Höfner Upright-EBass

  • Ersteller funntomas
  • Erstellt am
F
funntomas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.13
Registriert
05.04.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Kiel
Hallo liebe Leute!

Nachdem ich vor 20 Jahre wegen einer Unfallverletzung den Kontrabass an den Nagel hängen musste, möchte ich das gute Stück verkaufen da in meiner neuen Wohnung leider kein Platz für ihn ist. Ich habe keine Ahnung welchen Preis man für das ansetzen kann. Meine Frage ist also, was ist das Teil wert?
höfner.jpg

Der Bass ist gut erhalten und hat geringfügige Gebrauchsspuren. Metallteile haben mittlerweile eine Patina bekommen. Die Potis laufen gut und kratzen nicht. Die Tasche ist auch vorhanden.
Gruß funntomas
 
Eigenschaft
 
Hi funntomas! - Zunächst mal: Willkommen! Ich habe so ein Teil zwar schon gesehen, sind aber extrem selten, noch nicht mal hier http://ebass.nl/models/ ist er aufgelistet. (N.B.: Nach langen Monaten Pause ist diese Seite wieder online!) Wert? Keine Ahnung, müßte man mal schauen ob es international Sammler gibt, vielleicht hier: http://www.talkbass.com/forum/f44/ Grüße, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort Bassstreichler!
Heute habe ich doch tatsächlich ein altes Posting bei talkbass.com gefunden. Dort wurde das Teil 2500$ angeboten. Das war allerdings 2007.
Es scheint wirklich ein seltenes Stück zu sein. Hab mal ne Anfrage bei Höfner gemacht um die Stückzahl der hergestellten Bässe zu ermitteln.
Grüße
funntomas
 
Hi funntomas! Danke für Deine Rückmeldung. Nach diesem Thread http://www.talkbass.com/forum/f101/anyone-have-any-info-my-hofner-eub-321335/ wurde das Teil von 1983 bis ca. 1993 gebaut bei einer Stückzahl von ca. 100 - also wirklich selten. Wie gesagt: Dafür könnte es Sammler geben die recht tief in die Tasche greifen - und laß dafür all die "vintage" Patina drauf. Grüße, Thomas
 
Hallo Vintage-Fans!
Nun habe ich von der Firma Höfner eine Antwort auf mein Stückzahlanfrage erhalten:

"We produced these basses back in the late 1970s but I have little information on them and they sold in very small numbers."

Außer dieser Information habe ich noch zwei Bilder erhalten.
Das erste zeigt drei Mitarbeiter:

workers band.jpg

Das ist, wenn ich richtig gezählt habe, allerdings eine fünfsaitige Ausführung.

Das zweite Bild ist eine Katalogseite aus den späten 70ern:

hoeffner-katalog.jpg

Allerdings ist der Bass auf der Katalogseite wohl ein Nachfolgemodell...

Ich würde das Instrument gerne hier Bass-Flohmarkt anbieten, nur leider erfülle ich die Voraussetzung hierfür nicht.
Hat jemand noch eine Idee wo man das gute Stück feilbieten kann?

Viele Grüße funntomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Bassstreichler!
Vielen Dank für die Links!
Werde übers Wochenende ein paar vernünftige Fotos machen und dann ein paar Anzeigen aufgeben.
Viele Grüße funntomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben