Höfner beantragt Insolvenz

Wenn ich mir die Gitarren auf der Höfner Webseite mal ansehe, verleitet da wirklich wenig zum Kauf. Unter Solidbody findet man ausschließlich (!) Varianten der Shorty. Ja, vielen Dank auch!

Viele Höfner-Gitarren hatte ich noch nicht in der Hand, aber hier schreiben ja auch einige, dass sie mal eine im Laden angetestet, aber dann scheinbar nicht gekauft haben. Das wird schon seine Gründe haben.

In einem Anfall von Wahnsinn habe ich mir eine Höfer Club 40 (Baujahr vermutlich 1962) gekauft. Nachdem der Guitar-Doc sie noch ein bisschen bearbeitet hat, spielt sie sich ausgezeichnet.
Aber die klingt schon akustisch gewöhnungsbedürftig und über den Toaster will ich gar nicht erst reden.

Von daher: Ich werde Höfner nicht vermissen.

Das ist sie übrigens:

Anhänge

• Club40klein.jpeg
    Club40klein.jpeg
    190,2 KB · Aufrufe: 18
Ich besitze eine (günstige) Konzertgitarre von Höfner, mehrere E-Gitarren aus der chinesischen Produktion, darunter eine Höfner Shorty und eine Jazzgitarre, die derzeit mein meistbenütztes Instrument (immer unverstärkt) ist. Vor allem aber eine Höfner Verythin aus deutscher Herstellung, worüber ich jetzt womöglich noch froh sein muss, falls der Betrieb wirklich schliessen müsste. Alle Gitarren sind ihren Preis wert, die Verythin ist für mich als Nicht-Bassist das typische Höfner-Instrument. Viele Käufer bevorzugen halt die amerikanischen Namen, auch wenn sie bei Höfner zu einem mindestens konkurrenzfähigen, oft sogar günstigeren Preis ein Instrument erhalten können, das von "richtigen" Gitarrenbauern hergestellt wurde.
Ein Grund für die Schwierigkeiten von Höfner soll die gesamtwirtschaftliche Lage sein, die dazu geführt hat, dass weniger Musikinstrumente gekauft werden und anscheinend spielt auch die US-Zollpolitik eine wichtige Rolle. Was mich nicht wundert, wissen es ausländische Käufer - nicht nur Paul McCartney - doch oft besser zu schätzen, wie und was bei Höfner produziert wird. Ich hoffe, Höfner hat bald wieder eine Zukunft!

https://www.br.de/nachrichten/bayer...schieflage-des-gitarrenbauers-hoefner,V5pWH5k

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Abschnitt "Geschäftsbetrieb bei Höfner läuft weiter" sieht es ja erst mal noch hoffnungsvoll aus.
Bist Du mit Insolvenzverfahren vertraut? Da sperrt man nicht bei der Antragstellung den Laden zu. Nur was ausgegeben und eingenommen wird, läuft über den Insolvenzverwalter, der eben alle Konten alleinig unter sich hat. Woher da eine Hoffnung kommen soll, ohne irgend welche Fakten und Zahlen zu kennen, erschließt sich mir nicht.

Bist Du mit Insolvenzverfahren vertraut? Da sperrt man nicht bei der Antragstellung den Laden zu. Nur was ausgegeben und eingenommen wird, läuft über den Insolvenzverwalter, der eben alle Konten alleinig unter sich hat. Woher da eine Hoffnung kommen soll, ohne irgend welche Fakten und Zahlen zu kennen, erschließt sich mir nicht.
Ich bin weder Jurist, noch sonstwie Profi auf diesem Gebiet, kenne aber eine Berliner Firma ähnlicher Größe, die bis vor Kurzem in einem vergleichbaren Stadium der Insolvenz war. Da gab es auch wenig Hoffnung, aber inzwischen läuft der Laden wieder.
Bis zur nächsten unsinnigen "Vision" der GF vermutlich.