hohe e-saite (stärke 9) reißt am 19. fret

  • Ersteller gitarrenfän 1
  • Erstellt am
G
gitarrenfän 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.11
Registriert
17.03.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hi, bin jetzt seit ein paar Tagen mit einem Song beschäftigt, wo ordentlich gebendet wird auf der hohen e-Saite, und zwar am 19. Fret.
Übe das oft, da der schnelle Sprung von tiefen Akkord nach oben plus Bend (normal zwei Haltonschritte nach oben, mit üben des Bends und der richtigen Tonhöhe hab ich aber schon oft genug noch höher gezogen und gehalten) noch nicht wirklich flüssig läuft, aber wird schon.

Lange rede kurzer Sinn, die Saite ist mir exakt überm 19. Bundstäbchen gerissen. Mit Prüfung des Fingers oder eines Tuchs auf kleine Grate am Stäbchen ist mir nichts aufgefallen.

Die Saite ist jetzt erst 2-3 Wochen frisch drauf, deswegen wundert es mich etwas, dass die so schnell gerissen ist...
(Sollte vielleicht noch erwähnen, die Werksaiten der Gitarre habe ich im ersten Jahr nie erneurt, und davon ist mir noch keine gerissen. also eine premiere mit der gitarre)
Die Saiten sind Billigheimer vom Gitarrenladen um die Ecke, glaub haben 2,40 Euro gekostet... Stärke ist 9.

Was meint ihr, könnte es

a) ein Problem mit dem Bundstäbchen sein, das irgendwo rau ist wo ichs nicht bemerke oder
b) tun es bessere (teurere) saiten
c) helfen dickere saiten
d) ist das normal? ich hab das stück wirklich oft gespielt und dementsprechend die saite exakt da auch oft malträtiert, aber frisch aufgezogen und gleich ermüdungsbruch da? :gruebel:

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps :D

(suche hat nur threads von leuten die probleme mit reißen an wicklung etc. haben ergeben)
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich würde entweder auf schlechte qualität tippen oder evtl. mal nach den saitenraitern schauen, ob da nicht ein grat drin ist. Hatte ich bei meiner strat mit der h-saite mal, rauschleifen lassen und gut ists wieder.
 
Wie gesagt, es reißt genau am Bundstäbchen, ich glaube kaum das die Saitenreiter das beeinflussen? :rolleyes: Aber danke für den Tip
 
Ok ok...dann vielleicht doch billiger draht oder bundstäbchen 19. ist böse;)
 
Als erstes neue Saite drauf,... gerade die Billigen scheinen in der Qualität doch etwas zu schwanken ;)

Du hast die Werkssaiten ein Jahr auf der Gitarre gehabt? :eek: ... bei sowas musst du aufpassen, denn leicht oxidierende Saiten können dir ganz leicht deine Bünde kaputt machen bzw. schnell verschleißen lassen. Den 19. Bund würd ich mal mit Stahlwolle 0000 etwas polieren. Vorher Griffbrett abdecken oder abkleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ER hatte diese saite neu drauf, 2-3 wochen, der rest wohl länger.
Ansonsten geb ich dir recht, muss ja irgendwas sein oder eben wirklich billiger draht. Versuch mal Ernie ball´s, die hab ich immer, halten sehr gut wie ich finde und klingen "neutral"...
 
Danke für die Antworten, ich werde mir das mit der Stahlwolle 0000 nochmal als Option merken, werde jetzt aber erstmal weiterspielen und gucken, ob da nochmal was reißt.

@rotor: das ist wohl falsch rübergekommen, ich meinte dass ich alle saiten vor 2-3 wochen ausgewechselt hab ;)
 
Wenn eine Saite einmal reißt, würde ich mir an deiner Stelle noch keine Gedanken machen. Das kann schon mal vorkommen und erst, wenn es öfter der Fall ist, würde ich mich um den entsprechenden Bund kümmern (wenn es überhaupt der richtige Bund ist um den du dich sorgst, da die Saite ja ziemlich gedehnt ist nach dem Stimmen).
 
Dürfte schon der richtige Bund sein, die Saite war zwar gedehnt, klar, aber wenn ich beide Enden der gerissenen Saite zusammengeführt hab war die kleine Lücke exakt über 19. Bund wo ich wirklich in letzter Zeit exzessiv gebendet habe ;)
Aber wie du schon sagst, ich guck jetzt einfach wies der Saite in 4 Wochen geht. :D
 
Richtig, oder eben mal "Vernünftige" drauf machen, polieren oder so, was weiss ich...wird schon...vielleicht bendest du ja auch wie ein monster:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben