Les Paul Schaltung -> Neck pickup Poti Problem

  • Ersteller Eintopfman
  • Erstellt am
Eintopfman
Eintopfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
30.11.05
Beiträge
104
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab in der Suchfunktion nichts gefunden, mir fehlt iwie ein passender Suchbegriff,... kann mir nämlich nicht vorstellen dass das Problem nich schonmal da war...


folgendes:

gestern auf der Probe war der Halstonabnehmer auf einmal (fast) tot... Regler haben nich mehr reagiert, leichtes Signal war noch da, aber mit Zerre kann mans natürlich vergessen, genauso wie clean, weils dann total leise war....


habe mir heute morgen mal Lobos Schaltungen dafür angesehen, ich glaube das hat mich auch weitergebracht... habe festgestellt dass diese kleine "brücke) vom volume- zum tonepoti beim tone abgebrochen is, d.h. die lötstelle sich gelöst hat... außerdem ist das kabel, was vom volume zum tone geht, ebenfalls aus der Lötstelle gebrochen ...

ich geh mal nicht davon aus, dass das beides auf einmal passiert ist, eher war die Brücke schon ne weile weg und das Kabel ist dann gestern von der Lötstelle gebrochen...

soweit so gut, wenn ich das ganze jetzt ma provisorisch festklemme (also so dasses auf Kontakt ist anlege, habe grad keinen Lötkolben da), dann ist der Sound wieder ok, beide Potis funktionieren wieder, abgesehn davon dass ich beim volume immer noch ein leichtes signal habe, auch wenn ich ihn ausdrehe...ich nehme ma das liegt an der provisorischen lösung, kann mich aber irren,...

aber mein Hauptproblem ist, obwohl ich an der Schaltung (denke ich) nichts geändert habe, sind beide Potis auf einmal linksrum? d.h. auf 0 ist volle Leistung, auf 10 kommt nichts mehr...

kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe?

danke fürs lesen :)
 
Eigenschaft
 
Das klingt alles ziemlich strange... Die Tonepotis dürften eigentlich keinen Einfluss auf die Lautstärke haben, vor allem wenn sie nicht mehr angeschlossen sind...

Mach doch mal bitte ein Foto vom E-Fach und stell das hier rein.

MfG
 
mh, foto kann ich leider erst morgen machen... kamera is grad keine da..

auf die Gefahr hin, dass ich mich irre, hab ich mal die schaltskizze von lobo geholt und die Bruchstellen eingezeichnet... die weiße Bruchstelle geht vom 1. Poti am Hals zum 2. Poti, da ist also dann gar keine verbindung mehr...

http://img41.imageshack.us/img41/8730/verdrahtunglpstandard.jpg

wobei sich die schaltung aber von ner normalen LP dahingehend unterscheidet, dass der Spulenanfang der Abnehmer nicht über den Volumepoti vom Steg zur Buchse geht, sondern über den Tonepoti vom Halspickup... daher auch kein Signal vom Halspickup mehr wenn die Verbindung zum Tonepoti getrennt ist...

ich versteh einfach nur nich warum die Potis auf einmal verkehrt herum arbeiten...

morgen gibts dann en Bild..
 
so, nachdem die nötigen Lötarbeiten getan sind funktioniert komischerweise alles wieder einwandfrei und auch richtig herum :)

Gitarre wieder ok, dafür Finger verbrannt ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben