Hören oder auch Musik machen?

von Ophelia, 05.01.07.

  1. Ophelia

    Ophelia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    19.08.14
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Stuttgarter Raum.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 05.01.07   #1
    Hi!

    Mich würde es interessieren, wer in diesem Board alles selbst Musik macht, wie er oder sie auf den Stil kam und warum überhaupt selbst Musik gemacht wird. Reicht reines Hören denn nicht auch? :)

    Da ich zur Zeit selbst auf der Suche bin, wäre ich für Anregungen dankbar. Leider habe ich kaum Banderfahrung vorzuweisen, was die Suche nicht vereinfacht, trotz ausreichend anderer Bühnenerfahrung (klassischer Gesang). :D

    Ich habe den Eindruck, daß hier in der Gegend bevorzugt irgendwelche Rockbands Leute suchen, meistens natürlich eher keine Sängerinnen, vorallem keine klassischen. Und wenn's dann doch Metalbands sind, soll es mehr ein Shouter sein.

    Von daher würd's mich einfach interessieren, wie ihr zu euren Bands gefunden habt, wie diese entstanden sind, was die Probleme bei einer Band sind und was sonst noch so erwähnenswert scheint.

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Ophelia
     
  2. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.526
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    521
    Kekse:
    44.039
    Erstellt: 05.01.07   #2
    Und warum postest du das im Gothic-Bereich?

    Zu den (bzw. einigen deiner) Fragen:
    Klar "reicht" musikhoeren - aber es ist eben wie beim sex... Selber machen ist schoener als anderen bei zuzusehen/hoeren ;-)
    Bands haben sich zumindest bei mir immer von selbst gefunden. Die erste als mich n typ im schulbus vor etwa 15 Jahren auf mein T-Shirt angesprochen hat (bad religion) und mich gefragt hat, ob ich nich lust haette in ner punkband bass zu spielen. Dann ein paar nachfolge-bands aus der ersten, dann umzug - nach 2 wochen wurd ich in berlin in der uni von einer dame angesprochen, die meinte, ob ich zufaellig bass spiele, ihr freund sucht nen bassisten fuer seine band *lol*
    So finden sich die dinge - zumindest bei mir - immer wieder. Meine neueste (zweit-)band habe ich gefunden, indem ich auf ein inserat im Internet geantwortet habe...

    Vielleicht hilfts Dir ja weiter... :-) Nich aufgeben - wird sich schon was finden!
     
  3. Ophelia

    Ophelia Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    19.08.14
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Stuttgarter Raum.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 05.01.07   #3
    Hi!

    Dankeschön!

    Im Gothic-Bereich, weil mich halt gerade das als eigene Band interessieren würde. Die meisten anderen Musikistile wären - meiner Ansicht nach - nicht so geeignet dafür, um dann auch dort halbwegs klassisch singen zu können. Mir fehlt für etwas anderes auch die "verrauchte" Stimme, einfach weil ich aus der Klassik komme, mir meine Stimme, in die ich viel Zeit investiert habe, auch gefällt, ich aber nicht nur bei der Klassik, irgendwelchen kleinen Ensembles, etc. bleiben möchte, sondern auch mal was anderes machen, als dann bei Hochzeiten, anderen Familienfesten und Konzerten solo aufzutreten.

    Ich war zeitweise mal in einer Rockband, die ich über ein Inserat in der Zeitung gefunden habe. Und das hat stimmlich einfach nicht gepaßt. Menschlich übrigens auch nicht so. Ich surf immer noch dann und wann auf deren HP und so alle paar Monate steht da, daß sie eine neue Sängerin haben oder wieder auf der Suche nach einer Sängerin sind. :screwy:

    Sollt vielleicht doch mal anfangen, anständig Gitarre oder Bass zu lernen. Fehlen nur Zeit und Geld. Ein neues Instrument lernt sich ja nicht von heute auf morgen bandtauglich. ;)
     
  4. Raven-Lady

    Raven-Lady Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.06
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    128
    Ort:
    ~CH~
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    363
    Erstellt: 15.01.07   #4
    Hi Ophelia

    Also ich spiele in einer Goth-Band. Bzw deffinieren wir es als Melodic-Goth-Metal.
    Ich habe bis jetzt in Metal und Rock-Bands gespielt. Mit der letzten Band liefs nicht so gut. Ein Bekannter von mir hat dann in dieser Goth Band angefangen. Ich spiele/spielte bis dahin Gitarre, aber sie suchten einen Bassisten. Da mein Bekannter aber wusste, wie ich Gitarre spiele und dass ich mit Leidenschafft und voller Motivation spielte und fast ausschliesslich in Schwarz rumlaufe, fragte er mich ob ich nicht Lust hätte Bass bei ihnen zu spielen. So kam ich zu der Band und inzwischen sind wir da alle befreundet, nein, sind eine kleine Familie.

    Ich lese, Du singst klasisch? Nun, bei der Band haben wir eine klasse Sängerin + Backs! Sie singen auch klassisch, obschon unsere Sängerin eigentlich aus dem Blues bereich kam. Sie und der Lead-Gitarrist haben die Band gegründet.

    Vielleicht solltest Du das so anpacken, dass Du Musiker für Deinen Stil suchst und nicht schon eine komplette Band. Das war bei uns auch so. Und jeder Musiker kennt andere Musiker.
    Die 2 kannten einen Bassisten, der hat meinen Bekannten gekannt, dann stieg der Bassist aus und ich kam dazu. Der Drummer war eine Glückssache, denn die Sängerin kannte einen Jazz-Musiker und als sie erzählte, was wir machen hat dr spontan gesagt, dass sein Sohn Drumms spielt und auf solche Musik steht. Unser Drummer kannte dann einen Keyboarder....
    Das ergab sich fast von selbst.

    Es gibt genug Musker-Seiten im Net. Setz doch ein paar Inserate auf, dass Du Musiker sucht. Und schreib auch gleich ein paar Musiker an. Es wird sicherlich 2-3 Monate dauern bis das Ganze anrollt, aber wenn Du schon erfahrene Musiker hast kennen die sicher noch andere Leute, die dass auch interessieren würde.

    Greetz: Raven
     
  5. Ophelia

    Ophelia Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    19.08.14
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Stuttgarter Raum.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 20.01.07   #5
    Muß ich das wohl mal intensiver betreiben. Den Mut, Leute für eine neue Band zusammenzusuchen, hat mir bisher gefehlt, da ich mir selbst nicht so ganz im Klaren über ein Konzept bin.

    Das Anschreiben bestehender Bands, die SängerInnen gesucht haben, waren bisher aber auch eher erfolglos. Meistens wird eher ein Shouter gesucht oder es hieß dann, nachdem ich mir mal gemeldet hatte, es werden doch eher Sänger statt Sängerinnen gesucht. Vielleicht hab ich auch einfach nur Pech gehabt.

    Aber ich suche weiter! :cool:

    Und falls jemand aus dem Forum Interesse hat, PM an mich. ;)
    Stuttgart/Reutlingen/Tübingen wäre ganz praktisch!
     
  6. Fafner

    Fafner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.05
    Zuletzt hier:
    9.02.15
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Tiefste Eifel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 24.01.07   #6
    Selber machen ist immer besser. Das Feeling bekommst Du beim passiven Hören nie...
    Und die Leute kriegst Du auch zusammen. Ist zwar im Gothic Bereich nicht gerade einfach, aber versuch Dein Glück doch mal ... wird schon funktionieren.
     
  7. BlackRomance

    BlackRomance Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.06
    Zuletzt hier:
    28.07.09
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.03.07   #7
    Hi Ophelia,

    ich suche eine Sängerin für ein Symphonic Rock/Metal Projekt mit leichten Gothic Touch.
    Wenn du interesse hast, schreib mir einfach eine PM. :)
     
  8. BlackRomance

    BlackRomance Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.06
    Zuletzt hier:
    28.07.09
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.03.07   #8
    ….schade, dass du dich noch nicht gemeldet hast. Damit du weißt in welche musikalische Richtung es gehen soll, hab ich für dich einen Song von mir hochgeladen, den du unter folgenden Link downloaden kannst.
    http://wald.heim.at/schwarzwald/522422/die_stimme_in_dir.mp3
    Texte sind vorhanden. Ich brauche nur noch eine Sängerin!
     
  9. Leixner

    Leixner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.07
    Zuletzt hier:
    9.11.15
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.03.07   #9
    Bohh, geil :great:
    Mit Sänger(in) ist das lied bestimmt hammer!
     
  10. Ophelia

    Ophelia Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    19.08.14
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Stuttgarter Raum.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 29.03.07   #10
    Hi!

    Ich hab Dir eine Nachricht geschickt. Hatte eine Weile nicht in dieses Unterforum geschaut und Deinen Beitrag nicht gesehen.
     
  11. BlackRomance

    BlackRomance Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.06
    Zuletzt hier:
    28.07.09
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.03.07   #11
    Danke für die netten Zeilen! :)
     
  12. BlackRomance

    BlackRomance Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.06
    Zuletzt hier:
    28.07.09
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.03.07   #12
    Danke für deine Antwort! Alles weitere steht in der PM. :)
     
Die Seite wird geladen...