Höhe Tastatur E-Piano

  • Ersteller firstsign
  • Erstellt am
F
firstsign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
28.12.11
Beiträge
29
Kekse
0
Guten Abend,

ich habe mir ein Stagepiano zugelegt, das ich vorerst zwar nur zu Hause spiele,ich möchte mir aber trotzdem einen transportablen und schicken Unterbau dafür kaufen.
Ich habe heute den Markt durchforscht und am Besten gefiel mir der Quiklok WS 570 (http://www.amazon.de/Quiklok-Keyboardständer-Ebene-feste-zusammenklappbar/dp/B0049B3GMA), weil er schön schlicht ist.
Nachteilig erscheint mir aber die feste Höhe mit 71,5 cm. Wenn dann noch das Piano (Kawai MP 7) draufsteht kommt nochmal was an Höhe dazu.
Wie ist denn die übliche Höhe einer Tastatur, wenn man sitzend spielt?

Danke für eure Info!
Dani
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ganz einheitlich ist das nicht, ich denke aber 70-75 cm sollte den Großteil der Klaviere/Flügel abdecken.
Mein gutes altes Yamaha Upright hat sogar nur 69 cm, vermutlich bin ich deswegen so auf tiefliegende Tastaturen geeicht :).

Ich hab mich auch schon über die (zu hohe) minimale Höhe von Klaviertischen geärgert. Mit dem Piano kommen noch einige cm dazu …

z.B. 71,5 +10 cm = 81,5 cm wäre für mich völlig indiskutabel.



Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo firstsign,

wie taste 89 auch schon geschrieben hat: 715 mm sind viel zu hoch zum sitzen. Man muss halt die Höhe des Stagepianos noch drauf rechnen (meist 10 - 12 cm)
Ich persönlich mag ja in der Höhe verstellbare Gestelle, auch wenn man bei festen Gestellen ja über die Höhenverstellung der Sitzgelegenheit noch ausgleichen kann. Aber auch nur in einem bestimmten Rahmen.
Mir persönlich sind 650mm Ständerhöhe zum sitzen schon etwas zu hoch. Geht aber so gerade eben noch, mit sehr hoch gestelltem Klavierhocker. Etwas niedriger ist zum sitzen besser.
Sehr beliebt ist meist der Omega und die Sachen von K+M bekommt man auch nicht kaputt. Zumindest habe ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
Das wäre der Omega:
https://www.thomann.de/de/km_18810.htm
Das wäre die "Sitzausführung" von dem Model welches ich habe. Nur das meins zum stehen und sitzen ist. Bin ich sehr zufrieden mit.
https://www.thomann.de/de/km_18953.htm

Lg, TaTu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Thread ganz kurz missbrauchen darf :)
@TaTu : Weisst du evtl., ob der 18810 Gewinde in den Füßen hat, um z.B. Rollen anzuschrauben (wie 18950 und 18953)?

Grüße,
taste89
 
Weisst du evtl., ob der 18810 Gewinde in den Füßen hat,

nein, der hat kein Gewinde und auch keine Ausgleichsschrauben. Außerdem lässt er sich etwas schlechter zusammen legen wie der 18950/53.
Sonst hätte ich den Omega genommen.
So wurde es bei mir der K+M 18950. Ist zwar etwas zu hoch zum sitzen, aber ich brauche halt sitzen und stehen. Und Transport im Auto, Aufbau auf unterschiedlichen Untergründen spielten bei mir halt auch eine Rolle.

P.S. Habe gerade gesehen, das ich 2x den gleichen Link hatte. Den zweiten hatte er wohl nicht richtig kopiert. Habe ich mal korrigiert.

Lg, TaTu
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben