Höfner Bass Pickup Wiring

  • Ersteller Johnmoe
  • Erstellt am
Johnmoe
Johnmoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
09.11.06
Beiträge
91
Kekse
171
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Elektronikexperten,

ich habe hier einen alten passiven Höfner Bass (denke 70er Jahre) von einem Kumpel liegen. Ich hatte ihm versprochen die ganzen Potis mal wieder fest anzuschrauben. Dabei habe ich festgestellt, dass sich 1 Kabel vom Bridgepickup von einer Lötstelle gelöst hat. Leider weiß ich nicht von welcher und kenne mit mit Schaltungen auch nicht aus. Könnte ihr mir sagen wo das lose schwarze Kabel hin muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_2818.jpg
    IMG_2818.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_2819.jpg
    IMG_2819.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_2820.jpg
    IMG_2820.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_2821.jpg
    IMG_2821.jpg
    80 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weit ich das erkennen kann, ist nur die Abschirmung des einen Kabels ab. Die wird - ebenso wie an dem anderen Pickup - mit der Schaltungsmasse verbunden, meistens irgendwo an einer Gehäuseniete eines der Potis.

Wie man an dem anderen Kabel sieht, wurde über das Massegeflecht meistens ein Ölschlauch gezogen (heutzutage ein Schrumpfschlauch), damit das ansonsten frei liegende Geflecht keinen Kontakt zu anderen Stellen der Schaltung bekommt.
 
Ok, ich werde das Kabel dann auch mit einem Schrumpfschlauch überziehen und an Masse löten.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben