Höhenverlust bei Drop-D-Tuning mit Flatwound-Saiten?

A
acdc2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
26.11.12
Beiträge
56
Kekse
-52
Ich habe einen Nickel Flatwound Satz mit 048 Seite drauf. klingt alles super und gefällt mir viel angenehmer zu spielen, aber wenn ich auf drop D runterstimme, dann gehen da etwas 12 db höhen weg. vielleicht kennt sich jemand damit aus, mit welchen Saiten ich weniger Höhenabfall bekomme ?. brauch ich dickere oder dünnere, oder ist das durch das flatwound schlechter bei drop D ? Ich habe immer die Saiten drauf, müsst es erst mit anderen probieren

hab mit frequency analyzer mal geschaut und mit beiden stimmungen E gespielt. siehe screenshot
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • drop d.jpg
    drop d.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 294
Flatwounds nehmen immer etwas die Brillanz oben, das ist Feature und Bug gleichermaßen. Interessant finde ich, dass da ein Ton Umstimmung gleich so einen riesigen Unterschied macht.
Im Zweifel würde ich mal probieren, von der Stärke her hochzugehen - Vermutung ist, dass da mehr "schlabbert" und der Saitenzug sehr gering wird, so dass da noch weniger Ton rauskommt. Ist aber nur Spekulation, muss man testen...
 
Ja es schlabbert zeimlich. Ich habe 2 sehr höhenreichen Pickup dimarzio HS1. kann ich als single coil oder humbucker schalten. daher klingen die flatwound bei E gut. das wundert mich auch wieso das so viel ausmacht. saiten sind neu.
aber saitenspannung ist schon hoch. habe 4 Federn drin im strat tremolo

Es gibt zwar 0.053-0.013 saiten oder 0.055, aber welche Saite hat dieselbe saitenspannung wenn ich 2 töne runterstimme wie die 0.048 saite ?. kann man das irgendwie ausrechnen ?
Ich würde dann nur die 6. saite gegen dickere wechseln und nicht den ganzen Satz nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diverse Websites, mit denen man da die Analyse starten kann (englisch), "string tension" ist das wichtige Wort. Googeln und werwirrt werden bzw. die Reise beginnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. vielleicht kennt sich jemand damit aus, mit welchen Saiten ich weniger Höhenabfall bekomme ?

Kann man pauschal nichts zuverlässig prognostizieren. Ich lege dir die Rotosound Michael Amott ans Herz.
Ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah interessant wusst ich garnicht, dass es sogar Saitensätze für drop D gibt und dass sich 0.011 und 0.059 kombinieren lässt. Leider ist das selten, obwohl drop D viel praktischer für Power Chords ist. Und leider gibt es das nicht für Flatwound. versteh ich eh nicht, warum roundwound so verbreitet ist. Bei flatwound hat man viel weniger Slide geräusche und kann sliden und die Finger strapaziert es nicht so. flatwound sind halt etwas dunkler, aber mit einem höhenreichen Pickup oder einem EQ Pedal vorm amp, kriegt man trotzdem guten sound selbst bei single coil. man sollte halt einen stacked humbucker im single coil format nehmen, der brummt auch nicht. allerdings bei den standard pickups oder ohne EQ stimmts schon, klingen die flatwound nicht so gut. für paar eur gibts 7-8 Band EQ.
 
Habe es jetzt mit ner .052 Saite probiert. da ist der Höhenverlust zwischem Drop D und E Tuning sehr gering und klingt auch bei Drop D super. Wenn Flatwound Saiten zu wenig Zug haben, klingen die schnell dumpf. aber mit genug Zug klingen die so gut wie andere find ich. daher gibts wahrscheinlich keine light flatwounds
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben