Hörprobe Bass - EBS Multidrive, Squier VM Jazz Bass FL

Freu
Freu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
24.01.07
Beiträge
1.014
Kekse
10.953
Ort
Offenburg
Ein kurzer Höreindruck von meinem neuen Verzerrer-Pedal, dem Multidrive der Firma EBS.


Der Sound lässt sich mit zwei Drehreglern (Drive,Volumen) und einem 3-Wege Schalter varieren.


Ich habe Drive auf 8 Uhr, Volumen auf 15 und mit dem Schalter "Tubesim" angewählt.
Eingespielt mit eine Fender MIM Jazz Bass, kein EQ oder weitere Effekte, direkt in die Soundkarte. Die Lautstärken hab ich so gut es eben ging angeglichen.


Riff ohne Multidrive, damit es nicht allzu scharf klingt ist die Höhenblende am Bass etwas zurückgedreht.
Riff mit Multidrive, Höhenblende wieder auf.


Eigentlich hab ich mir das EBS-Pedal für solche Dropped D Riffs angeschafft, aber es funzt auch mit 'normalen' Basskram.

Bass ohne Multidrive, Höhenblende etwas zu.
Bass mit Multidrive, Blende etwas zu.




Mein vorletzter Neuerwerb bleibt auch nicht unerwähnt, ein Squier VM Jazz Bass Fretless.
Nachdem ich sofort nach dem Kauf neue Pickups eingebaut hatte, nahm ich den Bass zur Hand und hab folgendes eingespielt.

Squier VM JB FL, Fender Vintage Pups, Hals-PU dreiviertel auf, Brücke-PU voll auf, Höhenblende halb zu.


Ich hab die Melodien noch nie zuvor gespielt, das hat der Squier alleine gemacht.
 
Eigenschaft
 
ist die leichte Zerre der Spitzen in #1 die 'Soundkarte' oder hast du noch was vorverstärkendes davor ?
Die gefällt mir deutlich besser, als das Pedal - das ist einfach nur fluff in der Einstellung :D
Den vorletzten Sound finde ich dagegen gut, zum andicken scheint es gut zu taugen
Wobei das nicht einfach zu differenzieren ist, weil die 'Energie' in dem 'Norm' Part deutlich niedriger liegt.
Normalisieren bezieht sich ja nur auf die Spitzen.

RICHTIG gut ist aber der Squier fretless. Hab den Track angespielt ohne vorher gelesen zu haben, und mich gefragt wow... :cool:
Da hast du ja direkt einen Gral gegriffen - die PU runden das vielleicht ab, aber der Eindruck ist vom Holz.
Was ist drauf ? D'Addario Chromes ?

cheers, Tom
 
Danke für dein Feedback.

Ein verzerrter Bass ohne Speaker und Band klingt immer etwas kalt. Dafür schlägt sich der Multidrive ganz wacker. Sinn macht das sicherlich erst im Bandkontext, wenn es lauter und druckvoller klingt ohne den Pegel zu erhöhen.

Als Vorverstärker hab ich den Roland Micro Cube benutzt, alles auf Flat. Der Bass klingt aber auch ohne PC so.

Die Pickups für den Fretless waren aus einem Fender JB 60's. Auf beiden Bässen beschichtete Saiten von Elixir.
Allerdings kann man mit den Elixirs nur sehr schwer Saiten 'ziehen' (aufm Fretless), die Saiten kleben regelrecht am Griffbrett.
'Slides' gehen dafür sahnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit beschichteten Saiten hab ich null Erfahrung (klebe da nachhaltig an meinem Vorurteil), kann natürlich sein, dass die 60er PUs das Mittenloch schön auffüllen, das ich bei einem VM erwarten würde (ist doch Linde, oder ?).
Das Holz ist bei mir nicht negativ besetzt, hab' selbst einen Japan JB mit so einem Body. Dem habe die Chromes so einen Auftrieb gegeben,dass ich die wohl nie mehr runtermache :D- hat mich etwas dran erinnert, auch die Ausgewogenheit

cheers, Tom
 
Noch ein paar Hörproben.
Ich hab eine alte Probenraumaufnahme benutzt um mit verschiedenen Bässen und Einstellungen einen persönlichen Favorit zu finden.
Nach all dem Gedudel bin ich leider noch nicht wirklich schlauer geworden.
Wer sich den Rotz selbst antun möchte, bitteschön, hab die Tracks auf Soundcloud geschoben.

Timingfehler waren nicht beabsichtigt, doch unvermeidbar, hab mich selbst über die ganze Mühe für so einen dämlichen Vergleich geärgert.


Als erstes der Fender MiM Precision Standard über den Multidrive, Schalter auf Tubism. Bis auf ein vst-Limiter ist am Amp, Pult und DAW (Samplitude) alles flat.

Preci EBS Tubism

Der Preci mit EBS auf Standard

Preci EBS Std.

Der Fender Jazz Bass 60's, SD SJB-1 Pups, leichte Betung auf dem Hals Pup, EBS auf Tubism.

JB EBS Tubism

Der JB mit EBS auf Standard

JB EBS std.

Der Jazz Bass mal ohne Multidrive beid Pups voll auf.

JB Flat

Der Jazz Bass ohne Multidrive, diesmal mit dem Roland Cube 100 auf der Amp-Sim 'Flip Top'.

http://soundcloud.com/freu/jb-flat-fliptop


Die Höhenblende war in keinem Beispiel voll auf, Saiten wieder von Elixir.



aso, das Stereobild ist Absicht, damit ich den Basssound auch über verschiedene Anlage testen kann, dachte ich mir.
 
ja, ja... Vergleiche haben ihre eigenen Gesetze, fast wie im Pokal :D
dein Resumee kann ich durchaus nachvollziehen
ist aber wenigstens nicht so komplett nichtssagend wie der hier an anderer Stelle veröffentlichte 'Interface Vergleich' eines online Kanals, dessen Name mir grad entfallen ist, oops...
Durch die Vorgabe der alten Aufnahme und den Wunsch, den Bass später noch isolieren zu können, wird der Kompromiss einfach zu gross.
Man kann dann den Bass nicht mehr optimal platzieren. Würde er gegen das Gitarrenbrett ankommen, wäre die Aufnahme völlig aus dem Panorama.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben