Pickuphöhe bei Strat!?

  • Ersteller Layla76
  • Erstellt am
L
Layla76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.13
Registriert
12.06.07
Beiträge
274
Kekse
143
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wie hoch die Single-Coils bei einer Strat eingestellt werden müssen, um den besten Klang hinzubekommen!

Ich habe hier:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

was gefunden, allerdings kommen mir 7,5mm beim Halspickup zwischen E-Saite und Pole-Piece sehr tief vor!
Ich habe diese staggered-Pole-Pieces, wo die einzelnen Magnete unterschiedlich hoch sind.
Ich bekomme den Halspickup gar nicht so tief geschraubt!?:confused:

Hat jemand andere praxisnähere Angaben?

Gruss
 
Eigenschaft
 
Kauf dir die nächste Guitar, da wird ein umfassender Bericht zu diesem Thema drin sein!

Das meiste ist aber wie immer subjektive Empfindung!
 
Gute Idee, mach ich!

Danke Zap!

MfG
 
Ich halte das für eine persönliche Geschmackssache, abhängig vom restlichen Material (Amp, Effekte) und der Musik die Du spielst. Daneben beeinflust der Saitenabstand zu den Pu´s die Lautstärke des Klanges/Signals. Willst Du am Hals PU lauter sein, musst Du etwas hochsetzen oder eben nicht. Es steht in der Abhängigkeit wie du die Schaltung Deiner Gitarre bzw. eben die Pu´ss zu welchem Zeitpunkt einsetzen willst und was dann passieren soll, eher druckvoll und lauter oder eher dünner und leiser.
Grundsätzlich dürfen die Pu´s nicht zu nahe an den Saiten sitzen, da sonst Schwingungen so überlagern, dass dadurch der Eindruck entsteht, die KLampfe sei nicht Bundrein oder es schwingen "mehrere" Töne, was letztlich dissonant klingt. Das spürt man besonders ungefähr ab dem 10./12. Bund, aufwärts und insbesonfere an der E/A-Saite. Man bekommt den Eindruck es sei etwas "kaputt".
Willst Du z.b. mehr Bassbetonung im Klang, setzt Du den PU entsprechend auf der tiefen E-saite etwas höher, oder eben umgekehrt um mehr "Präsenz" in den Höhenanteilen zu haben.
Du musst ausprobieren was Dir gefällt, schätze ich.
7, 5 mm musst Du nicht einhalten, schon gar nicht wenn es technisch gesehen gar nicht geht, es sei denn Du besorgst Dir längere Schrauben um den PU tiefer setzen zu können.
 
Servus, wie man schon gesagt hat, ist das alles sehr subjektiv. Die einen mögens höher die anderen niedriger.

Im Anhang habe ich mal 2 PDF´s die sich damit befassen. Hoffe du kannst was damit anfangen.

Greets Fabs
 

Anhänge

  • Subspeed Portal für Musiker - Pickups richtig Einstellen (höhe usw).pdf
    52,6 KB · Aufrufe: 7.464
  • PG Know How Zone Höheneinstellung der Pick Ups.pdf
    24,7 KB · Aufrufe: 1.264

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben