Hohe A Seite statt tiefer H Saite bei 7 Strings

von Pete Thomson, 11.09.06.

  1. Pete Thomson

    Pete Thomson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.06
    Zuletzt hier:
    10.01.11
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    227
    Erstellt: 11.09.06   #1
    Hallo Zusammen

    Ich hab mir mal gedacht dass es für Solos bestimmt auch ganz Witzig wäre bei nem 7 Saiter die Saiten so zu Tauschen dass man Statt ner tiefen H Saite noch ne Saite über die normale E Saite spannt und diese dann auf A Stimmt

    Wass meint ihr brauchbare Idee oder kranker unbrauchbarer Müll ?
    Und was für ne Stärke würdet ihr für das hohe A vorschlagen ?

    Danke im Vorraus:great:
     
  2. 6Red6Dragon6

    6Red6Dragon6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    8.05.14
    Beiträge:
    1.977
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    6.888
    Erstellt: 11.09.06   #2
    Ich würde dafür ne 008er nehmen (dünnere gibt's glaub ich nicht). :)
     
  3. Pete Thomson

    Pete Thomson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.06
    Zuletzt hier:
    10.01.11
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    227
    Erstellt: 11.09.06   #3
    Hat dass hier irgendjemand schon einmal ausprobiert ?
     
  4. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 12.09.06   #4
    Ich weiss ja nicht, ob´s das bringt. Du hast nach oben gerade mal 2 1/2 Töne mehr. Hast Du Deine Gitarre jemals bis zum 22/24 Bund gespielt?

    Aber probiere es mal aus und sage wie´s ist.
     
  5. Marsman

    Marsman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    170
    Erstellt: 13.09.06   #5
    Die allerersten 7-saitigen Gitarren hatten sowas. Damals hat man noch experimentiert damit. Kommt aus dem Jazzbereich, aber die haben bald gemerkt, das es nicht mehr schön klingt, einfach zu hoch.

    Dann haben sie eine tiefere Saite genommen :-)
     
  6. bemymonkey

    bemymonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    5.938
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    10.380
    Erstellt: 13.09.06   #6
    Also... Citizen Erased von Muse wird mit ner tiefen A-Saite als 7. Saite gespielt... aber ne Hohe? Meh... wenn man 5 Halbtoene hoeher spielen koennen will, warum nicht, heheh... aber die Frage ist... braucht man's? :p
     
  7. Reakwon_Floyd

    Reakwon_Floyd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.05
    Zuletzt hier:
    22.06.16
    Beiträge:
    615
    Ort:
    tønsberg, norwegen
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.838
    Erstellt: 15.09.06   #7
    kann es sein dass ihr ihn falsch verstanden habt:

    Ich denke er meint diese Stimmung

    A
    E
    H
    G
    D
    A
    E

    Sprich: als ganz normal gestimmte gitarre, aber einfach eine hohe A nach der hohen E Saite

    Hab mich naemlich erst vor kurzem gefragt, obs ein wenig sinn macht, oder obs total unsinnig ist

    Interessant waers ja :)
     
  8. VisionaryBeast

    VisionaryBeast Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    22.07.09
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    540
    Erstellt: 15.09.06   #8
    Ich hatte schonmal über selbiges nachgedacht, aber selbst mit ner 008er Saite ist die Spannung bedenklich hoch und es wird nicht so lange halten. Villt ginge es wenn du von Grund auf auf C# oder gar C stimmst und dann ne hohe F# (bei C nen F) Saiten nimmst, aber ob es was bringt ;)
     
  9. bemymonkey

    bemymonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    5.938
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    10.380
    Erstellt: 15.09.06   #9
    Ne ne, so war dat schon verstanden :D...


    Kriegt man nicht vielleicht irgendwo ne 0,06er oder 0,05er Saite her? Waer' mal interessant das auszuprobieren, heheh...
     
  10. peaveyst7

    peaveyst7 Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 25.11.08   #10
    ich hab so was in der art auf ner peavey st7 weil diese eine recht kurze mensur hat habe ich einfach einen satzt saiten 10-59 genommen und stat der extra tiefen saite eine extra hohe hinzugefügt.
    dann habe ich das ganze einen ganzton runtergestimmt klang echt geil weil man so einen etwas singenden sound erzeugen kann.
     
Die Seite wird geladen...

mapping