Höhe Hammond Sitzbank

mojoh
mojoh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.01.06
Beiträge
526
Kekse
4.460
Ort
bei Frankfurt
Ich habe mal eine ganz blöde Frage: wie hoch ist eigentlich die Original-Sitzbank einer B3?

Hinergrund ist, dass ich mir für eine SK2 ein Gestell mit 4 Tischbeinen gebastelt habe. Die Oberkante der Tasten des unteren Manuals hat ziemlich genau die hammondüblichen 81 cm Höhe.

Nur habe ich das Gefühl, ich sitze zu tief. Und das obwohl ich die (momentan) verwendete Pianositzbank bereits ganz "hochgekurbelt" habe.

Ich weiß, dass die Sitzhöhe natürlich auch von der eigenen Körpergröße abhängig ist. Aber wenn ich mir eine andere Bank besorge will ich sichergehen, dass ich die auch auf die Höhe der Originalsitzbank kurbeln kann.


mojoh
 
Eigenschaft
 
Hallo mojoh,

eine Hammond-Bank ist deutlich höher als ein Klavier-Hocker, weil der Spieler ja noch die Pedale unter den Füßen hat (!).
23.5", also ziemlich genau 60 cm Höhe entsprechen den Original-Maßen. Ich kann's nicht genau nachmessen, denn ich benutzte eine höhenverstellbare Bank.

Viele Grüße
Torsten
 
Die Bank einer A-100 (europ.) , die gerade in meiner Nähe ist, ist 62cm hoch. B3 müßte ich noch mal genau nachmessen. Suche im Internet liefert z.B. 23.5" (~60cm)
 
Prima.
Vielen Dank euch beiden.

Jetzt weiß ich warum ich das Gefühl hatte die Manuale sind zu hoch: die derzeit genutzte Klavierbank war deutlich zu niedrig eingestellt. Und auf 60 cm Höhe lässt sie sich nicht schrauben.

Also mal nach Alternativen umsehen.


mojoh
 
Nur als Hinweis, falls Du über den Kauf der offiziellen Lösung nachdenkst: die "original"-Hammond-SK-Bank ist abgesehen vom überhöhten Preis leider auch zu niedrig, was mich mittlerweile ärgert. Da hängt man richtig mitten in den Pedalen drin, wenn man die beine locker lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Simon.

Die gefällt mir auch gar nicht. Und dafür nehmen die auch noch richtig viel Geld.

Mal schauen was sich für Alternativen finden.

Gruß
mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur als Hinweis, falls Du über den Kauf der offiziellen Lösung nachdenkst: die "original"-Hammond-SK-Bank ist abgesehen vom überhöhten Preis leider auch zu niedrig, was mich mittlerweile ärgert. Da hängt man richtig mitten in den Pedalen drin, wenn man die beine locker lässt.

Da hier die 'offiziellen Lösungen' ins Gespräch kommen, hab' ich grad mal die Höhe meiner XK3c (Mini-B3) Bank gemessen. Sind ca. 62cm. Wenn man das Polster zusammendrückt, also draufsitzt, bleiben ca. 60 cm.
Nachdem ich hier schon belächelt wurde, wie man den aufgerufenen Preis bezahlen konnte, wo ich sogar die Rundfeile wegen den ungenauen Beinbeschlägen ansetzen musste und sie nicht mal aufklappbar mit einem Fach ist, verkneife ich mir die Preisangabe :)
Aber schön ist die Bank schon.

Viele Grüße
Martin
 
Ach Martin, ich versteh das schon...
Auch das Auge spielt mit.:)
 
Ja Martin,

irgendwie ticken wir halt nicht richtig;)!

Ich überlege mir gerade, ob ich mir für die SK2 ein passendes Untergestell im B3-Stil (wegen den gedreckselten Beinen:)) basteln soll, passend im Farbton zu den Seitenteilen. Kostet beim Schreiner bestimmt ein Vermögen...

Eigentlich totaler Unsinn denn auf dem Gestell, wo sie jetzt draufsteht, steht sie gut. Sieht aber nicht so "stylish" aus (nicht wahr, Göpli :D).


mojoh
 
hi
Orgelbänke sind so ein Thema für sich.
Es kommt auch nicht darauf an ob da ein Vollpedal noch zu bedienen ist, vielmehr ist auch die Position und Bedienbarkeit des Fußschwellers zu berücksichtigen. Dieser sitzt bei der originalen Hammond noch etwas höher auf dem Pedalkasten.
Folglich ist sicherzustellen, daß mit dem bedienenden Fuß noch genügend Freiraum bis zur Unterkante des Spieltisches bleibt.
Stimmen diese Maße nicht stößt man zumindest mit dem Knie permanent an die Spieltischunterkante oder positioniert den rechten Fuß in einer Schrägstellung um so mehr Beinfreiheit zu bekommen.
Der Freiraum Unterkante Spieltisch bis zum Boden dürfte in den meisten Fällen zwischen 76 und 78 cm betragen.
Die seitliche Position des Fußschwellers wird immer zwischen den Halbtontasten Eb und F# der zweiten Oktave des Vollpedals liegen.
Diese Position ist wichtig, weil es die einzige ist ohne daß sich beim Pedalspiel die Füße gegenseitig stören.

Die Bankhöhe ( Sitzfläche ) dürfte idR um die 60 cm betragen was für normale Körpergröße ausreichend ist.
Bei nicht verstellbaren Bänken wie zB die einer Wersi Saturn oder Galaxis ist die vorhandene Sitzhöhe jedoch eindeutig zu niedrig.
Ca 2 cm mehr würden dem besser zu Gesicht stehen und auch von der Haptik angenehmer zu spielen sein.
Die Sitzhöhe einer Hammondbank jedoch empfinde ich als angenehm und ausreichend.

Von sogenannten Klappbänken wie im letzten Link gezeigt kann man jedoch nur abraten. Die vorgesehenen Einrastmöglichkeiten werden in den wenigsten Fällen ein brauchbares Ergebnis liefern. Zu niedrig geht in jedem Fall bei Pedalspiel in die Beine und eine zu hohe Einstellung geht unweigerlich in die Rückenmuskulatur.
Abhilfe schaffen hier nur sogenannte Kurbelbänke die man sich auf die persönliche beste Position einstellen kann. Wenige cm können hier schon Wunder bewirken.
Von zu starker Polsterung sollte man auch Abstand nehmen genauso von scharfen Sitzvorderkanten die nur eine Blutzirkulation in den Beinen behindern.
Das ideale Maß einer Sitzhöhe ist dann gegeben, wenn der Unterarm mit der Tastenhöhe des Untermanuals parallel zur Bodenfläche liegt.
 
@ mojoh

haha!! Nicht nur wir sind so freaky.
Habe vor wenigen Tagen ein Peter Frampton-Konzert aus der Jetztzeit gesehen. Da hatte der Keyboarder seinen Nordstage in ein ausgeschlachtetes (88er?)Rhodes MKI - Gehäuse eingebaut. Natürlich die Rückseite schön zum Publikum gerichtet.:tongue:

hier ab 4:35 Min:


Greetz
Göpli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben