Hörprobe ROLAND Buam: Bayrischer Desinfizier Marsch

Landes
Landes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
01.02.14
Beiträge
2.869
Kekse
14.395
Ort
München
Die ROLAND Buam haben mal mit Audacity rumgebastelt und den früher schon mal vorgestellten, selbst komponierten, Bayrischen Desinfizier Marsch etwas modifiziert und mit mehreren Spuren zur Stubenmusik auf (oder ab-)gewertet.
Sicher eine Gaudi :biggrinB:.

Gruß
Horst @Landes
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Danke für diesen Stimmungsaufheller:claphands::claphands::claphands::keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Tygge für diesen "ohrenbetäubenden" Applaus und das leckere Musikanten Futter. 🧸⛵🍪🍩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum ist "keyboardsound" im Akkordeon-Forum?
 
Das hat mir heute morgen sofort ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Gut und flott gespielt, @Landes :claphands: :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum ist "keyboardsound" im Akkordeon-Forum?

Weil auch ein V-Accordion als Akkordeon gesehen wird. :)
Sogar die berüchtigte Electravox, die nur nach Heimorgel geklungen hat, fände hier ihren Platz.

Auch ich verbinde ausgerechnet mit "Stubenmusik" nur akustische Instrumente, aber das kann ja jeder halten, wie er möchte.
Gerade @Landes ist ja für seinen sehr individuellen Stil und Einfallsreichtum bekannt und das bringt doch auch Farbe und Abwechslung! (y)

Auch wenn die Geige im höchsten Register sägt, halte ich übrigens ein Akkordeon viel geeigneter als ein Keyboard, schon allein weil man durch die Möglichkeiten des Balges sogar Streicher oder Bläser eigentlich viel realistischer als mit einem Keyboard spielen kann, denn beim Klavier/Keyboard kann der Ton, ist er erst einmal angeschlagen, nicht weiter gestalten (außer mit Expression-Pedal oder Modulationsrad/Fader).

Die Welt ist vielfältig und die Geschmäcker sind verschieden.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch die Stubenmusik entwickelt sich weiter (gottseidank) und gerade die Violine spielt eine große Rolle darin. Das Akko hingegegen wird oft als Rhythmusinstrument "missbraucht", was ich immer sehr schade finde.
Den Mix, den @Landes mit seinen Roland Buam hier aufgenommen hat, finde ich sehr gut gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gut und flott gespielt. Allerdings konnte ich es mir nicht komplett anhören, da das Gefiedel der "Violine" mir nach kürzester Zeit in den Ohren wehtat.
Aber: ich würde es nicht "Stubenmusik" nennen. Denn damit verbinde ich eher leise, getragenere Sachen. Den bayrischen Landler, den Boarischen z.B. Aber keinen fetzigen und lauten Marsch. Gut, ich kenne mich mit der traditionellen bayrischen Musik nicht aus, das ist nur mein Bauchgefühl - in den Bäuchen von euch Bayern mag es anders aussehen. Aber für mich ist der Marsch keine "Stubenmusi", auch wenn es von der Besetzung her eine sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings konnte ich es mir nicht komplett anhören, da das Gefiedel der "Violine" mir nach kürzester Zeit in den Ohren wehtat.
Dem muss ich mich leider anschließen: Ich finde den Klang generell zu „dicht“ bzw. künstlich (vielleicht Geschmackssache, aber ich kann mich mit den V-Accordion-Sounds einfach nicht anfreunden).
Wäre doch mal interessant zu wissen, wie sich das Stück mit „echten“ Instrumenten anhören würde…
 
Ich wollte mich hierzu eigentlich gar nicht mehr melden, gerade deswegen ---> https://www.musiker-board.de/thread...ischer-desinfizier-marsch.728423/post-9311217 .

Nun darf ich doch bemerken, dass wohl das klangliche Empfinden sehr stark vom benutzten Wiedergabegerät abhängt. Wenn, wie heute oft gänging, dazu das Handy, Tablet, oder Laptop benutzt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass Roland's Geigen schrecklich klingen.
Deshalb hatte ich mal vor längerer Zeit eine Anfrage starten wollen, was diverse Akkordeon Forum Nutzer zur Hörprobenwiedergabe als Hardware benutzten. Diese Frage wurde jedoch von @Wil_Riker in ein anderes Forum verbannt und ist dort einen kläglichen Tod gestorben.

Das Stück an sich habe ich während meiner "aktiven Corona Komponierphase" gemacht und damals als reine Akkordeonversion vorgestellt. Da hatte sich keiner beschwert. Diesem Track habe ich nun noch ein paar weitere hinzugefügt, ohne Anspruch auf Perfektion oder gar Vollkommenheit. Einfach nur mal so als Musikspiel. Und, DANKE, die meisten von euch haben es auch so verstanden. Ein paar G'scheidhaferl gibt's immer, sonst wären wir ja ALLE dumm ;) . Mich ermutigt es zu mehr !!
So schaut's aus, nix für ungut !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn, wie heute oft gänging, dazu das Handy, Tablet, oder Laptop benutzt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass Roland's Geigen schrecklich klingen.
Geige ist sehr oft problematisch auch in echt, weil , wenn nicht sauber gespielt, schnell kreischig klingend.

Über Handy hör ich gar nix an, sondern grundsätzlich über Kopfhörer... und da kam mir anfangs der Geigensound schon auch sehr schrill vor - hab aber eine Lösung gefunden: Im Equalizer die Höhen rausgenommen: Geige weg- Sound super ! :D:great:
 
Diese Version gefällt mir richtig gut :great:.

Wie man sieht, eigentlich stört nicht die Verwendung eines Digitalakkordeons an sich, problematisch sind lediglich einzelne Sounds oder geschmacklose Benutzung spezieller Sounds.
Das ist doch schön :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun darf ich doch bemerken, dass wohl das klangliche Empfinden sehr stark vom benutzten Wiedergabegerät abhängt
Brian Wilson hat erzählt, dass die "Beach Boys"-Platten erst in Produktion gingen, wenn sie als Kassette auch im Auto-Kassettenrekorder gut klangen 💡

NB: ganz abgesehen von all dem: danke an @Landes. Weil er jedenfalls immer wieder was hören lässt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Deshalb hatte ich mal vor längerer Zeit eine Anfrage starten wollen, was diverse Akkordeon Forum Nutzer zur Hörprobenwiedergabe als Hardware benutzten. Diese Frage wurde jedoch von @Wil_Riker in ein anderes Forum verbannt und ist dort einen kläglichen Tod gestorben.
Ich habe mal etwas recherchiert, auf was Du da anspielst:
https://www.musiker-board.de/threads/technische-austattung-fuer-musik-im-internet.675929/

Der Thread steht dort genau richtig, weil’s kein Akkordeon-Thema ist (und man sich IMHO auch als Akkordeonspieler nicht immer selbst in eine exklusive Schublade stecken muss - zumal wir ein allgemeines Musiker-Forum sind, gerade weil Dein V nicht nur nach Akkordeon klingt ;)), und sterben lassen hast Du’s selbst. Bei Interesse schick mir eine PN, dann mache ich das Schloss weg, und es kann dort weitergehen.
 
Brian Wilson hat erzählt, dass die "Beach Boys"-Platten erst in Produktion gingen, wenn sie als Kassette auch im Auto-Kassettenrekorder gut klangen 💡

Das ist ja ein allgemeines Problem und eine der größten Herausforderungen im Masterin/Mixing:
Die Aufnahme muss auf allen möglichen Wiedergabegeräten gut klingen:
  • Mono oder Stereo
  • Smartphone
  • Küchenradio
  • Autoradio
  • Stereoanlage
  • billige Kopfhörer
  • hochwertige Kopfhörer
  • usw. ...
Ich habe Hochachtung vor Leuten, die so etwas können und ohne Können und Wissen nützt auch das teuerste Profi-Equipment nichts.

Das kann man allerdings von Hobby-Aufnahmen aus dem Heimstudio nicht erwarten.
Und das soll/darf auch kein Grund sein, dass wir alle Aktivitäten einstellen, nur weil die Ergebnisse nicht so perfekt sind, wie sie theoretisch sein könnten. Denn das wäre ja unendlich schade!

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben