Ultimate Ears UE5 Pro Ersatzkabel (IPX) in bezahlbar

  • Ersteller hogan666
  • Erstellt am
hogan666
hogan666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
18.09.06
Beiträge
287
Kekse
849
Servus,

der Titel sagt es eigentlich schon. Mir ist an meinen UE5 Pro irgendwie der Stecker eingerissen (wie auch immer sowas passieren kann). Sprich ich habe jetzt andauernd Aussetzer.
Bin erschrocken, als ich gesehen hab, dass so ein Kabel 155€ rum kostet.

Kennt jemand Alternativen mit diesen IPX Steckern?

Grüße, Markus.
 
Hm... und ich dachte schon das Ersatzkabel für meine Shure wäre mit 39 € "teuer".

Ich habe hier ein Kabel mit der IPX-Steckverbindung für 68€ gefunden:
IPX Professional Kabel
professional-cable_02.jpg

Ob die IPX-Winkelstecker bei dir funktionieren würden, musst du entscheiden. Das Originalkabel hat gerade IPX-Stecker:

Ultimate Ears Cable UE Pro IPX 1,2m EL CL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 64Audio (netter Kontakt) hab ich schon geschrieben. Laut einem Reddit Beitrag, sollte das passen:

Das einzige, was m.M. nach stören könnte, wäre vielleicht der abgewinkelte Stecker.
Ich probier jetzt aber als erster Notbehelf, nen neuen 3.5mm Stecker dranzulöten, was bei so Futzelkabel hässlich ist :D

----

Ich hätte 40€ jetzt auch teuer gefunden, aber noch mit Leben können. 155€ geht leider gar net. Frag mich, ob die jemand handgesponnen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn angespritzte Stecker bei mir ausfallen, schneide ich deren Umspritzung vorsichtig weg, löte neu an und umschrumpfe dann wieder Stecker und Kabel. Das hält gut und ist nicht so klobig wie ein normaler Klinkensteker zum schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Ich hab das Thema bei den Hörluchs.
Die wollen auch rund 100 Euro für das Kabel.
Hatte gehofft das da was auf Garantie geht, weil die noch kein Jahr alt sind.
Warum diese Kabel so teuer sind erschließt sich mir absolut nicht.

Gruß
sven
 
Nicht mal ein Jahr? Das ist sehr schnell, vorallem bei dem Preis!
Ich habe meine Shure SE215 jetzt schon echt viele Jahre und das Kabel ist noch einwandfrei trotz häufigem Einsatz auf der Bühne!
Ich habe noch eine Bluetooth-Version des SE215 und habe für ihn jetzt ein Ersatzkabel besorgt, da er von den Earbuds ersetzt wurde und damit frei für den (Ersatz-)Einsatz auf der Bühne ist.

Magst du mal ein Bild von der Schadstelle deines Kabels posten @hogan666 ?
 
Hier @GeiGit
ue5.jpg
Ich hab den Stecker aber schon gecuttet. Ich würd das glaub nicht ertragen, mit nem geflickten Stecker live ui spielen. Mir sind einmal live (aus Dummheit) die Batterien ausgegangen. Fühlt sich so richtig falsch an. :D

Ich hab mir gestern beim T n Neutrik Winkenstecker bestellt und versuch mal mein Glück.

@svenyeng Mir erschließt sich es auch nicht, warum sowas so teuer sein muss.
Es gibt ja auch Hörer mit diesen 2 Stiften. Die kosten so 50€ rum. Keine Ahnung was diese IPX Stecker so teuer macht.

-----

Ich hab gestern mal nach IPX Kabeln gesucht. Ist jetzt auch nicht so, dass die Dinger auf jedem Baum wachsen.
Wir haben die Shure SE215 auch als Ersatz-/Gasthörer und die sind auch noch nie kaputt gegangen.
Ich werd jetzt, wenn das löten nicht klappt, in den sauren Apfel beißen und das 64 Audio Kabel bestellen.
Ist aber für mich auch klar, wenn ich mir mal wieder Hörer hole, keine mit diesem System kaufe.
Außer ich fahr mal Formel 1 oder flieg aufn Mond, wo man diese Specs braucht.
Ich schreib mich schon wieder in Rage :D
 
Krass! :oops:
Sorry, bei dem Preis darf ein angespritzer Kunststoff nicht auf diese Weise reissen! Dann ist der verwendete Kunststoff qualitativ das falsche Material. Ich verstehe da deinen Frust @hogan666
Hast du diesen Neutrik Winkelstecker bestellt?
Neutrik NTP3 RC

Er scheint eine gute mechanische Zugentlastung zu haben. Das ist wichtig. (y)
Falls die nicht wirklich gut klemmen sollte weil das Kabel zu dünn ist, solltest du über das Kabelende einen, oder mehrere passende Schrumpfschläuche schrumpfen um es zu verdicken. Die sollten in der Länge gestaffelt werden und dürfen gern ein Stück aus dem Stecker rausragen, dann sind sie ein zusätzlicher Knickschutz.

Die IPX-Stecker scheinen einen besonders guten Spritzschutz zu haben. Das hilft sicher bei Regen auf ner Open Air Bühne wenn der Wind dir den Regen auf deine Ohren und auf die Steckverbindung der InEar-Hörer bläst.
Ob das jeder braucht (und wie lang man dann noch weiter spielt) hängt vielleicht von der Menge der Zuschauer und den Gesamtkosten des Events ab. Da sollte dann natürlich auch der Gitarrensender und der InEar-Empfänger vor eindringender Feuchtigkeit geschützt werden, da beide wahrscheinlich empfindlicher auf Regen reagieren werden.

Viel Erfolg bei der Reparatur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @GeiGit
Ja, so ganz hab ich den Fehler auch nicht verstanden. Ich hab dazu auch den Stecker im Sender mit nem Stück Tape gesichert. Vielleicht hat sich durch das viele bangen irgendwann der Riss reingeschafft. Who knows. Bei den anderen in der Band ist das Problem (noch) nicht aufgetreten.

Genau, den Neutrik hab ich bestellt. Hatte es auch genau so vor, wie Du vorgeschlagen hast. Ich hoffe nur die Litzen lassen sich gut löten. Dann sollte es eigentlich kein Problem sein.

Schade, dass man die Kabel mit IPX Stecker nicht ohne weiteres bekommt. Dann hätte man sich auch mal ein etwas längeres Kabel bzw. eins nach Maß machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtiger Hass, diese fitzeligen Kabel zu löten. Die nehmen auch echt schlecht Lötzinn an. Gibts da n Special Trick?

Machs morgen gleich nochmal, weil ich ein Problem mit der Masse hatte (kalte Lötstelle). Nervt.
 
Wenn es lackierte Litzen sind, musst du mit hoher Temperatur löten, damit der Lack verbrennt und das Zinn an das Kupfer gelangen kann.
Versuch es mal mit 400°C
 
Ist leider ne alte Weller Station, die nicht regelbar ist.
 
Löte doch zwei Kabel dran und betreib sie dann am Drehstromanschluss, dann klappt’s auch mit der Temperatur :D
 
Du kannst auch VORSICHTIG die Litzenspitzen mit einem Feuerzeug vom Lack befreien und dann "normal" anlöten.
 
So, wenn jetzt irgendwann mal eine arme Seele den gleiche Schrott vor sich hat...
Die, für mich, beste Methode war: Mit der Zange kurz nach abisoliert festhalten, damit nicht alles wegschmilzt. Dann ohne zu versuchen, diesen Kunststofffaden rauszudrillen, die komplette abisolierte Litze an den verzinnten Lötkolben halten und zuschauen wie der Lack verdampft (Kostet mich bestimmt am Ende auch wieder 1-2 Jahre Lebenszeit). Dann bissl den Ruß wegkratzen und nochmal sauber verzinnen. Auf dem Bild sieht man verzinnt und nur abisoliert.

Schön siehts net aus und ich kann normal schöner Löten, aber dieses lackierten Fuzzelkabel sind einfach net meins.
Aber vielleicht hilfts jemandem irgendwann mal.

----

War aber auch das letzte Mal Ultimate Ears und/oder IPX Stecker. Ich bin kein Geiznickel, aber da sollte ein Kabel nicht kaputt gehn.

Grüße & Danke fürs helfen (y)

ue5_fix.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne!
Danke fürs Teilen und Rückmelden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gecco Die kleinen Litzen waren aber so fein, dass ich mich schon mit dem Fingernagel fast nicht getraut habe :D
Man hätte das Kabel aber auch "entzwirbeln" müssen, um den Lack abziehen zu können.
Wahrscheinlich isses wie mit allem... Übung macht den Meister.

Ich bleib trotzdem lieber bei meinen fetten Klinkenkabeln. :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Kratzer setzen sehr viel Feingefühl voraus. Definitiv macht "boxenkabellöten" mehr Spaß! Wollte nur die Alternative aufzeigen, damit nicht alle an einer PVC-Dampf-Lunge versterben :)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben