Höherwertigeren Modellling-Amp kaufen oder über den PC spielen?

  • Ersteller Jack White 3
  • Erstellt am
Das funzt nicht und ist auch unsinnig da das Signal dann dürch 2 Karten müsste .. du musst entweder deine M-Audio Karte an deine Anlage anschliessen oder dafür ein Päärchen Studiomonitore ..

Übrigens: Guitar Rig 5 ist schon ein tolles All in One Paket, von der Benutzerfreundlichkeit imho ganz weit vorm und auch die neuen Amps klingen sehr gut (Van 51 und Hot Solo+)
 
... Guitar Rig 5 ist schon ein tolles All in One Paket, ...
vom reinen Funktionsumfang dürftest du da richtig liegen...
vom Sound her ist diese Stärke allerdings gleichzeitig die grösste Schwäche des Programms:
jedes Modul klingt nach NI: Preamp, Drive, Boxen Modelle, Bodentreter, Effekte...
ob 'NI' dabei gut oder schlecht klingt, ist nebensächlich - aber die Klangvielfalt der realen Welt wird nicht erreicht.
(imho liegt da auch der Schlüssel, warum solche Programme oft als 'künstlich' empfunden werden)
es widerspricht einfach der Hörerfahrung ;)

cheers, Tom
 
Ah, okay - schade, dass es nicht so einfach funktioniert (und wenn nur über Umwege). Ich von davon fast ausgegangen, dass wenn das Signal einmal ordentlich digital vorliegt, es eigentlich erst mal egal ist...naja, dann schau ich mal - wird halt n langes cinchkabel noch zur Anlage gezogen...*grml*

~sent mobile with Forum Runner
 
@ Telefunky

Erwartest du für 179€ absoluten Realismus ?

Ich habe schon fast alles durch, Amplitube, Revalver, TH2, Scuffham (besitze ich auch = geiles Plugin !), Waves GTR, Lepou, Kuassa, und Tonnen Freeware etc. und finde allein von der Bedienung und der Softwarestabilität NI Guitar Rig 5 am besten, die neuen Amps klingen schon wirklich brauchbar imho dazu hat man ja jetzt das Control Room Pro mit Redwirez Impulsen was den Klang nochmal deutllich aufwertet und man kann über den Reflektor auch seine ganze Redwirez Library einbinden wenn man mag.
Mir gefällts, aber ich erwarte auch kein Axe Fx für 2500 € oder nen Ampsound vom Röhrentop neben mir, es sind immerhin hier IMMER mikrofonierte Sounds die abgebildet werden.

Ich benutze es als Heim Übungs Zentrale .. mal schnell nen Jamtrack in das Tapedeck geladen und dazu gedudelt, oh falsche Stimmung .. einfach den Jamtrack nen Halbton tiefer oder höher gestimmt, schneller oder langsamer gedreht auch mit 1 Knopfdruck, genial !
 
Na das hört sich doch schon mal sehr gut an - dann hab ich mir für den Start in die Modellingwelt am Rechner ja durchaus eine ordentliche Software ausgesucht! Kurze Frage: als ihr irgendwann mal damit angefangen habt, seid ihr da auch von dem Funktionsumfang, der Bedienung etc. "erschlagen" gewesen? Habe dereit erst einmal das Problem durch alles durchzublicken und seien es erst mal triviale Sachen. Könnt ihr konkret gute Einführungstutorials empfehlen oder generell "Tipps" geben, die den Einstieg "schneller" machen?
 
Mein erster Modeller war der POD XT Pro. Und ich hatte keine Ahnung von nichts im Endeffekt. Dennoch habe ich damit relativ gute Sounds hinbekommen, wie auch der Rest der Band bestätigte.

Versuch einfach erstmal minimalistisch anzufangen. Grundsounds, Amp+Cab/IRs. Mit Effekten und Tools kannst du nachher dann den Feinschliff machen, aber erstmal grundsätzlich austoben, was das Verhalten der Amps angeht. Generell ist aber Rumprobieren die beste Devise. Das ist ja einer der Vorteile: du kannst mal eben zweisgleisig mit mehreren Chorus und Delays loslegen und abgefuckte Sachen machen. Aber anfangen würde an deiner Stelle mit dem durchtesten der blanken Amp+Cab-Sims. Wenn sich dann da Favoriten ergeben, kannst du nach und nach den Rest einfügen.
 
@ Telefunky
Erwartest du für 179€ absoluten Realismus ?
abgesehen davon, dass man das tatsächlich könnte, wenn man die rund 50 Euro des Scuffham zugrunde legt...
ging es gar nicht um Realismus oder Audioqualität im speziellen, sondern um das Prinzip ;)
ein Boss Analog Delay oder Chorus arbeitet mit anderen Bauteilen im Signalweg als ein Fender Twin-Irgendwas
bei NI sind alle 'Prozess-Module' aus demselben Baukasten und haben immer denselben 'Unterton'
(egal was du ins virtuelle Rack stellst - auch Softwareschreiber haben eine Art Handschrift...)

das kann man ausgleichen, indem man etwas variiert bei der Wahl der Produkte.
Imho eine einfache Methode der Verbesserung - mehr nicht.
Man kann es übrigens auch steigern, indem man sich noch 'Komplete' dazuholt.
Die sicherste Möglichkeit, einen 'in-the-box' Mix fade zu gestalten...

Das gilt aber eigentlich für jedes System und wird umso aufälliger, je weniger externe Quellen verwendet werden.
Es sollte auch ein Hinweis sein, warum Leute ggf mit eher schlichtem Equipment mikrofonieren.
Obwohl das Ergebnis von der reinen Audioqualität gar nicht adaequat sein kann, wird es oft als 'besser' empfunden.

cheers, Tom
 
Nun ja mag sein, aber man muss halt auch den Einsatzzweck beachten .. der Threadersteller sowie ich benutze GR hauptsächlich bzw. ausschliesslich als Übungs Amp .. dafür ist es eben ein schnelles und umfangreiches Tool, ob jetzt jeder Delay Effekt getreu den analogen Vorbildern ist ist mir eher egal ehrlich gesagt und ich brauch auch nicht 100 verschiedene EQs von 143 Softwareschmieden.

Aber jedem das Seine :)
 
genau: man muss den Einsatzzweck beachten...
die Fragestellung war keineswegs individuell formuliert: höherwertigen Modeller oder PC ?

deine Anmerkung: Übrigens: Guitar Rig 5 ist schon ein tolles All in One Paket, von der Benutzerfreundlichkeit imho ganz weit vorm und auch die neuen Amps klingen sehr gut (Van 51 und Hot Solo+) ...
habe ich knapp und sachlich in 3 Sätzen kommentiert und dazu eine Begründung geliefert, die zum Thema passt
warum hakst du da nach, anstatt es einfach stehen zu lassen ? ;)

cheers, Tom
 
Genau das - wenn es mir auf Dauer gut gefällt, dann würde ich gerne jegliche "Kisten" bei mir verbannen und nur noch übern Rechner spielen (ich bezweifel es derzeit aber ein wenig, aber gut, ich hab mich durch die Thematik ja noch ein wenig durchzukämpfen!).

Kurze Frage (und jetzt bitte nicht tadeln, da es sicherlich zig Threads dazu gibt):

Was würdet ihr mir denn an (günstigen) Monitoren empfehlen? Ich mag jetzt eigentlich ungerne zig hundert Euronen ausgeben, daher bitte ein "gutes/günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis) :D
 
Monitore zum Gitarre spielen oder für den Gesamt-Mix ?
 
Sorry: zum Gitarre spielen!
 
Bran
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Versehentlich falscher Thread.
@ Telefunky
Ich hake nach weils mir Spaß macht .. ;) ich weis auch grad nicht worauf du genau hinaus willst ehrlich gesagt ..

Du sagst Guitar Rig klingt zu künstlich weil alles von NI kommt und man lieber verschiedene Effekte mehrerer Anbieter benutzen solle um der Gleichförmigkeit vorzubeugen, ok mag sein.

Aber wie ich schon sagte, mein Einsatzziel ist ja kein Ultrarealismus und mir reicht die Klangqualität zum Üben.
Und nun ?

@Jack White 3

ich glaube damit dürftest du schon gut dabei sein
https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm
 
...Aber wie ich schon sagte, mein Einsatzziel ist ja kein Ultrarealismus und mir reicht die Klangqualität zum Üben.
Und nun ?
ganz einfach: die Frage stellen sich möglicherweise im Laufe der Zeit noch mehr Leute, wenn sie den Titel lesen... ;)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben