Samplitude + MIDI keyboard verbinden...

  • Ersteller da Juchitza
  • Erstellt am
da Juchitza
da Juchitza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.23
Registriert
06.05.09
Beiträge
779
Kekse
6.555
Ort
Hechingen
Hallo zusammen,

ich hoff erstmal, daß ich hier an der richtigen Stelle gepostet hab; war mir nicht sicher, ob hier oder bei "masterkeyboards".... Und hoffe, dass dies nicht
der 127. post zu diesem Thema ist, mit der Suchfunktion bin ich leder zu keinem Ergebnis gekommen...

als Akkordeonspieler hab ich mir letzte Woche ein 25er Masterkeyboard (das hier) gekauft, mit dabei war die Download-Software "Magix Samplitude Silver",
um damit unkomliziert am Schreibtisch verschiedene Harmonien auszuprobieren und auch mal ne Spur in einem DAW aufzunehmen. Hierfür hab ich bisher
immer das "Audacity" verwendet.

Jetzt bin ich total überfordert, das "Samplitude" ist mir zu komplex, als daß ich als totaler Anfänger da durchblicke. Habe es mal geschafft, daß ich einen
bescheidenen Kalvierklang (mit sehr großer Latenz) erhielt, hab dann weiter rumprobiert und jetzt bekomm ich gar keinen Ton mehr raus. Allerdings spricht
das keyboard an, ich kann den Ausschlag im Samplitude sehen..
In der Zwischenzeit hab ich schon x verschiedene VST Plug-ins, angeblich auch stand-alones, heruntergeladen, aber alles ohne Erfolg.

Nun meine Frage:
Wie schaffe ich es ohne große Probleme:
1. Das keyboard in "Samplitude" einzubinden oder
2. Mit einem anderen "freeware"-Programm zum spielen zu bringen?

Bin total verzweifelt, daß ich das nicht hinbekomme
Bin dankbar für jede Hilfe!!!

Gruß Roland

P.S.:
Habe einen recht neuen PC (Bj. 2014), 64Bit, mit Windows 7. Das Keyboard ist über usb angeschlossen, da meine Soundkarte (onboard) keinen Midi-Eingang besitzt
 
Eigenschaft
 
Hallo Roland

Im Prinzip sollte das eigentlich kein großes Problem darstellen.

Du legst in Sam eine neue Spur an.
Ganz links im TrackEditior klickst du dann auf den Button "Midi".
Bei "Input" musst du natürlich dein Masterkeyboard angeben und bei "Output", Soundkarte, Interface oder
was du als Ausgang nutzt. Bei Channel/In und Out kannst du "All" angeben.
In der angelegten Spur klickst du unter dem PanRegler auf den kleinen "Pfeil" und bindest dort das PlugIn ein,
mit dem du das Keyboard nutzen willst. Aufnahme Button drücken und dann sollte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Roland,

vor allem solltest du einen Treiber verwenden, der niedrige Latenzen ermöglicht, z.B. http://asio4all.de/

Nach der Installation des Treibers in Samplitude Taste Y -> Treibersystem ASIO -> ASIO4ALLv2 auswählen.

Unter "Einstellungen" kannst du im ASIO4ALL-Fenster die Latenz einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!

@Vinterland : Genauso hab ich´s gemacht bisher; jetzt hab ichs nochmal wiederholt und festgestellt,
wenn ich mit dem Pfeil unter pan einen Sound auswähle, wechselt der output im Trackeditor selbstständig auf den ausgewählten
sound und wenn ich das wieder ändere, wechselt der ausgewählte sound auf "kein effect".

@borralbi : den hab ich auch runtergeladen, allerdings wird er mir bei "Treibersystem ASIO" nicht zur Auswahl angeboten.
In welchem Ordner muss sich denn der Treiber befinden?

Zumindest hab ich jetzt durch die Einstellungen den Klvierklang wieder....

Vielleicht bekommen wir ja den Rest auch noch hin?!

Gruß Roland
 
allerdings wird er mir bei "Treibersystem ASIO" nicht zur Auswahl angeboten.
Das ist schon seltsam. Eventuell kann es sein, das bei der Installation was schief gelaufen ist.
Ich würde dann vielleicht mal neu instalieren. Zuerst aber mal unter Systemsteuerung > Programme und Funktionen, den alten Asio deinstallieren.
Samplitude schließen und den Asio mal neu installieren.
In welchem Ordner muss sich denn der Treiber befinden?
Das spielt eigentlich keine Rolle. Die Installation, installiert den Asio automatisch schon an die richtigen Stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,

hab ASIO neu istalliert und jetzt funktionierts tatsächlich; jetzt muss ich erstmal die vielen Möglichkeiten ausprobieren!!
Danke vielmals!!!

Edit etwas später:

Jetzt hab ich auf´m Rest vom PC keinen Ton mehr.... auch nach schließen von Samplitude!!!
An der Einstellung in der Soundkarte liegts wohl nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du wohl ASIO4all aus dem Speicher durch Schliessen des ASIO-Treibers entladen, um so wieder Zugriff auf den WDM-Treiber zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau...Wie "Trommler53842" schon schrieb.....Taste Y -> Treibersystem ASIO -> dann "MME" oder "WDM Multichannel" auswählen.
Button "OK", SAM schließen fedisch :D.
Wenn du das nächste mal mit SAM wieder recorden willst, wieder Taste Y -> Treibersystem ASIO -> dann "Asio4all" auswählen.

Edit ::
dann "Asio4all" auswählen......Quatsch...brauchst du glaube ich gar nicht..
Wenn du im Treibersystem "Asio" anklickst, müsste der Asio4all ja automatisch schon drin stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allen ein herzliches Dankeschön!!!

nun kann ich mich beruhigt tiefer in die Materie stürzen.... wo soll ich nur all die Zeit hernehmen?! :gruebel::m_key::m_akk::m_sing:
Das nächste Thema werden wohl die Drums sein. Darf ich Euch da auch wieder um Rat fragen?

Gruß Roland
 
Das nächste Thema werden wohl die Drums sein. Darf ich Euch da auch wieder um Rat fragen?
Natürlich...Dafür ist dieses Forum doch schließlich da.
Jetzt wo du die ersten kleinen Erfolge erlebt hast, kann ich dir auch nur Empfehlen, dich weiter mit Samplitude auseinander zu setzen und nicht wieder
zu Audacity zu wechseln. Auch wenn der Anfang schwer ist. Ich arbeite seit über vier Jahren mit Samplitude und habe es bis heute nicht bereut.
Die Silver Edition, bietet dir im Prinzip alles. Soweit ich mal mitbekommen habe, ist lediglich die maximale Anzahl an Spuren ist auf 8 begrenzt und es können nicht
so viele Insert Effekte und Sends verwendet werden. Aber ich glaube, für deine Bedürfnisse und Lernprozesse dürfte das erstmal vollkommen ausreichen.

Viel Spaß :great:
 
Danke, Alex

ja, ich hab schon vor, mich intensiver mit Samplitude zu befassen, bietet ja deutlich mehr Möglichkeiten als Audacity...
Und die 8 Spuren werden eine ganze Weile reichen, hoffe ich.

Wenn ich nicht weiterkomm, wend ich mich einfach wieder an Dich... :D

Gruß Roland
 
bietet ja deutlich mehr Möglichkeiten als Audacity...
Auf jeden Fall :)

Und die 8 Spuren werden eine ganze Weile reichen, hoffe ich.
Kommt halt drauf an, in welchem Umfang du aufnehmen möchtest.
Wenn du halt mit deinem Masterkeyboard eine Pianospur aufnimmst und zu dieser Pianospur
eine Synthfläche, sind 2 Spuren schonmal "weg".
Dann eine Vocals und eventuell eine Akustikgitarre, sind wir schon bei vier.
Vielleicht noch Background sind wir bei fünf. Meist reicht das für sogenannte Singer/Songwriter Songs.
Nun hast du aber erwähnt, das eventuell noch Drums dazu kommen sollen.
Je nach dem, wie und ob du die Drums auf einzelne Spuren legen willst, um die einzelnen Komponenten des Drums abzumischen, wird es natürlich mit diesen insgesamt
verfügbaren 8 Spuren eng.

Natürlich hast du aber auch die Möglichkeit, ein komplettes Drum auf eine Spur zu legen.
Was in deinem Fall vielleicht auch erstmal sinnvoll ist.
Ein komplettes Drum auf einzelnen Spuren vernünftig abzumischen erfordert auch
schon einiges an Erfahrung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben