Hocker Gibraltar Hyrdraulic Moto-Style Drumthrone

Haensi
Haensi
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.07.06
Beiträge
11.400
Kekse
16.835
Ort
Oberfranken
Hi, ihr Trommler,

wie angekündigt mein Review zum neulich erstandenen Gibraltar Hocker.

http://www.gibraltarhardware.com/?fa=detail&mid=1989&sid=363&cid=37

Verarbeitung:

Untergestell:

Schon beim Auspacken merkt man, wie solide alles gefertigt ist.
Alle Verbindungen vom Untergestell sind spielfrei verbunden, nix wackelt, leiert oder gibt sonstigen Anlass zur Klage.
Alle beweglichen Teile sind leichtgängig. Die nylonunterfütterte Rohrführung für die Streben gleiten fast wie von alleine in Position.
Alle Schrauben sind leichtgängig und bombenfest ohne grosse Kraftanstrengung anzuziehen.
Die Verchromung ist erstklassig und das Tauchrohr des Hydraulikzylinders besteht aus gebürstetem Edelstahl - so muss das sein.
Da merkt man, dass Gibraltar nicht erst seit gestern hochklassige Hardware baut.
Fertigungstechnisch spielt sich das auf höchstem Niveau ab.
Besonderheit sind die überdimensionalen Gummifüsse. Diese verleihen dem Sitz eine überragende Standfestigkeit.

Sitzfläche:
Schon die schiere Grösse des 17" (!) grossen Motorradsattels verspricht Komfort. Das Polster hat die richtige Härte und ist ca. 7 cm stark und schön auf Kontur geschnitten.
Man fühlt sich sofort wohl.
Der Bezug besteht aus strapazierfähigem Cordura. "Klebrige" Hintern bei sommerlichen Temperaturen sind somit auch passé.
Das Ganze tadellos verarbeitet, die Nähte akkurat genäht und der aufwändig gestickte Firmensticker zeigt wohl schon, dass das die Spitzenliga der Drummersessel darstellt.

Die Sitzhöhe lässt sich von 48 bis 66 cm einstellen, ist somit wohl auch für grösser gewachsene Trommler ausreichend hoch.

Gibraltar gibt auf diesem Hocker 5 Jahre Werksgarantie. Ist wohl eher formhalber, der Sessel scheint für die "Ewigkeit" gemacht. ;)



Handhabung
Da kann der Hocker seine Trümpfe ausspielen.
Das fängt schon beim Zusammenbau an:
- Streben ausfahren (geht wie von selbst)
- untere Schraube festziehen
- Sitzfläche aufstecken und Schraube anziehen
- Verstellhebel für Höhenverstellung anschrauben - fertig.
Das alles geht innerhalb einer Minute.

War das schon flott - wird es aber noch besser.
Denn die eigentliche Höhenverstellung dauert Sekunden.
Will man nach oben: Sitz entlasten, Hebel ziehen, zack - Höhe eingestellt.
Nach unten das selbe Spiel nur bleibt man auf dem Hocker sitzen.
Das lässt sich sogar während des Spielens praktizieren, wenn man eine Hand frei hat.
Besser geht es nicht.:great:

Hatten gestern eine Probe von ca. 5 h. Selbst nach so langer Spielzeit gibt es keine Beschwerden, man sitzt wie auf Wolken. Da hätte man noch stundenlang weiter spielen können. ;)

Fazit
Wer einen wirklich guten Drumhocker will, sollte sich den Gibraltar umbedingt ansehen.
Fertigungstechnisch und qualitativ in der absoluten Spitzenklasse braucht er sich vor den Konkurrenten (Tama und DW) sicher nicht verstecken.
Da spielt er in der selben Klasse und ist ca. 50 € günstiger.
Zugegeben sind knapp 140 € nicht wenig, aber sicher sinnvoll angelegt. Der Preis ist wohl mehr als gerechtfertig.

Zwei klitzekleine Wermutstöpfelchen gibt es schon, wenn man ganz pingelig ist:

- der Hebel für die Höhenverstellung sollte beim Transport herausgeschraubt werden, er könnte sich sonst bei ruppiger Behandlung verbiegen.
Ein Vorrichtung zum Transport des Hebels (kleines Täschchen, Klammer o. ä.) wäre sinnvoll gewesen, in grösseren Flightcases kann das kleine Hebelchen schnell mal verloren gehen.

- Leider hat Gibraltar auf diesem Gebiet (noch!) nicht das Prestige und Image von Tama oder DW (die sich das auch mit saftigem Aufpreis bezahlen lassen, den qualitativ kann ich keinen Unterschied erkennen). Das könnte beim Wiederverkauf eine Rolle spielen.
Aber ehrlich wer will so einen schönen Hocker auch wieder verkaufen?
Selbst wenn man nicht (mehr) trommelt ist das immer noch eine tolle Sitzgelegenheit. :)

Hätte ich fast vergessen: Eine Rückenlehne gibt es als Zubehör natürlich auch noch.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo haensi!

ich bin kurz davor mir einen neuen, edlen und bequemen hocker zu kaufen!

ich würde mich noch gerne über eine langzeit(fast ein halbes jahr) urteil freuen!

wenn du kurz stellung nehmen könntest, wie dir der hocker jetzt noch so gefällt!

ist er noch genau so stabil, zeigt der stoff bezug irgentwelche mängel?


lg qu1r1n
 
Ich bin vom Hocker noch immer begeistert.
Verschleisserscheinungen konnte ich noch keine feststellen (das wir wohl noch ein Weilchen dauern). Der Hocker sieht praktisch aus wie neu.;)

Superstabil und superbequem. Er ist wirklich jeden Cent wert. Wer einen richtig guten Drumhocker kaufen will, sollte sich den unbedingt ansehen.

Für gaaaanz pedantische Zeitgenossen hab ich noch ein klitzekleines Wermutströpfelchen gefunden.
Auf der schwarzen Veloursitzfläche sieht man jeden Fussel. Das lässt sich aber leicht mit einer Kleiderbürste beheben. Oder man legt (so wie ich es immer mache) ein Handtuch auf die Sitzfläche.
 
ok haensi!

vielen dank!

werde mir den dann auch mal ansehen und höchstwahrscheinlich auch bestellen! xD
 
Sind die Gibraltar Teile nicht sozusagen die deutsche Vertriebsmarke von Roc n Soc ?
 
Hallo!

Sieht schön aus, Haensi. Wäre auch was für mich.
 
@moltencrown
Ja wir "Altgedienten" müssen schon auf unsere Rücken aufpassen. Ich kann diesen Hydraulic-Hocker nur empfehlen. Du wirst es nicht bereuen, der ist sein Geld wert. ;)

Eine Probe dauert bei uns so zwischen 3 und 4 Stunden. Mit dem Gibraltar hatte ich nie Probleme, da könnte ich sogar noch länger sitzen.
Früher hatte ich den günstigen von K&M. Ist sicher besser als diese Millenium-Teile, aber zum Gibraltar kein Vergleich.
Mit den alten Hocker hab ich die Probe schon gemerkt. mit dem neuen nicht mehr. ;)
 
Hallo Haensi,

danke für den schönen Review.

Ich habe heute meinen alten billig Hocker verkauft und hatte schon die ganze Woche überlegt, was ich mir den kaufen soll, da ich selbst erst seit nicht all zu langer Zeit Schlagzeug spiele.

Da hab ich mir natürlich überlegt: Ich sitze ja nicht so lang am Set im Moment, soll ich mir da einen teuren Hocker holen oder lieber einen günstigeren für 40-50 Euro.

Ich hab mich dazu entschieden, mir den Gibraltar Hydraulic Drumthrone der 9608er serie zu holen, da dein Review sehr aufschlusreich war und ich keine List habe, mir nach einem Jahr oder auch zei einen neuen Hocker holen zu müssen.

Auch der Verkäufer meinte, dass es sinnvoll ist, gleich mehr auszugeben, weil so ein Hocker eine sehr lange Lebenszeit besitzt (gut, der will ja was verkaufen, aber in meinem Laden sind die ehrlich zu ihren Kunden).

Der Laden hat den extra für mich bestellt und ich darf mich nun auf meinen Sitz freuen. Ich werde demnächst auch meinen Senf dazu abgeben, auch wenn ich nicht viel Drumerfahrung habe.
 
Moin Haensi.
Hast mir ja den Mund schon wässrig gemacht.
Ich brauche für den Proberaum auch einen ordentlichen Zweitsitz, damit ich meinen im Keller lassen kann.
Meine Frage wäre: Ist dieser Sitz von Gibraltar der gleiche wie deiner, nur mit Spindel???
klick

Ich steh nämlich nicht so auf hydraulik-spielkram.
Was meinste??

EDIT:
Hab gerade gesehen, der Produktcode heisst 9608M für den mit Spindel und 9608HM für den hydraulischen.
Wird wohl sonst baugleich sein denke ich. Ich bestell mir mal den 9608M...

...vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist im Prinzip der gleiche, nur eben mit Spindel.

Es stimmt schon, diese federnde Hydraulik muss man mögen. Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang. Wenn man aber sowieso schon Rückenprobleme hat, ist das klasse.

Wenn dir eine runde Sitzfläche auch genügt, kannst du dir den hier https://www.thomann.de/de/gibraltar_9608_drummer_sitz.htm
auch zulegen. Der Unterbau ist der gleiche.
 
Nee Nee, soll schon nen Sattel haben;)
 
hey ich wollte mal verkünden das ich nun auch den Hydraulic habe und musst dir zu 100% zustimmen Haensi! Einfach nur geil das Teil.....

Kaufempfehlung...:great:

mfg
 
ich hab ihn jetzt auch.und dieser hocker is wirklich großartig!

lg fettestulle
 
Meiner ist jetzt auch angekommen.
Bin sehr zufrieden, ziemlich gemütlich:great:

Genauer gesagt ist es dieser geworden, der die gleiche Sitzfläche hat wie der vom Threadersteller, bloß ohne Hydraulik: klick
 
Da kann ich bei Gibraltar ja fast schon Vermittlungsprovision verlangen oder ich bewerbe mich dort mal als Aussendienstler. :D

Nein, ernsthaft. Warum sollte man für gute Sachen, die zudem auch noch einen mehr als gerechtfertigten Preis haben nicht Werbung machen?
 
Danke Haensi;)

hab mir auf deiner empfehlung (und von vielen anderen) das schöne ding bestellt und ich kann alles bestätigen:great: die hydraulik ist mal ein nettes feature:great:
bei dem hocker kann man fast nicht mit dem :great: aufhörn:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben