Hohe A Seite statt tiefer H Saite bei 7 Strings

  • Ersteller Pete Thomson
  • Erstellt am
Pete Thomson
Pete Thomson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.11
Registriert
15.08.06
Beiträge
45
Kekse
217
Ort
Ulm
Hallo Zusammen

Ich hab mir mal gedacht dass es für Solos bestimmt auch ganz Witzig wäre bei nem 7 Saiter die Saiten so zu Tauschen dass man Statt ner tiefen H Saite noch ne Saite über die normale E Saite spannt und diese dann auf A Stimmt

Wass meint ihr brauchbare Idee oder kranker unbrauchbarer Müll ?
Und was für ne Stärke würdet ihr für das hohe A vorschlagen ?

Danke im Vorraus:great:
 
Eigenschaft
 
Ich würde dafür ne 008er nehmen (dünnere gibt's glaub ich nicht). :)
 
Hat dass hier irgendjemand schon einmal ausprobiert ?
 
Ich weiss ja nicht, ob´s das bringt. Du hast nach oben gerade mal 2 1/2 Töne mehr. Hast Du Deine Gitarre jemals bis zum 22/24 Bund gespielt?

Aber probiere es mal aus und sage wie´s ist.
 
Die allerersten 7-saitigen Gitarren hatten sowas. Damals hat man noch experimentiert damit. Kommt aus dem Jazzbereich, aber die haben bald gemerkt, das es nicht mehr schön klingt, einfach zu hoch.

Dann haben sie eine tiefere Saite genommen :)
 
Also... Citizen Erased von Muse wird mit ner tiefen A-Saite als 7. Saite gespielt... aber ne Hohe? Meh... wenn man 5 Halbtoene hoeher spielen koennen will, warum nicht, heheh... aber die Frage ist... braucht man's? :p
 
kann es sein dass ihr ihn falsch verstanden habt:

Ich denke er meint diese Stimmung

A
E
H
G
D
A
E

Sprich: als ganz normal gestimmte gitarre, aber einfach eine hohe A nach der hohen E Saite

Hab mich naemlich erst vor kurzem gefragt, obs ein wenig sinn macht, oder obs total unsinnig ist

Interessant waers ja :)
 
Ich hatte schonmal über selbiges nachgedacht, aber selbst mit ner 008er Saite ist die Spannung bedenklich hoch und es wird nicht so lange halten. Villt ginge es wenn du von Grund auf auf C# oder gar C stimmst und dann ne hohe F# (bei C nen F) Saiten nimmst, aber ob es was bringt ;)
 
ich hab so was in der art auf ner peavey st7 weil diese eine recht kurze mensur hat habe ich einfach einen satzt saiten 10-59 genommen und stat der extra tiefen saite eine extra hohe hinzugefügt.
dann habe ich das ganze einen ganzton runtergestimmt klang echt geil weil man so einen etwas singenden sound erzeugen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben