Hoch B-Trompete ?

S
Saxer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.03
Registriert
29.10.03
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe jemanden darüber reden hören.
Nun wollte ich fragen ob hier einer weiß, was das ist.
 
Eigenschaft
 
Das ist um es mal einfach auszudrücken eine Mini- Trompete mit (meist 4 Ventilen)
Diese Trompete ist um eine Oktave höher gestimmt wie die normale B-Tompete. durch die kleine Bauart ist der Tonumfang dieser Trompete ungefähr 1 Oktave kleiner alslbei der grossen. Daher auch hat man das 4. (Quart-)Ventil hinzugenaommen.
Das benötigt man dafür, damit man auch noch die C1-C2 Oktave (unten) spielen kann.
Normal tummelt sich diese Trompete in den Bereichen C3-C4.

Der Volksmund nennt diese Trp auch "Bach- Trompete" weil damit sehr viele Bach- Werke gespielt werden.
Richtig ist aber die Bezeichnung Piccolo- Trompete bzw. Hoch-B-Trompete. Es gibt allerdings auch noch Hoch-A.
 
ich danke....
...echt gutes board scheint leute zu geben, die sich auskennen ;)

grüße
DerSaxer
 
btw: bei vielen hoch-b trompeten liegt ein a-mundrohr bei, so dass man aus der hoch-b ganz einfach eine hoch-a machen kann.
ausserdem ist noch zu sagen, dass die piccolo-trompete anfangs sehr gewöhnungsbedürftig ist, da es ein anderes spielgefühl ist. nach ein paar stunden üben hat man sich aber drann gewöhnt und wird evtl. nur noch probleme haben, von einem moment auf den nächsten zwischen b und hoch-b trompete zu wechseln.
 
Ist es mit einer Piccolo Trompete eigentlich effektiv leichter hohe Töne zu spielen, oder klingen diese einfach besser?
 
auf jeden fall ist es leichter, da das instrument ja von vornherrein eine oktave höher gestimmt ist. allerdings sind die töne auf der piccolotrompete deutlich schwerer zu spielen als die entsprechenden töne eine octave tiefer auf der normalen trompete.
 
Ich kann die Aussagen von m-ries nur bestätigen.

Jedoch:
Vielfach besteht der Glaube dass Du mit ner Piccolo, weil die halt kleiner ist und 'ne Oktave höher gestimmt ist, du die hohen Töne wie von selbst spielen kannst.
Dass ist ein Irrglauben. Wenn du mit der "normalen" B schon nicht hoch spielen kannst, dann lass die Finger von einer Piccolo.

Warum also ne Piccolo spielen?
Es zwar eine geringe Erleichterung aber wirklich bringt die Piccolo in der Höhe nur eine bessere Treffsicherheit und hat natürlich einen ganz charakteristischen Ton.

Ich brauche zum Beispiel (wenn ich mal wieder auf der kleinen was zu tun habe was derzeit selten ist) knapp ne Woche um mich vernünftig darauf einzustellen.
 
Hi!

Ich hab da noch ne frage dazu. Sind die Griffe genau gleich nur eine Oktave höher?

mfg kulle
 
Nein, tatsächlich greifst Du wie eine Oktave TIEFER, also mittleres C = 1-3, das D darüber 1-2, mittleres F 1-2, E darunter 1-4 (!) u.s.w.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es schwerer ist, damit hoch zu spielen. Ich habe eine kleine Scherzer Hoch-B, die ordentlich Druck auf der Pipeline braucht, um bei hohen Tönen nicht minimal nach unten abzufallen. Das ist bei der Bb einfacher. Dafür rasten bei der Hoch-B die Töne oben besser ein, es ist mehr Platz zwischen den Naturtonsprüngen. (Verständlich?)

Gruß
Mark
 
Hallo ich habe mir gerade eine Hoch b Trompete zugelegt und komme damit nicht klar!
Kann mir jemand eine Grifftabelle für das Instrument übersenden?
Vielen Dank.
Schawne
 
:confused: Hallo ich habe mir gerade eine Hoch b Trompete zugelegt und komme damit nicht klar!
Kann mir jemand eine Grifftabelle für das Instrument übersenden?
[COLOR="Blue"]seelsche@t-online.de[/COLOR]
Vielen Dank.
Schawne
 
ist genau gleich wie b-trompete klingt nur eine oktave höher

in der praxis ist das auch nicht ganz so einfach aber weiter kann ich dir nicht helfen bin nur ein posaunist
 
ehhm ja das normale klingende f greifst du 1/3 du musst so greifen wie du es normalerweise eine oktave tiefer tust
 
corke schrieb:
ehhm ja das normale klingende f greifst du 1/3 du musst so greifen wie du es normalerweise eine oktave tiefer tust


Ein f, das 1-3 gegriffen wird? Das ist mir neu.
 
ja bei den hoch n/a trompeten ist das so da sie eine oktave höher gestimmt sind. hab auch eine hier
 
also um es vieleicht anderes und wissenschaftlich korekt auszudrücken

die naturtonreihe beginnt eine oktave höher
 
thomas s. schrieb:
also um es vieleicht anderes und wissenschaftlich korekt auszudrücken

die naturtonreihe beginnt eine oktave höher

Ja, ja. Aber trotzdem greift man das f mit dem ersten, nicht mit dem ersten und dritten Ventil.
 
ich glaub wir reden über ein anderes f ich hab über das klingende f gesprochen. das was du meinst wird dann 1/4 gegriffen
 
corke schrieb:
ich glaub wir reden über ein anderes f ich hab über das klingende f gesprochen. das was du meinst wird dann 1/4 gegriffen


Jetzt kommen wir zusammen. Das klingende f ist ja - auf einer B-Trompete - das geschriebene g. Und auf einer Hoch-B wird selbstverständlich das eingestrichene g (geschrieben) 1/3 gegriffen - wie auf der großen das eine Oktave tiefer. Und für das eingestrichene f brauchst du dann eben das Quartventil: 1/4. Bingo.
 
jo richtig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben