlich alle gängigen Jazzstandards drin, die gerne auf Sessions gespielt werden.

Du solltest dich mit Akkorden und Voicings beschäftigen, das ist so mit das Wichtigste.
 
Jo. Richtig gut fände ich die Kombination aus einem jazzspielenden Lehrer, einem Theoriebuch mit Praxisbezug (wie z.B. mein Lieblingsbuch THE JAZZ PIANO BOOK von Mark Levine), einem Realbook für die Umsetzung des Gelernten (für die Jamsession-Klassiker am besten das REAL BOOK, nicht eines der NEW REAL BOOK nehmen) und natürlich dem Anhören von Jazzplatten und Jazzkonzerten.
Zum Üben ganz nett sind auch die Playalong-CDs von Jamey Aebersold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflichte dem Andi zu 100 % bei, so hab ichs auch gemacht! (Nur im Moment leider ohne Lehrer, da die Uni notorisch meine freie Zeit absorbiert :()
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben