Hörer: Ultimate Ears UE4 Pro vs. UE5 Pro mit oder ohne Ambient?

  • Ersteller Soundworld
  • Erstellt am
S
Soundworld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.10
Registriert
07.10.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich stehe kurz davor mir angepasste In-Ear-Hörer fertigen zu lassen.

Einsatzzweck: Bühne (Posaune, Gesang)

Nun stellt sich mir die große Frage, ob es die UE4 oder die UE5 werden sollen.

Ich habe hier gelesen, dass die UE5 eine Bassanhebung haben sollen.

Ist das in meinem Falle eher förderlich oder hinderlich? Also ist die Bassanhebung so enorm?

Und macht in meinem Fall eine Ambient-Bohrung Sinn?


Fragen über Fragen!

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

MfG,

Thilo
 
Eigenschaft
 
Hi Thilo,

das mit der Bassanhebung kann ich bestätigen, allerdings reden wir hier von Unterschieden, die ich nur im A/B Vergleich merke. Ob das förderlich ist oder nicht bleibt wohl Geschmacksfrage. Wäre ich Du, würde ich sagen: Lieber linear, gerade für den Gesang! wenns denn dann mehr Bass haben muss tuts auch den entsprechenden EQ regler etwas zu betätigen und spart sich den 150€ Aufpreis von UE4 Pro zu UE5 Pro. Aber das ist natürlich immer eine sehr persönliche, subjektive Meinung.

Die Ambient frage stellte ich mir auch, entschied mich aber letzlich dagegen: will man sich mit eingelgeten Hörern vis a vis unterhalten geht das sehr schlecht, die Aussendämmung ist schon erstaunlich. Aber dafür bleibt eben auch die Mischung, die man sich auf die Ohren legt fast immer identisch, egal ob ich neben dem Schlagzeug stehe oder 10m davon entfernt. Mir kann es also Aussendämmung nicht genug sein. Allerdings hat das eben den Nachteil, dass die teile im Öffentlichen Verkehr mitnichten als Ohrhörer für den MP3 Player nutzen sollte, man bekommt schlicht nichts mehr mit. So verhält es sich auch mit dem Publikum im Zuschauerraum, deshalb microphonieren wir die Atmo, um sie ebenfalls auf die Hörer zumixen, wer will .... schwierig .... wenn Du Deine musikalische Umgebung nicht komplett abgemischt auf die Ohren geschickt bekommst, wäre die ambient-Version sicher eine Überlegung wert .... ansonsten finde ich, braucht mans nicht .... aber auch hier: sehr persönlich....

grüße
markus
 
Moinsen,

ich hab die UE-4 mit Ambient-Bohrung...

Ich würde sie nicht nochmal machen lassen bzw. den Aufpreis dafür zahlen wollen. Ich höre keinen Unterschied, da die Öffnung der Bohrung in meinem Ohr direkt von der Gehörwand verschlossen wird!

Hab das auf der Messe mit einem Mitarbeiter von Fischer Amps besprochen und der sagte mir, man könne das nicht garantieren dass diese Bohrung was bringt, da die Ohren und Gehörgänge individuell verschieden sind. Wenn ich mir diesen Kanal bzw. Bohrung des Ambient-Kanals anschaue, also das ist schon filigrane Arbeit. Soll heißen ist für mich ein plausibler Grund warum es bei mir keinen Unterschied macht, weil einfach die Bohrung vom Ohr verschlossen wird.

Greetz Björn
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Eure Tipps fand ich (und auch mein Geldbeutel) sehr sinnvoll!

Sobald ich die Teile hab, werd ich davon mal berichten, wobei der Unterschied zu meinen bisherigen Shure SCL3 wahrscheinlich schon enorm sein wird :)


Liebe Grüße,

Thilo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben