Hören/Schreiben

  • Ersteller Blackdrum
  • Erstellt am
Blackdrum
Blackdrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.07
Registriert
26.02.06
Beiträge
64
Kekse
20
Ort
Hochdorf
Mein Lehrer kam letztens und sagte ich solldie Noten die er spielt nachspielen.
Er spielt immer 2 -4 Takte auf dem Übungspad und ich soll die Takte nachher auf n Notenblatt kritzeln.
Noten kommen von Viertel bis 32tel vor, auch mit Pausen.
Das ist ja nun nicht alzu schwer, allerdings soll ich das nun zu Hause üben.
Da stellt sich die Frage...wie?
Mein Leherer hat mir vorgeschlagen ich solle an einem Tag ein paar Takte aufnehmen und dann am nächsten Tag versuchen sie aufzuschreiben.
Das klappt aber nicht recht, da ich die Noten meistens noch weiß und es auch sehr nervig ist dann alle Takte zu korigieren.

Da dachte ich, vlt. gibt es Irggendwo im Internet ne Siete wo es solche zum anhöhren gibt und auch die nötige Korrektur da ist. (Noten)

Falls ihr auch ne andere Idee habt wie ich das lernen kann ...her damit :D
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir Solfege runterzuladen, ein Freeware-Programm für Gehörbildung.

Dort gibt es auch einen Bereich für Rhythmik, das sieht dann folgendermaßen aus:

rhythm.png


Man kann sich ein solches "Notendiktat" vorspielen lassen kann und muss das Gehörte im Anschluss im Programm notieren. Dazu sind verschiedene Baukästen mit einzelnen oder mehreren Schlägen und Pausen vorhanden.
Am Ende wird dein Notenvorschlag korrigiert und falls vorhanden, die Fehler angezeigt.

Den Schwierigkeitsgrad kann man übrigens einstellen. Es beginnt sehr einfach und geht über kompliziertere Sachen wie triolische Werte oder Sechzehntel.

Es ist auf jeden Fall eine sehr gute Übung und funktioniert direkt, ohne dass du zuerst selbst etwas aufnehmen musst was ja, wie du bereits festgestellt hast, sowieso nicht ideal ist.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

kernspinnerin
 
Danke, das Programm is genau das was ich suche!:great:
 
Na dann werde ich es mir auch mal angucken :cool:
 
Cool. Rythmus Trainung. Das hilft mir bestimmt auch
 
Freut mich, dass es euch hilft - hab hier noch einen Link mit Übungen gefunden:

Rhythm Training
 
Cool danke für den link, werd ich auch direkt mal ausprobieren.

Quirrel
 
Hey, echt cool! Danke, sind echt gute Sachen dabei. Hat mir gehohlfen und hilft immer noch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben