Hohe Töne (etwa über f') singen

  • Ersteller Metcrys
  • Erstellt am
@ Kenshi: Wenn dich ein männliches Pfeifregister interessiert, googele mal nach Adam Lopez. Der hat einige Videos auf YT. Gibt eines, wo er einen Weltrekord für die höchste gesungene Note eines Mannes aufstellt, aber das ist mehr reine Zurschaustellung. Es gibt aber auch Lieder von ihm, in denen er es einsetzt. Da hört man übrigens auch gut die Unterschiede zum Falsett.

Ja den Adom Lopez kenn ich auch. Der hat ein extremes Pfiefregister. So hoch komme ich wahrscheinlich nicht. Mein Pfeifregister hört sich auch anders an als bei ihm. Mein Pfeifregister hört sich sö ähnlich wie diese Flöte im Video an . Besonders auffällig sind die Übergangstöne. Da hört man diesen Sound gut heraus
Aber ihr werdet es ja bald hören^
 
Usher.JPG
Ihr müsst euch ein wenig gedulden ^^
Hab in der letzten Zeit lauter Flashs wo ich sehr kreativ bin. Da nutze ich meien Energie zum Zeichnen. Wollte schon immer Portraits zeichnen und jetzt klappt es auch :D

Usher.JPG
http://www.imagebanana.com/view/083dbl97/Usher.JPG

Eine kleine Zwischenpräsentation ^^
Ich hab es mit Usher versucht. Bei Christina Aguilera bin ich gescheitert. Das Portrait sieht ihr gar nicht ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...mein...Gott...

f'''...auch bekannt als F6? Ich versteh nicht, was falsch an mir ist, mittlerweile, ich komme mit MAXIMALER falsettischer Energie (oder so xD) bis e'', also E5. Ich verstehe nicht, wieso so viele Männer so dermaßen hoch kommen, bei mir ist ab f'' absolut Schluss, meine Stimme gibt es einfach nicht mehr her, knackst einfach weg. Auch mein Bruder, der ähnlich tief kommt wie ich, kann ohne große Mühe noch ein d''' kreischen (kein gesungener Ton, aber immerhin ein erzeugter). Der ist jetzt 16 Jahre alt, und seine Stimme klingt der meinen arg ähnlich, wie gesagt, er kommt ähnlich tief, aber im Falsett locker ne Oktave höher als ich...woran liegt das?
Ich meine, nicht, dass ich vorhabe, die Arien der Königin der Nacht singen zu wollen, aber...ich würde schon gerne etwas höher kommen...zumal ich früher (in seinem Alter, bin jetzt 20) auch immer im Falsett Evanescence und Nightwish mitgesungen hab, oder auch Within Temptations "Mother Earth".

Was kann man denn machen, um das Whistle Register zu finden? bzw kann man überhaupt lernen, im Falsett noch 1-2 Halbtöne nach oben dranzuhängen, mithilfe der Stütze und dergleichen? Habe bisher nur davon gehört, dass man mit der Kopfstimme durch Übung und Einsatz der Stütze höher kommt, nicht aber im Falsett...

Nur so informationelles Beiwerk: Ansonsten komme ich runter bis H1 (ich weiß nicht, was dazu die europäische Schreibweise ist) und mit Kopfstimme hoch bis E4 (also e'), im Idealfall sogar mal F4 oder #F4...also von der Range her wohl tendenziell Bass...

Irgendwie geht's gar nicht mehr um den armen Metcrys...aber was soll's :p
 
Was meinst du denn mit H1? Doch nicht etwa B1? Das könnt ich mir anatomisch, wenn man Strobass und Untertöne mal aussen vor lässt, weder bei Mann noch bei Frau vorstellen/Geht das?. Meinst du vllt. H; B2; 123Hz?

Achja, mich würd' jetzt auch mal interresieren:
1. Ob es bei jedem Mann das Pfeifregister gibt
2. Wie man das findet
3. Bei welchem Ton das ansetzt
4. Ob es bei jeder Frau das Strohbass/Fry-Register gibt.

Das ist zwar OT, aber das ist ja eig. eh der ganze Thread inzwischen. ;)
 
Hey Vari...

Verzeih, dass ich so dreist Frage. Aber bist du Männlein oder Weiblein? Dein Foto ist ein bisschen androgyn ;)
Wenn du ein Mann bist, muss ich dir enttäuschen. Bei den meisten Männern gibt's meines Wissens nach kein Pfeifregister. Das gibt's ja nichtmal bei allen Frauen!

Ein wesentlicher Teil der Tonhöhe kann über das richtige "anvisieren" des Stimmsitzes erreicht werden. Vll. arbeitest du mal dadran.

Was deinen Bruder betrifft - keine Ahnung. Vielleicht hat er eine Veranlagung dazu, vll. hat sich deine Stimme verändert. Meine Stimme hat sich in den letzten Jahren auch stark gewandelt.
 
Was meinst du denn mit H1? Doch nicht etwa B1? Das könnt ich mir anatomisch, wenn man Strobass und Untertöne mal aussen vor lässt, weder bei Mann noch bei Frau vorstellen/Geht das?. Meinst du vllt. H; B2; 123Hz?

Achja, mich würd' jetzt auch mal interresieren:
1. Ob es bei jedem Mann das Pfeifregister gibt
2. Wie man das findet
3. Bei welchem Ton das ansetzt
4. Ob es bei jeder Frau das Strohbass/Fry-Register gibt.

Das ist zwar OT, aber das ist ja eig. eh der ganze Thread inzwischen. ;)

1. Hmm laut Wiki hat es nicht jeder. Bei Frauen ist das Pfeifregister selten bei Männer ist es so gut wie gar nicht vorhanden. "Eine handvoll" Männer können im Pfeifregiter singen.
Ich bin der Meinung, dass jeder eins hat. In meiner Nachbarschaft gibt es viele kleine Kinder die herumkreischen. Interessant fand ich ihren Kreisch- Wettbewerb. Da konnte so manch ein Mädchen aber auch der ein oder andere Junge im Pfeifregister kreischen! Ich glaube, dass man mit der Zeit das Register vergißt/ verlernt sowie ds richtige Atmen auch. Auch ich habe früher als Kind im Pfeifregister gekreischt es verlernt und erst mit 15/16 Jahren wiedergefunden.

2. Eine Antwort, wie man es findet gar ich dir nicht nennen. Versuch mehr Kopfresonanz zu aktivieren.

3. Bei mir fängt es so ab h2/c3 an. Da findet ein Bruch zwischen Falsett und dem Whistle Register an. An manchen Tagen ist der Bruch nicht hörbar an manchen schon. Es ist ein anderes Register... man hört wie sich der Klang verändert. Von "leise" (Falsett) ins sehr sehr laute. Wenn Stütze, Stimmsitz,... gut sind dann erreicht man eine hohe Lautstärke ohne viel Power zu geben. (das ist meine Ansicht) Bei anderen Sängern ist es anderes. Mariah Carey z.B. singt gehauchte und leise aber höhre Töne. Ich kann laute Töne singen, komme aber auch nicht so hoch. Wie hoch ich komme weiß ich nicht. Mein Keybaord geht bis zum f3....

4. keine Ahnung ^^

Ich kann noch mal wiederholen, dass an Registerwechsel stattfindet. Also nix im Flasett so hoch wie möglich singen und schon kommt man ins Pfeifregister.
Da meine kreative Phase nun vorbei ist, singe ich wieder und bald kann ich dann hier eine Aufnahme online stellen
 
Hey zusammen :)

@Metcrys Doch, ich meinte B1, den bei ca. 60Hz (stimmt, es ist ja im Amerikanischen dann kein H^^' verwechselt ;)). Also, natürlich kann ich den Ton nicht mehr glockenklar singen, und jeden Tag bekomm ich es auch nicht hin (heute zum Beispiel ist es ganz komisch, ich bin krank, und mir fällt es viel leichter, hoch zu singen...dafür sind die tiefen Töne schwieriger. Versteh mal einer meinen Gesangsapparat!), aber es ist definitiv der Ton. Da wir ohnehin ja momentan eher das Austesten unser tonerzeugerischen, nicht tonwohlklingenden, Grenzen diskutieren, passt das also dazu, denke ich...war aber ja auch nur eine Bemerkung am Rande. Relativ laut und klangvoll singen kann ich erst ab D#2 :) Aber auch das hält sich noch in Grenzen.
Keine Ahnung, ob das Strobass ist...aber ich hab ein Stimmgerät rangehalten und es war definitv B1 ...

@Kenshin Haha...ha...wie gut, dass du mittlerweile vollkommen im Bilde bist, mein Bester :D Nur weil man lange Haare hat und einen auf Herbal Essences macht, ist man ja nicht gleich androgyn...davon mal abgesehen, du Neckerich, wäre es wohl sehr erstaunlich, wenn eine Frau knapp eine Oktave tiefer käme als du... ;)

Kann natürlich gut sein, dass die Stimme meines Bruders sich auch noch wandelt... mal abwarten... Was ist denn der Stimmsitz, bzw wo ist der?

Liebste Grüße
 
Ein Stimmgerät zeigt auch bei B2, B1 an. Zumindest macht meins das :D. (wenn ich hier höre was ihr hier alle für nen stimmunfang habt und das auch noch zu wenig findet komm ich mir mit meinen etwa 2 Oktaven(gesungen, erzeugt 2 Oktaven 9 Halbtöne) ziemlich dämlich vor.)
 
Ein Stimmgerät zeigt auch bei B2, B1 an. Zumindest macht meins das :D. (wenn ich hier höre was ihr hier alle für nen stimmunfang habt und das auch noch zu wenig findet komm ich mir mit meinen etwa 2 Oktaven(gesungen, erzeugt 2 Oktaven 9 Halbtöne) ziemlich dämlich vor.)

Stimmumfang ist das eine, Töne gut zu singen ist das Andere. Was bringt mir hoch zu singen, wenn ich mit den Tönen mangels schlechter Technik nicht arbeiten kann?
Wenn ich jetzt Georgia Brown anhöre, die kann höher als Mariah Carrey singen aber was bringt ihr das? Es ist zwar erstaunlich, dass sie so hoch kommt aber sie kann nur "piepsen" Im Pfeifregister kann man keine Vokale bilden!
 
Hey nochmal

@Metcrys Ich hab's heute nochmal probiert, es stand 61 Hertz auf dem Stimmgerät. Es ist aber ja wie gesagt auch egal, singen kann ich da unten auch nicht mehr, ich kann den Ton lediglich erzeugen...ist jetzt auch nix, was mich stolz oder so macht, das tiefe Gebrummel da unten ist ja eh in keinem Lied zum Singen vorgesehen und wie ich meinte, es war nur ne Randbemerkung, um deutlich zu machen, dass ich wohl Bass bin... Vllt hat das was mit der Möglichkeit der Tonhöhe im Falsett zu tun, nur deswegen hatte ich es überhaupt beschrieben. Und mit deinen 2 Oktaven bist du so gut ausgestattet wie jeder normale Mensch, in der normal gebräuchlichen Singlage sind's bei mir auch 2, in denen ich ziemlich sicher singen kann. Und komm du dir mal nicht doof vor, ich komm mir eher doof vor, weil andere Kerle so locker bis zum f' kommen (wie auch du) und mir das schon Mühe macht... Ich denke, viel macht einfach die Übung aus und wie man lernt, das Instrument Stimme zu spielen, nur die wenigsten sind tatsächlich Ausnahmetalente... Wobei auch die ohne Übung viel langweiliger klingen würden ;)

@alex Hört, hört, hier sagt er es :) Lieber die sicheren Noten zu wahren Klangorkanen bilden als eine gesamte Klaviatur hoch und runter brummeln und zirpen zu können, damit kann man bestenfalls zum Zirkus gehen... Zumal die Leute, die 4, 5, 6 Oktaven abdecken, meist auch nur wegen extremem Falsett oder Whistle auf derartige Werte kommen und meistens in der Modalstimme auch wieder nur ca 2 Oktaven abdecken... Zumindest ist mir das des öfteren schon aufgefallen...
 
Sing den Ton halt mal ein und stell ihn online, dann können wir dich sicher weiterhelfen bezüglich der Tonhöhe. Viele Stimmgeräte neigen dazu, Subharmonische oder Obertöne statt des Grundtons zu erfassen.
 
Wenn euch hohe Männerstimmen interessieren, googelt doch mal nach Countertenören. Die haben es ja quasi kultiviert, in den Höhen zu singen (und nein, die sind nicht alle kastriert oder schwul). Z. B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=GvN7GGwDU3k&feature=related

Es klingt finde ich, wenn man es nicht kennt, schon ein wenig befremdlich. Der Unterschied zu einer Frauenstimme ist aber durchaus wahrnehmbar. (selbes Lied, von einer Frau gesungen: http://www.youtube.com/watch?v=HIeCthPXJiw&feature=related) Ich finde es schwingt irgendwie anders... bei der Frau klingt der Ton freier, mit reicherem Vibrato, beim Mann ein wenig geradliniger, auch das Timbre weicht zu Frauenstimmen ab.
 
Woher weiß ich eigentlich ob ich im Falsett oder mit Kopfstimme singe? Nachdem was ich so gelesen hab wird ja eher Kopfstimme angestrebt. Wenn ich wissen würde, dass ich mit Falsett sänge, wie könnte ich das dann ändern? Sind beide Register grundsätzlich von der Technik her komplett unterschiedlich?
 
Je nachdem mit wem du sprichst, ist Kopftsimme und Falsett das Gleiche, andere bezeichnen den Mix als Kopfstimme, wieder andere unterschieden zwischen gestütztem und ungestützten Falsett .... ein einziger Begriffswirrwarr. ;) In meiner Signatur ist ein Link zur Register-FAQ. :)


@ Nuria: ich denke da spielen mehr Faktoren eine Rolle: Timbre, Stimmfach, dramatisch oder lyrisch, etc.

Klar, ein Countertenor klingt immer noch ein wenig "geerdeter" als ein Sopran oder ein Mezzo. Ich finde aber, der Unterschied zwischen Counter und Alt in der Kopfstimme kann schon sehr marginal ausfallen.


Die Version der Sängerin ist übrigens höher, allein das macht schon einen Unterschied.
 
Ich möchte deine Fragen jetzt nicht boykottieren - aber warum willst du denn um jeden Preis so hoch singen ??!!
Die erste Gesangsversion klang - meiner Meinung nach - viel angenehmer und weicher für den Zuhörer.
Du hast geschrieben, dass du tiefen Gesang langweilig findest - echt? Ich finde den "tiefen" Gesang viiel besser.
Aber das ist ja deine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich kann mich nicht daran errinnern hier im Forum geschrieben zu haben, dass ich den "tiefen" (ich kann noch viel tiefer) Gesang langweilig finde, ich habe das nur irgendwann mal zu jemanden gesagt, den ich gut kenne... Schon komisch das du seit gestern registriert bist und hier deinen ersten Beitrag gemacht hast... (ähm... kennen wir uns?!)
Nein Spaß beiseite. ;-)

Ich finde den tiefen Gesang überhaupt nicht langweilig, ich finde es aber meistens am besten wenn der Gesang tief beginnt und dann später (z.b Chorus o. Bridge) höher wird. ( wie z.b bei bei 30STM, zwar kein PostHC, aber ich glaub man versteht was ich meine)
Natürlich ist der erste Teil der Hörprobe angenehmer für den Zuhörer ( und für mich im übrigen auch ), das ist ja auch der Grund warum ich den Thread erstellt hab, weil ich damit unzufrieden bin.

[ die Charakterähnlichkeit ist wirklich verblüffend, jene Person überbewertete auch gern was ich sagte ( hab ich was von um jeden Preis gesagt? ), sie findet tiefen Gesang auch viel besser und hat mir das auch dauernd gesagt und sie hat auch ab und zu diskussionen mit "Aber das ist ja deine Sache beendet"; ich glaub ich sollte mal wieder länger Schlafen und weniger Kopikons essen :D.]

------

Ich mein mit Kopfstimme den Register, der nicht wie (schlechte) Imitation von Frauen klingt. Kann mir dazu ( in Bezug auf meinen voherigen Post ) jemand etwas sagen?

----
achja: https://www.musiker-board.de/showthread.php?t=422555

@Kenshi Ob du, zumindest das erste Lied, zu Post-Hardcore zählst, ist natürlich wieder ne andere Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar kennen wir uns! ^^ Komm mal runter, du und Kreuselhaar seid diejenigen die ich hier kenne - also habe ich mich auf eure Profile geklickt und eure Posts gelesen, ich Stalkerin.:)

Zwischen Falsett und Kopfstimme bestehen - so weit ich weiß - wichtige Unterschiede. Wird im Falsett gesungen, entsteht ein eher hauchiger, leiser, kraftloser Klang - was daran liegt, dass sich die Stimmlippen nicht vollständig schließen. Dadurch, dass sich der Ton zart und (ungeübt zumindest) ziemlich dynamiklos anhört, klingt die Falsettstimme viel schwächer als die Bruststimme. Wenn man von der Brust- in die Falsettstimme wechselt, entsteht ein deutlich hörbarer, unschöner Bruch. Die Stimme scheint abzuknicken und an Kraft zu verlieren.
Die Kopfstimme dagegen, erzeugt einen wärmeren, klaren Klang. Obwohl man in der Kopfstimme genau die gleichen Höhen erreicht wie im Falsett, ist sie immer noch mit der Bruststimme "verbunden" und kann auf jedem Dynamiklevel gesungen werden - hier schließen sich die Stimmbänder nämlich vollständig.
Um die Kopstimme zu trainieren, singst du zuerst ein Arpeggio in einer Tonlage, die angenehm für dich ist. Nun singst du das Arpeggio immer einen Halbtonschritt höher - bis du irgendwann an den Punkt angelangst, an dem irgendetwas wegbricht, sich komisch anhört - kurz die Bruststimme zu Ende ist und die Kopfstimme anfängt. Singe das hohe Arpeggio auf den Vokalen o oder u - denn durch die ist es am einfachsten ein Gefühl für die Kopstimme zu entwickeln. (Vokalverengung - die Vokale u und o reduzieren den Druck auf die Stimmbänder und erleichtern es somit, die Register zu wechseln). Wenn du einen hohen Ton singst, dann versuche ihn genau zu treffen, zieh ihn nicht von unten hoch- das hört sich zum einem nicht gut an und tut nach einer Zeit auch weh.
Wichtig ist, dass du eine Atemstütze hast, damit sich der Ton entfalten kann. Um das zu festigen, lege deine Hände auf die Taille, und versuche eine Spannung, Festigung zu spüren während du singst - quasi ein "Gerüst" für den Klang. (hast du bestimmt schon hundertmal gehört:) Eine andere Hilfe ist, es beim Singen eines problematischen Tones, die Arme seitlich nach oben zu heben - sieht zwar etwas bescheuert aus, hilft aber meist ganz gut^^
Ich hoffe mal, dass dir das irgendwie weiterhilft.
 
Hey Metcrys...

Ich hab mir mal deine Hörprobe angehört.
Also deine Stimme ist nicht wesentlich tiefer als meine... und ich bin Tenor. Wer hat dir eigentlich gesagt, dass du Bariton bist? Bei deiner Stimme sind bei der Black Veil Brides Aufnahe noch ne 'menge ungenutzte Höhen. h' ist schon ziemlich hoch. F ist ganz schön tief. Das sind mehr als 2 Oktaven und so fast mein gesamter vollstimmiger Umfang - und ich studiere Gesang.

Die Blackveilbrides Nummer sollte auf jeden Fall drin sein bei dir. Genauso wie die von B4mV. Ich hab übrigens hoch singen mit "In your Eyes" von "The used" gelernt. Vll. hilft dir das. Natürlich die Technik des Sängers nicht nachmachen, das tut sonst weh. ^^

€dit: Zumal die Nummer von B4mV ja runteroktaviert hast. Die kriegst du auch locker in der Originallage gesungen.

€dit: Der Grund warum du deinen tiefen Gesang langweilig findest, liegt darin, dass es nicht deine komfortable Lage ist.
 
M
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: doppelt
Das Problem ist, das die meisten PostHC Songs halt eben in original Oktave für mich nicht wirklich singbar sind ( das h' bezog sich nur aufs erzeugen, inzwischen hab ich rausgefunden, dass ich es bis dis'' schaffe; aber gesungen ist jetzt glaub ich bei g' schluss, alles drüber kann man keinen mehr zumuten)
Die Lösung ist für mich eig. transponieren, aber das kann man ja bei nem abgemischten Lied nicht machen (oder sollte es zumindest nicht).

Deswegen hab ich mir gleich zwei Lieder ausgewählt die tief sind.

------

Heißt das, dass nicht die in Modalstimme ezeugten Töne die Stimmlage bestimmen, sondern die, die man am besten singen kann?
Bin ich jetzt also doch Tenor?

Sollte ich mir dann besser in Zukunft Lieder aussuchen die sich für Tenöre eignen bzw. Lieder so transponieren?

EDIT: Die BFMV Nummer probier ich nochmal original aus. The Used hör ich auch gerne, schade, dass ich das Lied nicht kenne. Vllt. singe ich mal andres Lied von denen.

---------

Dankeschön Nocturne..., das ist wirklich hilfreich ( ich kann mir nach wie vor kein Gesangsunterricht leisten @Kenshi Studenten gibt es nur in Weimar, wen ich die Zugfahrten dazurechnen würde, könnt ich auch gleich hier nen Lehrer nehmen), ich glaub wir sehen uns dann morgen ;-).

EDIT: Sorry, Doppelpost.
 
Sing den Ton halt mal ein und stell ihn online, dann können wir dich sicher weiterhelfen bezüglich der Tonhöhe. Viele Stimmgeräte neigen dazu, Subharmonische oder Obertöne statt des Grundtons zu erfassen.

Ich kann den gerne mal einsingen, wobei ich abermals betonen möchte, dass ich den Ton lediglich stimmlich erzeugen kann, zum Singen eignet er sich nicht...dazu ist er einfach zu leise. Ich versteh ohnehin nicht, wieso das hier keiner glaubt, ist das echt so tief? Es gibt doch Männer, die noch tiefer kommen (der Rammsteinsänger zB kommt doch sicherlich auch in diese Lagen). Deswegen versteh ich nicht so ganz, wieso mir das hier nicht so richtig abgenommen wird... :p Aber gut, ich werds mal ein"singen".

Nochmal zum Thema Hoch/Tief-Singen: Ich finde nicht unbedingt, dass tiefe Töne langweiliger klingen, aber es nervt eben schon, wenn man alles immer nach unten oktavieren muss, weil mit der wechselnden Höhe auch die Stimmung ne andere ist. Tiefe Stimmen sind eher schwer und getragen, höhere wirken oft eher leicht und energetisch, ist zumindest mein Eindruck. Und wenn man ein flippiges Lied in der c'-Okatve plötzlich in der c-Oktave singt, kann das schon ein wenig...naja...an Ausdruck verlieren. Oder zumindest am ursprünglichen Ausdruck. Deswegen finde ich es schon erstrebenswert, mit den höheren Tönen eine größere Bandbreite und thus Flexibilität zu erreichen :D

@Nuria_: Also, Countertenöre singen schon echt beeindruckend hoch...aber ganz so übertreiben wollte ich das dann auch wiederum nicht ^^ Ich will ja gar nicht bis c''' und höher kommen, mir würde schon f'' reichen...zumindest im Falsett. Ich bin bescheiden ;)

@Metcrys: 1. Nocturne stalkt dich? O-kay, Angst? xD Naja, ist ja irgendwie wiederum auch nett, dass du einigen Menschen so sehr viel bedeutest, dass sie dich bis in ein Musikerforum verfolgen... :D Wer auch immer sie jetzt ist...das könntet ihr eigentlich mal aufklären!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei dem ersten Lied nicht mal in der Lage war, zu unterscheiden, welche Stimme jetzt original ist und welche nicht, weil ich das Lied im Original nicht kenne, die lautere Stimme weniger nach Original klang, dafür die leisere sich aber weniger gut anhörte... oder so xD Ich weiß es nicht, bist du in der Black Veil Brides Aufnahme der laute oder der leise?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben