Hörbeispiele zum Saiten vergleichen

D.Mon
D.Mon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
26.07.08
Beiträge
282
Kekse
561
Hallo zusammen,

die unterschiedlichen Klangeigenschaften von unterschiedlichen Saitenmaterialien, -arten und -herstellern sind immer wieder für eine Diskussion gut, besonders bei Stahlsaiten.

Ich für meinen Teil kann dabei nur eine sehe vage Vorstellung entwickeln, wie die diskutierten Saiten klingen.
Ich vermute mal, dass es anderen Gitarristen ähnlich geht.

Hinzu kommt, dass ich zu den Leuten gehöre, die Ihre Saiten eher selten wechseln, was einen Vergleich durch selbst Testen erschwert.

Aus diesem Grund suche ich schon seit längerer zeit nach Hörbeispielen, wo unterschiedliche Saitentypen (Stahlsaiten) direkt verglichen werden können.
Die Tests sollten auf der selben (möglichst höherwertigen) Gitarre gespielt sein.

Falls jemand Links zu solchen Hörbeispielen kennt, bitte posten!

Danke und Gruß
D.Mon
 
Eigenschaft
 
Stringsandbeyond hatten mal vor jahren eine ganze bibliothek von hörbeispielen für ihre saiten. Es scheint ihnen aber zuviel geworden zu sein, da waren die beispiele plötzlich wieder weg. Sonst habe ich das noch nirgends gesehen. Bei der vielfalt an saiten, die dann auf jedem instrument auch wieder anders klingen, glaube ich kaum, dass sich noch jemand die mühe macht.

Gruss, Ben
 
Ich würde sowas auch nur sehr bedingt nützlich finden. Und auch nur dann, wenn die Hörbeispiele zufällig auf dem gleichen Modell aufgenommen wurden, das ich auch habe.

Denn meine Lieblingssaiten auf Gitarre 1 sind z.B. alles andere als meine Lieblingssaiten auf Gitarre 2. :)
 
Ich würde sowas auch nur sehr bedingt nützlich finden. Und auch nur dann, wenn die Hörbeispiele zufällig auf dem gleichen Modell aufgenommen wurden, das ich auch habe.

Denn meine Lieblingssaiten auf Gitarre 1 sind z.B. alles andere als meine Lieblingssaiten auf Gitarre 2. :)
Und mit demgleichen Plek/gleicheFingernagellaenge, gleiche Spielposition, gleiche Temperatur undgleiche Luftfeuchtigkeit.
 
Zudem ist das doch alles wirklich eine Sache der Geschmacks;).
 
Ich würde sowas auch nur sehr bedingt nützlich finden. Und auch nur dann, wenn die Hörbeispiele zufällig auf dem gleichen Modell aufgenommen wurden, das ich auch habe. Denn meine Lieblingssaiten auf Gitarre 1 sind z.B. alles andere als meine Lieblingssaiten auf Gitarre 2. :)
Bedingt nützlich vielleicht, aber eben nützlich. Denn meine Lieblingssaiten auf Gitarre 1 .... suche ich noch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben