Kaufberatung für ein Stage- oder digitales Heimpiano bis max. 2000€

  • Ersteller Janmann2007
  • Erstellt am
Du kannst eine Digitaltastatur normalerweise nicht kippen, ohne einen Schaden zu riskieren. Im konkreten Fall käme neben dem konstruktiven Risiko auch noch die Belastung durch Erschütterungen bei der Autofahrt hinzu.
Ich würde das nie und nimmer machen, sondern mit Transport kaufen (wahrscheinlich) oder ein Auto wie oben beschrieben mieten, wenn das regionale Angebot deutlich mehr als 100 EUR unter dem "Internetpreis" liegt.
Speditionen anrufen ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, da kenne ich mich aber nicht aus, mein Klaviertransport war vor gut 20 Jahren.

Gruß Claus
 
http://www.kawai-global.com/data/manuals/CA97_CA67_EN_20150316_R102L.pdf

Hier ist im hinteren Teil eine Montageanleitung, es lässt sich also auch auseinandernehmen, der Transport im Kombi müsste meiner Erfahrung nach mit umklappen der Rückbänke möglich sein.

Worauf Claus denke ich hinaus will ist dass man bei einem 2000 € Piano dann lieber nochmal ein paar euro für nen ordentlichen Versand drauflegt als dann gleich ein paar Schrammen drin zu haben o.ä.
Du kannst ja mal anfragen was die Spedition kostet, oder vergleichst nochmal deine Angebote ob da eines mit Versand dabei ist und du dann insgesamt billiger kommst. Das von mir in der PN erwähnte hatte damals auch geliefert kostenlos.

Beste Grüße

Edit: Claus war schneller, das mit der Klaviatur kommt dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde auf jeden Fall mal vor Ort mit dem Klavierbauer reden. Aber ansonsten werdet ihr schon Recht haben, "einfach so" werde ich das Klavier dann besser nicht im Auto transportieren.

Bei der Klaviatur verstehe ich gerade nicht ganz, was gemeint ist. Stagepianos etwa oder verpackte Digitalpianos werden doch vermutlich auch beim Transport andauernd gekippt oder?
 
Hier ist im hinteren Teil eine Montageanleitung, es lässt sich also auch auseinandernehmen...
Danke für den Hinweis, das hilft weiter.

Es ist klar, dass der A-Teil in der Zeichnung das "rohe Ei" ist, das am besten immer in "Spielposition" transportiert wird. Dann spricht nichts gegen den Kombi, würde ich auch sagen.
upload_2018-2-7_7-58-29.png

Gruß Claus
 
Okay. Ich könnte bei der kurzen Distanz ja auch theoretisch zweimal fahren, einmal mit dem A-Teil und dann mit dem B-Teil, sodass die sich nicht ins Gehege kämen.

Nichtsdestotrotz werde ich das aber alles erst mit dem Klavierbauer absprechen. Vielleicht kommt man ja zu einer gemeinsamen Lösung.
Ich denke am Samstag werde ich dort mal zum Anspielen vorstellig werden.

Ich werde berichten!
 
So, ich melde mich nochmal:
Habe in der Zwischenzeit noch ein Angebot von einem anderen Musikhaus für ein Neuinstrument über 1950€ inkl Lieferung bekommen.
Das habe ich aber dem lokalen Klavierbauer mitgeteilt mit der Anmerkung, dass mir der Transport Kopfschmerzen bereitet. Daraufhin hat er noch Transport + Aufbau mit reingeschmissen. Das CA67 wurde bisher übrigens ein einziges Mal zum Vorspiel genutzt und ist daher so gut wie neu und ohne jegliche Gebrauchsspuren.

Habe dann eben Anspielen beim Klavierbauer gehabt und die Sache dingfest gemacht. Kostet zwar jetzt 49€ mehr, aber das ist mir der lokale Ansprechpartner für eventuelle Garantiefälle auf jeden Fall wert.
Montag soll es dann vormittags geliefert und aufgebaut werden.

Danke nochmal an alle für die hilfreiche Beratung! Ich denke viel mehr kann man bei meinem Budget bei einem Digitalpiano nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil eine Hammermechanik eine spezialisierte Mechanik ist.
http://www.kawaius.com/digital/Features/actions.html

Ein Transport mit Erschütterungen und Stößen - sprich Massenbeschleunigung der beweglichen Teile - ist daher ein Risiko für die Gelenke. Das Risiko steigt zwangsläufig, wenn die Mechanik nicht in ihrer stabilsten Lage ist.

Gruß Claus
 
Haben dedizierte Stage-Pianos andere/ stabilere Klaviaturen verbaut? Habe mein Nord schon des öfteren Aufrecht transportiert :confused:
 
Ich habe es als "Risiko" bezeichnet, weil ich weder die verschiedenen Mechaniken noch die Materialien und Verarbeitung in diversen Tastaturen im auseinander gelegten Zustand kenne.

Ebenfalls nicht wissen, aber vermuten würde ich, dass z.B. eine "Waterfall" Tastatur mehr verträgt, weil sie auch mit dem orgeltypischen seitlichen Gleiten der Hand über die Tastatur zurechtkommen muss.
Bei einer Synthietastatur ist der Aufbau einfacher und weniger Masse vorhanden, da vermute ich bei bewährten Marken auch bessere Robustheit.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben