Hohe E-Saite direkt nach Aufziehen gerissen - was falsch gemacht?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.279
Kekse
23.178
Ort
Saarland
da hab ich gerade frische saiten aufgezogen, da reißt die hohe e-saite.

ich habe grover locking tuner.
ich hab die seite hineingeschoben, straff gehalten, dann den grover gespannt, er hat die saite gegriffen und ich konnte stimmen.
beim ersten bending macht es patch und die saite ist hin.

hätte ich die saite mit 2 wicklungen aufziehen sollen? an meinen anderen gitarren muß ich das bisher nicht.
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich war die Saite einfach ab Werk defekt - passiert selten, kommt aber schon mal vor.
Als mir das mal passiert ist, hab ichs am nächsten Tag beim nochmal Saiten kaufen erwähnt und die neue Packung geschenkt bekommen :)
 
Die Frage von Hans passt doch: Wo (genau) ist die Saite gerissen?
Nur wenn man das weiß, kann man auch sagen woran es lag.
 
Sie ist genau an der Stelle gerissen wo die Seite in der Grover Mechanik geklemmt wird.
 
Scharfe Kante an der Klemme? Hatte ich auch mal allerdings bei nem Floyd Rose Klemmblock.
 
Man kann mit dem Klemmmechanismus auch die Saite "verletzen". Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl aller Klemmsättel und Mechaniken zu fest angezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben