Hörbeispiele zur Overheadmikrofonierung

  • Ersteller rumbaclave
  • Erstellt am
rumbaclave
rumbaclave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
06.07.05
Beiträge
1.830
Kekse
2.262
Ort
Großraum Stuttgart
Bei Schlagzeugaufnahmen habe ich mal sechs Overheadmikrofone aufgebaut - und zwar in unterschiedlichen Anordnungen.

Interessant dabei ist natürlich nicht nur, dass und wie die Mikrofone unterschiedlich klingen, sondern auch welchen Einfluss die Anordnung auf die räumliche Abbildung hat.

Bei den Hörbeispielen sind es wirklich nur die Overheadmikrofone, alle anderen Mikrofonspuren wurden für diese Hörbeispiele stumm geschaltet. Es erfolgte keine Bearbeitung, kein EQ, kein sonstwas.


Mal gespannt, wie die Meinungen so sind.

mfg
 
Eigenschaft
 
Zunächst fällt mir auf, dass alle drei unterschiedlich laut sind.

Ich hab daher mir alle drei in Samplitude geladen und auf ein subjektiv gleichlautes Level gezogen. Ich hätte nämlich sonst spontan auf die Zwei getippt, aber das war einfach das lauteste.

Nummer eins verliert am wenigsten, wenn man auf Mono umschaltet (M-S?), die Becken klingen aber sehr "leicht" und höhenreich. Das mag ich eigentlich ganz gern. Kommt halt drauf an, wo man mit der Aufnahme hinwill.

Die zwei klingt etwas überbreit. Ob die etwas (im positiven Sinne) schepprigeren Becken besser zum Stück passen, kann man schwer sagen. Wenn nur wenig andere Instrumente dazukommen, die aber schön den Platz in der Mitte besetzen (z.B. ein Solist plus Bass), wäre das meine Wahl. Sind auch die Trommeln am lautesten mit drauf.

Die drei klingt für mich recht ausgewogen.
 
Ich würde auch die zwei vorziehen. Es erscheint mir auch in den Details präsenter.
 
Ich finde die 2 sehr gut. Klingt meiner Meinung nach am vollsten und hat einen besseren raumklang. es ist alles sehr present.:great: Gruß Hänsel
 
Die zwei klingt etwas überbreit.

Wobei das ja wirklich nur die Overheads sind; im fertigen Mix kommen ja z.B. noch die Snare und die Bassdrum dazu, die üblicherweise mittig sitzen und diese dann füllen.

mfg
 
Gibts noch eine Auflösung, welche Verfahren benutzt wurden oder sogar Bilder vom mikrofonierten Kit?
 
Nr. 1: Haun MBC 660L in XY-Anordnung; die Mikrofone waren über und leicht vor dem Kopf des Drummers angeordnet mit einem Zwischenwinkel von etwa 90 Grad.

Nr. 2: t.bone SCT 700 in Groß-AB-Anordnung; die Mikrofone waren etwa 1,5 m voneinander entfernt und zeigten schräg nach unten auf das Drumset.

Nr. 3: SE electronics Titan und Rode NT 5 in MS-Anordnung; die Mikrofone waren direkt über der Vorderseite des Drumsets in etwa 2 m Höhe angeordnet.

mfg
 
Es wäre natürlich für die Aussage über die Position besser gewesen, die gleichen Mikrofone zu verwenden. So kommt es dann, dass die t.bones die Hauns "schlagen"
 
Es wäre natürlich für die Aussage über die Position besser gewesen, die gleichen Mikrofone zu verwenden. So kommt es dann, dass die t.bones die Hauns "schlagen"

Du hast recht, das wäre besser gewesen, habe halt nur zwei von den Hauns. Bei nächster Gelegenheit werde ich aber mal die Hauns und die t.bones in derselben AB-Position aufstellen, dann kann man direkt vergleichen.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben