Pickuphöhe bei Strat!?

von Layla76, 17.12.07.

  1. Layla76

    Layla76 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.07
    Zuletzt hier:
    17.07.13
    Beiträge:
    274
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    153
    Erstellt: 17.12.07   #1
    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, wie hoch die Single-Coils bei einer Strat eingestellt werden müssen, um den besten Klang hinzubekommen!

    Ich habe hier:

    http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

    was gefunden, allerdings kommen mir 7,5mm beim Halspickup zwischen E-Saite und Pole-Piece sehr tief vor!
    Ich habe diese staggered-Pole-Pieces, wo die einzelnen Magnete unterschiedlich hoch sind.
    Ich bekomme den Halspickup gar nicht so tief geschraubt!?:confused:

    Hat jemand andere praxisnähere Angaben?

    Gruss
     
  2. Circle Zap

    Circle Zap Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.05
    Zuletzt hier:
    2.06.14
    Beiträge:
    622
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 17.12.07   #2
    Kauf dir die nächste Guitar, da wird ein umfassender Bericht zu diesem Thema drin sein!

    Das meiste ist aber wie immer subjektive Empfindung!
     
  3. Layla76

    Layla76 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.07
    Zuletzt hier:
    17.07.13
    Beiträge:
    274
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    153
    Erstellt: 17.12.07   #3
    Gute Idee, mach ich!

    Danke Zap!

    MfG
     
  4. Steff_39

    Steff_39 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    13.08.08
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.07   #4
    Ich halte das für eine persönliche Geschmackssache, abhängig vom restlichen Material (Amp, Effekte) und der Musik die Du spielst. Daneben beeinflust der Saitenabstand zu den Pu´s die Lautstärke des Klanges/Signals. Willst Du am Hals PU lauter sein, musst Du etwas hochsetzen oder eben nicht. Es steht in der Abhängigkeit wie du die Schaltung Deiner Gitarre bzw. eben die Pu´ss zu welchem Zeitpunkt einsetzen willst und was dann passieren soll, eher druckvoll und lauter oder eher dünner und leiser.
    Grundsätzlich dürfen die Pu´s nicht zu nahe an den Saiten sitzen, da sonst Schwingungen so überlagern, dass dadurch der Eindruck entsteht, die KLampfe sei nicht Bundrein oder es schwingen "mehrere" Töne, was letztlich dissonant klingt. Das spürt man besonders ungefähr ab dem 10./12. Bund, aufwärts und insbesonfere an der E/A-Saite. Man bekommt den Eindruck es sei etwas "kaputt".
    Willst Du z.b. mehr Bassbetonung im Klang, setzt Du den PU entsprechend auf der tiefen E-saite etwas höher, oder eben umgekehrt um mehr "Präsenz" in den Höhenanteilen zu haben.
    Du musst ausprobieren was Dir gefällt, schätze ich.
    7, 5 mm musst Du nicht einhalten, schon gar nicht wenn es technisch gesehen gar nicht geht, es sei denn Du besorgst Dir längere Schrauben um den PU tiefer setzen zu können.
     
  5. Green Manalishi

    Green Manalishi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    5.10.16
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    86
    Erstellt: 17.12.07   #5
    Hallo,


    ja, das Mutterschiff selbst ;)
    http://www.fender.com/support/stratocaster.php

    Letztlich entscheidet der Geschmack, aber wenn die Magnete zu nahe dran sind ziehen sie die Saiten zu stark an und das geht auf den Klang (Stratitis).


    cheres.
     
  6. Slideblues

    Slideblues Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    546
    Kekse:
    2.552
    Erstellt: 17.12.07   #6
  7. Audax_Parvus

    Audax_Parvus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    27.07.16
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    409
    Erstellt: 17.12.07   #7
    Servus, wie man schon gesagt hat, ist das alles sehr subjektiv. Die einen mögens höher die anderen niedriger.

    Im Anhang habe ich mal 2 PDF´s die sich damit befassen. Hoffe du kannst was damit anfangen.

    Greets Fabs
     
Die Seite wird geladen...

mapping